Wie Sport als Business funktioniert. Sieben Gründungen im Portrait
Texte: Julia Donáth-Kneer und Kathrin Ermert
Mindful Movements — Pilates als mentaler Erholungsort

Janina Röseler hat einen Nerv getroffen. Ihre Kurse platzen aus allen Nähten. Im Januar hat sich die 35-Jährige mit dem Reformerpilatesstudio Mindful Movements im Freiburger Stadtteil Wiehre selbstständig gemacht. Reformerpilates – eine Variante des Pilates auf einem speziellen Gerät, dem Reformer – gab es zuvor in der Region nicht, die Leute rennen ihr die Bude ein. …
Surfield — Die perfekte Welle

Seit diesem Frühjahr steht in Freiburg die erste Surfwelle der Region. Aufgebaut, geplant und betrieben hat sie die Surfield GmbH aus Gundelfingen. Dahinter steckt Mario Gerlach. Die neun Meter breite Anlage ermöglicht Surfen auf gleichmäßigem Wasserfluss und soll sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet sein. Eigentlich wollte Mario Gerlach Größeres realisieren. …
Base4Talent — Dem Nachwuchs Vorbild sein

Ums Geld geht es den vier Gründern von „Base4Talent“ nicht. Als Fußballprofis beziehungsweise -berater kommen die Freunde finanziell gut über die Runden. Kevin Schade (23) hat mittlerweile vom SC Freiburg zum englischen Erstligisten FC Brentford gewechselt, Falko Michel (24) spielt beim Zweitligisten FC Magdeburg und Kimberly Ezekwem (24) kam nach einer Ausleihstation in Paderborn zurück zum Sport-Club. Jones Bonsu (25) arbeitet für die Spielerberatung ISMG International Sports Management …
Soccerpark Ortenau — Minigolf in Groß

Fußball und Golf haben wenig miteinander zu tun? Falsch. Seit einigen Jahren erfreut sich die Kombination beider Sportarten, die in den 1980er-Jahren in Schweden entstand, auch hierzulande wachsender Beliebtheit. Mittlerweile gibt es annähernd 50 Fußballgolfplätze in Deutschland. Einen betreiben Yannick Harter und Manuel Armbruster seit 2015 in Neuried-Dundenheim nahe Offenburg. Die Freunde hatten während des Studiums in Karlsruhe Fußballgolf kennengelernt. Sie waren so begeistert, dass bald …
We move — Bewegung als Philosophie

Daniel Armbrüster (35) und Ruben Schubert (30) kennen sich erst seit wenigen Jahren. Aber ihre Geschichte, sportliche Entwicklung und unternehmerische Vorstellung ähneln sich in vielerlei Hinsicht. „Wir haben uns gefunden“, sagt Schubert. „Es brauchte eine andere Person mit der gleichen Energie.“ Beide wurden als Bewegungstalente geboren, treiben seit frühester Kindheit Sport, probierten unterschiedliche Disziplinen, darunter Geräteturnen, wollten aber lieber Spaß statt Leistungsdruck und landeten deshalb letztlich …
Flying Mat — Mehr als Yoga

„Die fliegende Matte kann überall landen“, erklärt Lucia Linder ihr mobiles Konzept. „Aber der Name soll auch für Leichtigkeit und Freiheit stehen.“ Die 38-jährige Yogalehrerin hat sich mit Flying Mat ein eigenes kleines Unternehmen aufgebaut, das Yoga und Events verbindet. Die Idee hatte sie bereits 2012, seither ist viel passiert. „Es soll um mehr gehen als ums Schwitzen und Atmen“, sagt sie. Ganz wichtig sei der Communityaspekt. Bei Lucia Linder kann man Events buchen – als Privatperson oder als Unternehmen. …
Spring Trampolinpark — Federleicht

Alles begann 2019. Patrik Bury, frisch aus dem Sportmanagementstudium, wusste nicht so recht, was er danach machen wollte. Und seine Frau hatte da dieses sehr große unbebaute Grundstück in Kenzingen. Dort etwas aufzubauen, das war die Idee. Doch was? „Ursprünglich dachte ich an Indoorsoccer, einfach, weil ich aus dem Fußball komme“, sagt der 35-Jährige. „Allerdings waren die Gegebenheiten dafür nicht perfekt.“ Schließlich brachte ihn seine Lieblingssendung „King of Queens“ auf eine Idee: …