• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Innenstadtbarometer – positives Zeugnis für Freiburgs Innenstadt

  • 13. Juni 2016
Total
0
Shares
0
0
0
0

Innenstadtbarometer: Positives Zeugnis für Freiburgs Innenstadt
Die von der FWTM in Auftrag gegebene Studie „Innenstadtbarometer Einzelhandel“, deren Entwicklung in Kooperation mit dem Handelsverband Südbaden und der Händlergemeinschaft z’Friburg erfolgte, stellt der Freiburger Innenstadt ein gutes Zeugnis aus: „In der Innenstadt von Freiburg liegt ein attraktives Einzelhandelsangebot mit einem umfassenden Branchen- und Betriebstypenmix vor, welcher jegliche Kundenzielgruppe bedient“ heißt es in der abschließenden Bewertung des beauftragten Unternehmens „cima“.
Die Studie „Innenstadtbarometer Einzelhandel“ war von der FWTM im August 2015 in Auftrag gegeben worden, um die Diskussion um den Einzelhandel in der Freiburger Innenstadt zu versachlichen und eine verlässliche Datengrundlage zu schaf-fen. Die Kosten in Höhe von 46.500 Euro wurden aus dem Etat der FWTM finanziert.
„Die Studie bestätigt unsere positive Einschätzung der Attraktivität der Freiburger Innenstadt und ist zugleich die Basis für ein zukünftiges Monitoring“, bewertet Oberbürgermeister Dieter Salomon die Studie „Innenstadtbarometer Freiburg“.
Strukturdaten des Standortes Freiburg
Im Rahmen eines umfassenden City-Qualitätschecks hat das beauftragte Marktforschungsunternehmen alle 597 Freiburger Einzelhandelsunternehmen erhoben. Die Gesamtverkaufsfläche liegt bei 149.650 m², der Umsatz bei 830,6 Mio. Euro. Der Textilbereich stellt mit knapp 50 Prozent der Verkaufsflächen den Angebotsschwerpunkt dar. Gut 40 Prozent der Innenstadtbetriebe bieten ein qualitäts- bzw. markenorientiertes Angebot an, davon sind 9 Prozent durch Exklusivität gekennzeichnet. 7 Prozent der Betriebe sprechen eine diffuse Zielgruppe an, 6 Prozent sind discountorientiert. Hinsichtlich der Warenpräsentation und Ge-staltung werden 60 Prozent als mindestens modern und zeit-gemäß eingestuft, 37 Prozent als durchschnittlich, während 6 Prozent einen veralteten und modernisierungsbedürftigen Eindruck machen.
Mit einem Umsatzanteil der Innenstadtbetriebe in Freiburg von ca. 45 Prozent am gesamtstädtischen Einzelhandelsumsatz, weist die Innenstadt von Freiburg im Vergleich zu Heidelberg (32 Prozent), Pforzheim (31 Prozent) und Mannheim (40 Pro-zent) eine hohe Marktposition auf.
Im Oktober 2015 hat das Marktforschungsunternehmen „cima“ eine Passantenbefragung durchgeführt, um Einblicke in die Einschätzung der Kunden und Besucher zu erhalten. 616 Passanten wurden am 12. bis 17. sowie am 19. Oktober an vier Standorten befragt. 92 Prozent der Besucher kamen aus Deutschland, 5 Prozent aus der Schweiz, 2 Prozent aus Frankreich und 1 Prozent aus anderen Ländern. 58 Prozent der deutschen Besucher kamen aus Freiburg.
Bei 28 Prozent der Freiburger bzw. bei 26 Prozent der auswärtigen Besucher war Einkaufen Hauptmotiv für den Aufenthalt in der Freiburger Innenstadt. Von den auswärtigen Besuchern gaben 19 Prozent an, einen Tagesausflug bzw. ihren Urlaub in Freiburg zu verbringen.
Bei den Aspekten PKW-Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum sind hingegen negative Abweichungen vom jeweiligen Vergleichswert festzustellen: Während die Besucher die Erreichbarkeit der Freiburger Innenstadt mit dem ÖPNV als überdurchschnittlich gut bewerten, gaben 30 Prozent an, Probleme bei der Parkplatzsuche gehabt zu haben. 31 Prozent gaben zudem Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Fahrradstellplatz an. Damit lässt sich die Parksituation in der Freiburger Innenstadt aus Sicht der Befragten als eher kritisch einstufen

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Gerrit Christoph
    „Wer Industrie vertreibt, vertreibt Innovation“
    • 22. April 2025
  • GenAlpha
    Überbehütet und überfordert
    • 25. April 2025
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Bauhöfer
    Die jüngste Brauereichefin Deutschlands
    • 23. April 2025
  • Ebner Brückner
    Zwei von hier
    • 27. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum