• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Kommunales

Innenstadt: Grüner wird’s wohl

  • 28. August 2022
Innenstadt Freiburg
Seit einigen Wochen verteilen sich 80 grüne Stühle auf mehreren Plätzen der Freiburger Innenstadt und sollen für die. „Attraktivierung der Innenstadt“, wie es in der Verwaltungssprache heißt. Fotos: Christoph Düpper
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Stadt Freiburg und ihre Vermarktungstochter FWTM wollen die Innenstadt beleben. Während sie auf das nötige Geld vom Bund warten, präsentierten sie jüngst Ideen dafür.

VON KATHRIN ERMERT

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Ziemlich genau fünf Jahre nachdem der große Platz der Alten Synagoge entgegen den Warnungen von Klimaexperten seine Grünfläche verloren hat und unter Steinplatten verschwunden ist, überlegt man im Freiburger Rathaus nun, den ungleich kleineren Platz vor der neuen Synagoge klimatisch zu verbessern. Details oder Konkretes gebe es dazu noch nicht, sagte Stadtplaner Roland Jerusalem jüngst bei einer Pressekonferenz zur Innenstadtentwicklung an einem heißen Julitag. Aber man habe, ebenso wie beim Holzmarkt, Gespräche mit allen anwohnenden Gruppen gestartet.

Mit solchen „Klimamaßnahmen“ will die Rathausspitze auch dafür sorgen, dass die Menschen sich in der Innenstadt wohl fühlen, dass sie vor allem wieder gern ins Zentrum kommen. Denn das tun sie viel weniger als früher. Am letzten Samstag vor den Sommerferien zählte die Messstation an der Kaiser-Joseph-Straße knapp 30.000 Menschen. Am entsprechenden Samstag 2019, also vor der Pandemie, waren es mehr als 54.000 gewesen und selbst zum gleichen Zeitpunkt im ersten Coronasommer 2020 rund 42.000.

Die Probleme der Innenstadt sind bekannt, die Pandemie ist nicht das einzige. Demos schrecken viele ab, der wachsende Onlinehandel setzt ihr schon lang zu und zuletzt die kriegsbedingte Inflation. Einige Nöte gab es schon vor Corona. Anfang 2020 war deshalb eine Freiburger Delegation nach Münster gereist, um sich in der nordrhein-westfälischen Unistadt Impulse zu holen. „Wir waren beeindruckt, wie gut die Akteure dort organisiert sind“, berichtete FWTM-Chefin Hanna Böhme. „Wir sind voller Ideen zurückgekommen und wollten eigentlich gleich loslegen“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn.

Was im Ideen-Füllhorn alles lag, verriet er nicht. Einzelhändler hatten in den zwei Jahren seit der Reise ohnehin beklagt, dass sie über den Verlauf des Münster-Ausflugs nicht informiert wurden. Die Pandemie hat die Umsetzung gebremst und schuf überdies Probleme, die Freiburg zuvor kaum gekannt hatte, wie zunehmende Leerstände.

Deshalb hatte der Gemeinderat die Verwaltung vor knapp einem Jahr beauftragt, ein Konzept zur Wiederbelebung der Innenstadt zu erarbeiten. Das ist nun teilweise geschehen und soll noch weiterführen. Zu dem Paket, das der Gemeinderat vor seiner Sommerpause absegnete, zählen neben den Klimamaßnahmen auch die Umgestaltung des Colombiparks – er soll an seiner Nordostseite einen Spielplatz mit etwas Wasserspaß für Kinder bekommen, sobald die dortige Drogenszene an einen neuen Treffpunkt umgezogen ist. Hinzu kommen „Familiensamstage“ mit kostenfreier Fahrt in den städtischen Bussen und Bahnen.

Freiburger Innenstadt
Die Stühle sind fest zu Pärchen verbunden – um sicherzustellen, dass sie auf dem jeweiligen Platz bleiben. Über Nacht werden sie zusätzlich gesichert.

Manches ist schon realisiert wie ein paar Pop-up-Stores oder die 80 grünen Stühle, die sich nach Pariser Vorbild auf einigen städtischen Plätzen verteilen. Für die meisten Maßnahmen, die sich die Stadtplaner zusammen mit Einzelhandelsvertretern überlegt haben, steht ihnen Geld vom Bund in Aussicht. Um 1,18 Millionen Euro hat sich Freiburg beim Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung beworben – aber noch keine Bewilligung erhalten. Den erforderlichen Eigenanteil in Höhe von 295.000 Euro teilen sich Stadt (168.00 Euro) und FWTM (127.000 Euro). Ein Teil davon kommt aus der Bettensteuer, die der Verwaltungsgerichtshof jüngst bestätigt hat.

Böhme, Horn und Jerusalem betonten, dass sie alle Schritte gemeinsam mit Händlervereinigungen und Bürgervertretern gehen. Im Dialog mit dem Einzelhandel habe sich zum Beispiel herausgestellt, dass ein verkaufsoffener Sonntag, der eigentlich versprochen war, angesichts knapper Belegschaften gar nicht mehr oben auf der Wunschliste der Händler stehe, sondern kostenfreier ÖPNV. In der Vergangenheit seien die Tage, an denen die Menschen ohne Fahrkarte mit Bahnen und Bussen in die Innenstadt kommen konnten, die umsatzstärksten überhaupt gewesen. Allerdings war der bislang letzte Aktionstag dieser Art zur Eröffnung der Stadtbahn am Rotteckring im März 2019 – und somit vor der Pandemie, die immer noch für geringere Fahrgastzahlen sorgt.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales
    Novemberausgabe: Sales
    • 14. November 2025
  • Automobil
    Dem Trend trotzen mit mehr Service, stärkerer Kundenbindung und neuen Vertriebswegen
    • 20. November 2025
  • Becherer Möbelwerkstätten
    Becherer: Holz und Heimat 
    • 9. Oktober 2025
  • Petersen
    Auf einen Espresso mit Nils Petersen
    • 28. November 2025
  • FMK
    Neue Ideen, alte Stärke?
    • 19. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter