• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Blau 07/2025
  • Schwerpunkte

„Auf dem Balkon stehen und ins Volk winken – das ist den Royals vorbehalten. Damit kann kein Promi mithalten.“

  • 23. Juli 2025
Queen
70 Jahre lang begleiteten die Medien das Leben von Queen Elisabeth II. Fast 300 Millionen Menschen sahen 1953 ihre Krönung, die als Premiere einer solchen Liveübertragung gilt, im Fernsehen. Ihre Beerdigung im Jahr 2022 sollen laut BBC knapp eine Milliarde verfolgt haben.
Total
0
Shares
0
0
0
0

Blaues Blut verkauft Hefte. Welches Königshaus zu den beliebtesten gehört, warum die Klatschpresse die profitabelste Sparte ist und wie man sich in einem schwierigen Markt für die Zukunft rüstet, erklärt Kai Winckler, Chefredakteur der unterhaltenden Frauenzeitschriften bei Burda in Offenburg.

Interview: Julia Donáth-Kneer

 Herr Winckler, Sie sind Chefredakteur von mehr als 50 Frauenzeitschriften aus dem Unterhaltungsbereich. Warum sind die Royals nach wie vor so beliebt?

Kai Winckler: Im Prinzip ist eine gute Geschichte eine gute Geschichte. Bei den Royals kommt aber hinzu, dass sie eine hohe Konsistenz haben. Diejenigen, die sich heute zum Beispiel für die Streitigkeiten zwischen Meghan und Harry mit dem Rest des englischen Königshauses interessieren, verfolgen Harrys Familiengeschichte schon von klein auf. Sie kennen seine Großeltern und Eltern, seine Ex-Freundinnen, waren beim Tod seiner Mutter dabei, bei seiner Hochzeit, bei der Geburt der Kinder. Im Grunde genommen vergleicht man sein eigenes Leben damit und stellt fest: Bei denen ist auch nicht viel anders als bei uns – das ist vermutlich der Grundtenor jeglicher Promiberichterstattung. Natürlich sind die Royals reicher und bekannter, haben aber die gleichen Konflikte: Eheprobleme, Streit mit dem Nachwuchs, die Kinder geraten nicht so, wie man es sich vorstellt, die Schwiegertochter passt nicht und so weiter. Damit können sich viele unserer Leserinnen identifizieren. Was bei den Königshäusern passiert, wird niemals alt, weil sich in der nächsten Generation fast alles wiederholt.

Welche Blaublütigen sind die Bestseller in Deutschland?

Winckler: Das englische Königshaus funktioniert am besten. Es liefert in jeder Facette – Liebe, Streit, Krankheit, Familie – die spannendsten Geschichten. HIER WEITERLESEN…

Kai Winckler


Kai Winckler ist seit mehr als 40 Jahren im Journalismus aktiv, davon 25 Jahre im Unterhaltungsjournalismus. „Ich finde es spannend, Geschichten rund um Menschen zu erzählen“, sagt der 65-Jährige. Vor seiner Zeit beim Burda Verlag war er unter anderem in führenden Positionen bei den Entertainmentredaktionen von Gruner und Jahr, dem Bauer Verlag, der Funke Mediengruppe und der Bild-Zeitung. Seit 2016 ist Winckler bei Burda, dort mittlerweile Chefredakteur des gesamten Woman- und Entertainmentbereichs. Winckler ist verheiratet und lebt in Baden-Baden.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Becherer Möbelwerkstätten
    Becherer: Holz und Heimat 
    • 9. Oktober 2025
  • Filmrolle Kino
    Filmkunst: Lichtspiele in der Provinz 
    • 6. Oktober 2025
  • Kaufladen
    Darf’s ein bisschen mehr sein?
    • 17. November 2025
  • Stockert GmbH
    Gut fürs Herz
    • 7. November 2025
  • Humusberg 2016
    Ausstellung: Kehler Berge
    • 5. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter