• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Gründer unter sich

  • 11. Juli 2024
Gruender
Er hat es weitgehend ohne regionale Gründerszene geschafft: Benedikt Böckenförde (rechts), der vor zehn Jahren seine Firma Visual Statements gründete.
Total
0
Shares
0
0
0
0

Wer in die Selbstständigkeit startet, kann gute Ratschläge und den Austausch mit anderen brauchen. Doch das ist nicht so einfach. Ökosysteme und Netzwerke für junge Gründungen entstehen gerade erst. Manch einer hat sich als Einzelkämpfer durchgeschlagen.

Text: Kathrin Ermert

Als sich Benedikt Böckenförde vor mehr als zehn Jahren auf den Weg in die Selbstständigkeit machte, fehlten ihm in Freiburg die Vorbilder und Orte, an denen er Gleichgesinnte treffen konnte. „Es gibt keine Gründerszene in Freiburg“, sagt der Unternehmer daher. Böckenförde ist ein Pionier in den sozialen Medien. Er hat während des Studiums als Werkstudent bei Burda gearbeitet und dort seine „Leidenschaft für Content entdeckt“. 2011 startete er eine Facebook-Seite, postete Bilder samt Sprüchen, die bald tausende Fans fanden, und merkte schnell, dass diese Reichweite Potenzial hat. 2014 gründete Böckenförde seine Firma Visual Statements. Anfangs verdiente er Geld vor allem mit Postkarten, T-Shirts und Tassen, auf die er die beliebtesten Sprüche drucken ließ. Später kamen Dienstleistungen für andere hinzu. Heute betreut Visual Statements mit rund 50 Mitarbeitenden die Social-Media-Kanäle von Kunden wie Adidas, Netflix oder Deutsche Post. Und seit wenigen Monaten bietet das Unternehmen dieses Know-how mit dem neuesten Standbein, der Academy, auch anderen an.

Benedikt Boeckenfoerde

„Es gibt keine Gründerszene in Freiburg.“

Benedikt Böckenförde, Visual Statemetns

Man kann die Gründung von Visual Statements, die dieses Jahr ihr Zehnjähriges feiern, also gelungen nennen. Doch auf seinem Weg hätte sich der Gründer mehr Unterstützung oder zumindest Austausch gewünscht. Ein Netzwerk eben, in dem man zum Beispiel über wichtige Themen wie Finanzierung und Wachstum reden kann. Das hat Böckenförde meist im Alleingang – und mit Unterstützung außerhalb Freiburgs – gewuppt. Er hatte 50.000 Euro Startkapital aus eigenen Mitteln und bekam kaum Fördermittel, nur Coronahilfen und Innovationsgutscheine. „Das war keineswegs existenzsichernd“, sagt der Unternehmer. „Ich konnte mir nie einen Mitarbeiter vorab leisten. Ich habe sie eingestellt und dann geschaut, dass das Geschäft dazu kommt.“ Investitionen haben Böckenförde und die beiden Gesellschafter, die später hinzukamen, immer selbst gestemmt, das Wachstum aus dem Cashflow finanziert. Das funktionierte, weil das Unternehmen schnell erfolgreich war. Schon im ersten Geschäftsjahr setzte Visual Statements 300.000 Euro um und erwirtschaftete eine Rendite.

Co-Gründer vom Schwarzen Brett

Von solchen Werten ist Julius Wiener ein Stück entfernt. Sein Unternehmen schreibt noch rote Zahlen und ist auf Investoren angewiesen. Der Molekularbiologe hat sich mit einer Entwicklung zur Automatisierung von Arbeitsschritten selbstständig gemacht. Wer im Labor arbeitet, kennt das Problem: Man muss immer wieder Flüssigkeiten mit einer Pipette von einem Röhrchen in ein anderes tröpfeln. Hunderte Male und mehr. „Das ist mir auf die Nerven gegangen“, erzählt Wiener. Er hat deshalb einen Roboter gebaut, der ihm diese Arbeit abnimmt. „Good Bot“, also „guter Roboter“, nannte Wiener seinen maschinellen Assistenten und sein Unternehmen. Er sah Potenzial dafür angesichts eines „erheblichen Bedarfs an Automatisierungslösungen für Forschungslabore“ und entschloss sich deshalb zur Gründung. Zumal ihm das Tüfteln an Good Bot mehr gefallen hatte als die Forschung selbst.

Julius Wiener

„Kontakte zu Leute mit ähnlichen Problemen zu knüpfen, ist unheimlich wichtig.“

Julius Wiener, Good Bot

Wieners Weg in die Selbstständigkeit begann einige Jahre nach Böckenfördes, und er hat andere Erfahrungen gemacht. Er fühlte sich vom Gründungsbüro der Uni gut betreut, vor allem in finanziellen Fragen. Es informierte ihn zum Beispiel über Stipendien von Bund und Land, die ein Einkommen zahlen, solange die jungen Firmen selbst noch kein Geld verdienen. Das ist bei Good Bot auch nach zwei Jahren der Fall. 90 Prozent der Kosten fließen ins Personal. Organisches Wachstum ist im Moment noch nicht möglich: Wenn ein großer Auftrag kommt, müssen sie liefern.

Sein Team hat Wiener sukzessive aufgebaut und damit auch Wissen ins Unternehmen geholt. „Jetzt weiß ich: Die Mitarbeitenden sind das Wichtigste. Aber es hat lang gedauert, bis ich die richtigen Leute hatte“, erzählt er. Entscheidend waren vor allem die Co-Gründer Tobias Zundel und Oliver Brunner. Die hat er über eine virtuelles Schwarzes Brett des studentischen Founders Club der Uni gefunden. Und die Innovationsplattform Baden Campus habe ihm geholfen, Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die ähnliche Probleme hatten, wie er. „Das ist unglaublich wichtig“, betont Wiener. Denn anfangs tauchten bei jedem Schritt Fragen auf, die er selbst nicht beantworten konnte und bei denen er Unterstützung brauchte.

In der Höhle der Löwen

Der Baden Campus, ein Tochterunternehmen des Energieversorgers Badenova, hilft jungen, hauptsächlich technologieorientierten Firmen, indem er sie zum Beispiel mit etablierten Unternehmen zusammenbringt, die von frischen Impulsen profitieren können. „Netzwerken ist unser USP“, sagt Nicole Lipphardt, die sich beim Baden Campus ums Marketing kümmert. „Mit unseren Kontakten können wir fast jedem helfen. Wir bieten viele Veranstaltungen an, um dafür zu sorgen, dass die jungen Unternehmen zusammenkommen“, ergänzt Günther Kornacker, der für Arise, die Start-up-Marke des Baden Campus‘, zuständig ist. 40 bis 50 Teams von Gründungswilligen oder bereits gegründeten Firmen durchlaufen jährlich die Angebote von Baden Campus. Die Formate orientieren sich an den Themen, die ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit begegnen, vom „Lab“, in dem die Geschäftsidee entwickelt wird, über den „Accelerator“, der sie in den Markt bringt, bis zu „Growth“ und „Pre-Seed“, bei denen es um Wachstum und Finanzierung geht. „Netzwerken wird bei jedem Programm mit einem Mix aus internen und externen Mentoren eingebaut“, erklärt Kornacker.

Guenther Kornacker

„Nicht alle sind geborene Netzwerker, aber die Rolle als Gründerin oder Gründer bringt es mit sich, dass sie es schnell lernen.“

Günther Kornacker, Baden Campus

Wie genau funktioniert das? Es gebe häufig Pitches, bei denen die Gründungswilligen sich und ihre Geschäftsidee vorstellen. Daraus entstünden in der Regel rasch Gespräche. „Nicht alle sind geborene Netzwerker, aber die Rolle als Gründerin oder Gründer bringt es mit sich, dass sie es schnell lernen“, sagt Kornacker. „Wir schaffen dafür ein Ambiente ohne Ängste und Vorurteile“, betont Lipphardt. Kontakte ergeben sich auch räumlich, denn Baden Campus, dessen Betriebsstätte in Breisach ist, betreibt seit Sommer 2023 einen Standort im Freiburger Innovationszentrum Friz nahe der technischen Fakultät am Flugplatz. Dort haben einige der Gründungen, die Baden Campus begleitet hat, ebenso ihren Sitz wie zwei Tochterunternehmen des Messtechnikspezialisten Endress + Hauser, die Uni und weitere Forschungsinstitute.

Berührungspunkte und Überschneidungen mit anderen Akteuren, die sich in Stadt und Region um Gründungen kümmern wie die Co-Working- und Start-up-Profis vom Grünhof oder Gründerbüro, sind ausdrücklich gewollt. Eine wichtige Rolle spielen laut Kornacker auch die Black Forest Business Angels. In dem Verein haben sich Menschen mit unternehmerischer Erfahrung und Geld zusammengetan, die in Start-ups investieren und sie mit ihrer Erfahrung unterstützen. So etwas wie die lokale Höhle der Löwen, vor Ort und ohne Fernsehkameras.

Zu fünft im Stuhlkreis

Kürzlich saßen Wiener und Böckenförde in einer sehr überschaubaren Runde in der Alten Uni in Freiburg und berichteten über ihren Weg in die Selbstständigkeit sowie die Förderprogramme, die ihnen dabei geholfen haben. Das Gründungsbüro der Uni hatte zu dem sogenannten Start-up Talk mit den beiden Gründern eingeladen. Doch kaum eine Handvoll Interessierte folgte der Einladung an diesem frühen Dienstagabend. „Zu fünft im Stuhlkreis – so funktioniert es nicht“, sagte Böckenförde etwas enttäuscht beim Gespräch wenige Tage später. Er hatte sich mehr erhofft – nicht aus Eitelkeit, sondern weil er aus eigener Erfahrung das Umfeld für Start-ups in Freiburg und der Region verbessern möchte. Er denkt darüber nach, selbst aktiv zu werden. Seine Academy könnte eine Plattform für den Austausch von Gründern untereinander aufbauen und so den Ort schaffen, der bislang fehlt. Böckenförde sagt, er habe „total Bock“, Wissen weiterzugeben, weil er selbst auch viel von anderen Leuten gelernt habe. Und er weiß: „Wir können das.“

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Aprilausgabe: Schwerpunkt Jung
    • 14. April 2025
  • Neubau
    Alte raus, Junge rein
    • 28. April 2025
  • Ulrich Martin Drescher
    Interview mit Ulrich Martin Drescher: Wyhl und die Folgen
    • 3. April 2025
  • messer
    Die Scharfmacher
    • 25. März 2025
  • BMSW
    Bechtle: Die deutsche Microsoft-Chefin kommt nach Offenburg
    • 10. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum