Der Ileso Campus in Löffingen hat sich zu einem Zentrum für Unternehmen, Innovation und Netzwerken entwickelt. Er ist Teil des Projekts „Zukunft.Raum.Schwarzwald“ und bringt an dem traditionsreichen Standort regionale Player zusammen.
Text: Christine Weis
„Ileso Campus“ steht auf dem großen Schild an der Einfahrt zum Betriebsgelände der Talstraße 7 im Gewerbegebiet von Löffingen. Hi-Fi-Fans verbinden mit dieser Adresse die legendäre Marke Revox. Von 1966 bis 1998 wurden hier im Hochschwarzwald die bekannten Tonbandgeräte produziert. Erfunden hat die spezielle Technik, mit der etwa die Beatles 1967 das Studioalbum „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ aufnahmen, der Schweizer Willi Studer.
In Löffingen befand sich das Deutschlandwerk von Studer, in dem neben den Tonbandgeräten auch Verstärker und Lautsprecherboxen gefertigt wurden. „Studer-Revox war ein wichtiger Arbeitgeber in Löffingen. Das Besondere war auch die hohe Fertigungstiefe – vom Zahnrad bis zum Endgerät“, erzählt Jens Raus beim Rundgang durch das Industrieareal und ergänzt: „Auch heute sind hier Elektronik und Erfindergeist zu Hause.“ Der 43-jährige Geschäftsführer der Firma Ileso setzt die Geschichte von Studer-Revox in gewisser Weise fort. 2008 gründete er sein Start-up und mietete dafür auf dem Gelände Räume an. Inzwischen beschäftigt der Systemlieferant für Komplettlösungen in Industrie und Medizintechnik 48 Mitarbeitende. Die Ileso-Technik kommt etwa bei Blutpumpen im OP oder bei Defibrillatoren zum Einsatz.
Im vergangenen Jahr kaufte der umtriebige Unternehmer aus Leipferdingen das Gebäude, in dem er mit Ileso eine Heimat gefunden hatte, gemeinsam mit einem weiteren Gesellschafter. Sein Ziel: Es soll nicht nur ein Standort für viele Unternehmen, sondern gleichzeitig ein Innovationszentrum für die ganze Region sein. WEITERLESEN …