• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Kommunales

Freiburg: Innenstadt-Kolloquium

  • 2. Juni 2022
Freiburg Modell
Spielerisch: Ein Modell der Innenstadt stand beim Barcamp für Basteleien bereit. Foto: Florian Forsbach
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Ausgangslage bleibt schwierig: Auch wenn die Besucherfrequenzen in der City von Freiburg wieder steigen, bleibt die Innenstadt ein Sorgenkind, gerade mit Blick auf Leerstand und große Schließungen. Ein Barcamp suchte nach Ideen.

VON RUDI RASCHKE

Das Format Barcamp ist eine offene Workshop-Form, bei der kleine und große Runden, Vorträge wie Ideensammlungen möglich sind. Teilnehmer können zwischendurch auch „Teilgeber“ werden und Themen einbringen. „Unsere Innenstadt kann mehr“ lautete der optimistische Übertitel der fünfstündigen Veranstaltung, die am letzten Samstag im April in der Freiburger Lokhalle über die Bühne, Flure und Konferenzräume ging.

Eingeladen hatten Architekturform, Bund Deutscher Architekten und die Architektenkammer, aber auch der Lokalverein Innenstadt und freiburg_gestalten. Die Veranstaltung stand in Kontrast zum kürzlich abgehaltenen Innenstadt-Kolloquium, das eher im traditionellen Rahmen stattfand.

Die Themenvielfalt beschäftigte sich mit den konkreten Maßnahmen des Stadtplanungsamts zur Innenstadtbelebung ebenso wie mit dem Zusammentragen von Alleinstellungsmerkmalen Freiburgs oder best-practice von andernorts. Die Gleichzeitigkeit von drei Runden mit insgesamt 20 Sessions brachte mit sich, dass nicht nur eine beachtliche Vielfalt an Themen und Menschen zusammenkam, sondern auch sehr unterschiedliche Qualitäten der Moderation. Es gehört aber angenehmerweise zum Wesen eines Barcamps, dass ein 17-jähriger Schüler sich dort ebenso präsentieren kann wie ein pensionierter Architekturjournalist.

Fragen drehten sich um die Nutzung von Kirchenbauten ebenso wie um innerstädtische Randlagen, um den konkreten Leerstand im „Haus zum Herzog“ oder dem künftigen in den Modehäusern Kaiser. Vieles kam zusammen, was Anregung für eine funktionierende, attraktive City sein könnte. Zu spüren war, dass es viele Akteure in der Stadtgesellschaft gibt, die ein großes Interesse an der City haben, darunter auch an diesem Nachmittag einige Kommunalpolitiker. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass solche Themen lange nicht zu Ende erzählt sind und die Debatte fortgeführt wird, auch zwischen konkurrierenden Teilnehmern. Unklar bleibt, wer die wichtigen Antreiber sein können, um die Transformation der City kreativ wie wirtschaftlich voranzubringen. Auf Dauer dürfte dies ohne das Immobiliengeschäft und engagierte private Besitzer nicht möglich sein.

Sie fehlten ebenso wie Vertreter der bürgerlichen Parteien CDU, SPD oder FDP, die auch die Sicht der lokalen Geschäftswelt und ihrer Arbeitnehmer einbringen hätten können. Aber auch der Einzelhandel und die Gastronomie selbst waren praktisch nicht vertreten – was an einem Samstag als Tagungstag jetzt nicht wirklich verwunderlich ist.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Weitere Beiträge
  • Romberger
    „Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“
    • 27. November 2025
  • Gemeinsam essen
    Warum uns erst Essen zu Menschen macht
    • 30. Oktober 2025
  • Denise Boehm
    „Man kann alles werden, wenn man es nur möchte“
    • 16. Oktober 2025
  • Freiburger Mittelstandskongress
    „Weniger Keynotes, mehr Dialog“
    • 8. Oktober 2025
  • Umfrage_Vetrieb
    Umfrage: Was sind Ihre Heraus­forderungen im Vertrieb und wie reagieren Sie darauf?
    • 21. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter