ANZEIGE | Cyber Security und regionale Nähe machen badenIT zu einem vertrauensvollen Partner für Unternehmen in Südbaden. Der neue Markenauftritt unterstreicht diesen Anspruch.
Die badenIT GmbH hat den Schritt in die Zukunft bewusst früh gewagt. Der Freiburger IT-Dienstleister hat schon längst damit begonnen, alte Strukturen aufzubrechen und neue Wege zu gehen. Klassische Hierarchien wichen einem agilen Arbeitsmodell, das sie Nähe zu den Kundinnen und Kunden garantiert. Getragen wird dieser Prozess von den beiden Geschäftsführern Christoph Haberla und Karsten Gilbrich, die im Tandem zusammen mit den Mitarbeitenden die Transformation gestalten und weiter vorantreiben.
„Sicherheit ist das brennende Thema, das wir mit unserem ganzheitlichen 360 Grad Ansatz umfassend abdecken.“ Christoph Haberla
Besonders im Bereich Cyber Security zeigt sich, wie entscheidend Tempo und Aktualität sind. „Sicherheit ist das brennende Thema, das wir mit unserem ganzheitlichen 360-Grad-Ansatz umfassend abdecken“, sagt Christoph Haberla. Jeder Arbeitsplatz ist dabei Teil einer durchgängigen Sicherheitskette. Sie umfasst Zugangskontrollen, Präventionssysteme, regelmäßige Updates sowie Datenspeicherung. Dabei erlebt das Offlinebackup eine Renaissance. „Die Bänder sind vom Netz getrennt und somit immun gegen Angriffe“, erläutert Haberla. Magnetbänder seien aktuell das verlässlichste Medium zur langfristigen Speicherung sensibler Daten. „In puncto Sicherheit haben wir keine weißen Flecken, weder technisch noch rechtlich.“
Doppelt ausgezeichnet bei German Brand Award 2025
Mit dem Wandel im Inneren ging bei badenIT auch ein neuer Markenauftritt einher. Er schlägt eine Brücke zwischen Heimat und Hightech: Bildmotive aus dem Schwarzwald verankern das Unternehmen in der Region, moderne Piktogramme verdeutlichen die technologische Kompetenz. „Wir kennen unsere Stärken und unsere Wurzeln. Beides wollen wir sichtbar machen“, erklärt Geschäftsführer Christoph Haberla. Marketingleiterin Svenja Hoffmann ergänzt: „Der Claim ‚For the love of IT‘ spiegelt unsere Leidenschaft zur IT wider. Diese Leidenschaft durchzieht alles, was wir tun – von der technischen Beratung bis zur Umsetzung komplexer IT-Projekte.“

Die Mischung aus Regionalität und Innovationskraft überzeugte auch die Jury des renommierten German Brand Awards: In diesem Jahr wurde badenIT gleich zweifach ausgezeichnet, in den Kategorien Excellent Brands Digital Brand of the Year und Excellent Brands Telecommunications and IT. Die Jury lobte insbesondere die gelungene Symbiose aus Tradition und Fortschritt. Mit klarer Markenstrategie, stilsicherem Design und regional inspirierten Gestaltungselementen vermittele badenIT technische Kompetenz und emotionale Nähe.
Seit der Gründung im Jahr 1997 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochter des kommunalen Versorgers badenova. Heute beschäftigt badenIT rund 160 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 36 Millionen Euro. Die Kunden sind überwiegend mittelständische Unternehmen aus Südbaden, viele von ihnen seit Jahren treue Partner.
Weitere Informationen: www.badenit.de
PR-Dossier: Freiburger Mittelstandskongress 2025