• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Bobkas Business: Digitales Leadmanagement – Messeerfolge sichern

  • 17. April 2015
Total
0
Shares
0
0
0
0
Autor: Tobias Bobka, Unternehmensberater in Freiburg im Breisgau
Autor: Tobias Bobka, Unternehmensberater in Freiburg im Breisgau
Nachgehakt: Wie definieren Sie eigentlich Ihren Messeerfolg? Auch 2015 öffnen morgens wieder viele Messen ihre Tore und die Fachbesucher strömen in die Messehallen. Das Zeitfenster ist gerade bei Fachmessen sehr kurz, es gilt daher jeden Messebesucher bestmöglich zu qualifizieren und die adäquate Kommunikation aufzubauen, um den maximalen Messenutzen zu erzielen. Nur ein Viertel der ausstellenden Unternehmen quantifiziert überhaupt die eigenen Messeziele und misst den Erfolg. 70 % des Messebudgets wird regelrecht verbrannt durch unterlassene Weiterverfolgung der gewonnenen Leads (Kontaktanbahnung zu potentiellen Interessenten). Helfen können hierbei neben einem professionellen Standkonzept vor allem die Nutzung modernster Kommunikationsmittel, konkret sogenannter digitaler Leadbögen. Diese sind Papierleadbögen bei Weitem überlegen. Sie funktionieren als Apps auf Tablet-PC’s oder über mobile Webseiten. Der augenscheinliste Vorteil: Digital erfasste Daten stehen sofort zur Verfügung, der Verlust ist ausgeschlossen. Sie können schnell, vollständig und nachvollziehbar nach einem Gespräch am Messestand für die sofortige Kontaktaufnahme (per Klick mehrsprachig) genutzt werden, Ihnen also den entscheidenden zeitlichen Wettbewerbsvorteil sichern. Die Aufnahmebereitschaft der Messebesucher ist auf und unmittelbar nach der Veranstaltung am höchsten. Freuen Sie sich über die begeisterte Reaktion potentieller Neukunden, wenn Sie binnen 15 Minuten nach dem Gespräch zielgerichtet und hochpersonalisiert (inkl. Bild des Gesprächspartners, uvm.) Kontakt aufnehmen durch digitales Leadmanagement. Diese Gesprächspartner werden sich positiv an Sie erinnern –  der erste Schritt zum Erfolg. Weitere Vorteile liegen in der professionellen Darstellung und der strukturierten Vorgehensweise bei digitalen Leadbögen. So werden zielgerichtet die Nutzenerwartung des Kunden sowie alle für ihn relevanten Themen abgefragt. Auch in dieser Hinsicht wird sich Ihr Nachfassen beim Kunden von den unzähligen Standard-Dankmails oder unpersönlichen Newslettern, die  Messebesucher meist im Nachhinein erhalten, positiv abheben. Die Handhabung digitaler Leadbögen ist heute denkbar einfach. Mögliche Hilfsmittel wie automatische Erkennung von Visitenkarten via Smartphone oder Tablet verkürzen die Gesprächsdauer und vermeiden Nachbearbeitungszeiten – zudem sind digitale Leadbögen übersichtlich gestaltet, intuitiv bedienbar. Sie beinhalten alle von Ihrem Sales & Messe-Team zuvor definierten und im Handumdrehen online in der Software eingestellten Fragen, vordefinierte Aktionen, Produktsheets, uvm. – ordnen sich dabei aber flexibel dem Gesprächsverlauf unter. Der Einsatz von digitalen Leadbögen erlaubt mit wenig Aufwand die Identifikation Ihrer A-Leads. Die A-Leads und die mit ihnen verbundenen Umsatzpotenziale gilt es sofort nachzuverfolgen, denn diese Kunden zeigen die höchste Abschlussbereitschaft! So wird Ihr Messeerfolg nachhaltig gesichert – kein Leadpotenzial entgeht Ihnen mehr. Viel Freude und Erfolg damit!
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Georges Grunenwald
    Gasthaus zur Firma
    • 20. Oktober 2025
  • Automobil
    Dem Trend trotzen mit mehr Service, stärkerer Kundenbindung und neuen Vertriebswegen
    • 20. November 2025
  • Stuehle von Schneeweiss Interior
    Verlässliche Hochstapler
    • 2. Dezember 2025
  • Schwarzwald im Nebel
    Herzkammern: Eine literarische Landkarte
    • 29. November 2025
  • Michael Stoz
    „Es kann nichts wirklich schiefgehen“
    • 8. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter