Unabhängigen Journalismus abseits der täglichen Nachrichtenflut bieten, Wirtschaftsthemen auch mal von ungewohnter Seite anpacken, spannende Geschichten über Unternehmen und Menschen erzählen: Mit diesem Anspruch behauptet sich Netzwerk Südbaden seit 2014 in der regionalen Medienlandschaft. Das Wirtschaftsmagazin erscheint monatlich mit einer Printauflage von 5000 bis 6000 Exemplaren in einem eigenständigen kleinen Freiburger Verlag. Es gehört zu keinem Verband, keiner Organisationen oder sonstigem Akteur. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema und berichtet über relevante Fakten und Hintergründe aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in Südbaden – von Freiburg in den Schwarzwald, von der Ortenau bis zun Bodensee. Zum achtköpfigen Team um den Herausgeber Daniel Schnitzler gehören vier Redakteurinnen, zwei Editorial Designer und zwei Vertriebstalente.
Fotos: Alex Dietrich