• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Die Neuvermessung der Führung – Interview mit Jobrad-Gründer Ulrich Prediger

  • 13. Juni 2018
Ulrich Prediger, Gründer des bundesweit beachteten Leasing-Unternehmens Jobrad aus Freiburg. Foto: Jobrad
Total
1
Shares
0
1
0
0

Ein Gespräch von Rudolf Kast mit Ulrich Prediger, der Gründer des bundesweit beachteten Leasing-Unternehmens Jobrad aus Freiburg.

Ulrich Prediger, Jobrad-Gründer. Foto: Jobrad

Herr Prediger, vom Einmann-Start-Up zum mittelständischen Unternehmen mit 180 Mitarbeitenden: Wie waren die Anfänge?

Ich habe das Unternehmen 2008 gegründet und in den ersten 5 Jahren hatten wir nicht mehr als fünf bis sechs Beschäftigte. Unser Modell funktionierte anfangs nicht, weil wir vom arbeitgeberfinanzierten Modell des Fahrradleasings ausgingen, erst mit steuerlicher Akzeptanz der 1 Prozentige-Versteuerung von Leasingfahrrädern analog zum Firmen-PKW kam 2012 der Durchbruch und das Wachstum. Mit dem Steuererlass 2012 und den Pressemitteilungen explodierten die Anfragen der Medien, wir zu der Zeit hatten wir noch nicht mal eine Web-Site. Typisch für ein Start-UP: unser Web-Manager und der Marketingleiter produzierten dann in unserer kleinen Küche in 3 bis 4 Tagen eine Webseite.
Was ist von der Start-Up Mentalität geblieben?
Wir agieren und kommunizieren nach wie vor sehr informell, jeder redet mit jedem, Mitarbeitende direkt mit jeder Führungskraft, seit wir 2013 erste Führungsstrukturen eingezogen haben.
Was macht dieser Erfolg mit dem Menschen?
Ich hatte keine schlaflosen Nächte, auch wenn wir seit 2013 nur noch Wachstum managen. Dieses Wachstum hat mich zwar an persönliche Grenzen geführt, mit ist indes bewusst, ich darf Gründer sein und dieses Wachstum begleiten. Ich bin nicht der Unternehmer, der über alles Bescheid wissen will, Mitarbeitende sollen so viel wie möglich entscheiden.
Welche externen Impulse haben Sie genutzt?
Mit dem Wachstum haben wir externe Coaches eingesetzt, um unter anderem zu klären, was uns wichtig ist im Umgang mit den Menschen. Wir wollen zum Beispiel nicht, dass Überstunden geleistet werden. Bei Spitzenzeiten im Sommer werden Mehrstunden im Winter abgefeiert, wir schicken unsere Mitarbeiter auch abends mal nach Hause, wenn sie zu lange im Büro sitzen. In begleiteten Workshops haben wir festgehalten, dass uns ein fairer Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden sehr wichtig ist. Unsere Zielsetzung lautet: wir bauen das Unternehmen mit den Mitarbeitenden auf und um die Mitarbeitenden herum.
Wie verträgt sich Partizipation mit der dann doch gebildeten Hierarchie?
Mit der Bildung von drei Hierarchieebenen, Geschäftsführung, Bereichsleiter und Teamleiter, haben wir 2016 einen Leitbildprozess gestartet, Projektmanagement eingeführt und in einem Kulturworkshop in St. Peter an unseren Werten und Grundlagen gearbeitet. Wir sind überzeugt davon, dass wir nur mit Einbeziehung der Teams die besten Lösungen erzielen. Unsere Führungshaltung spiegelt sich darin, dass wir im Konsensprinzip arbeiten, d.h. Entscheidungen werden erst dann getroffen, wenn alle Fragen und Einwände geklärt sind. Hilfreich für die Einstellung zur Führung ist sicherlich, dass 50% unserer Führungskräfte in Teilzeit arbeiten, selbst Sabbaticals durchführen und 43% unserer Führungskräfte weiblich sind. In einer kürzlich erfolgten Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit ihren Führungskräften erzielen diese Top-Werte.
Ist Führung für Sie möglicherweise deswegen einfacher, weil Ihre Mitarbeitenden alle Überzeugungstäter sind?
Das ist sicherlich so. In der Fahrradstadt Freiburg gewinnen wir Mitarbeitende, die ein großes Dienstleistungsverständnis für den Markt und eine hohe intrinsische Motivation haben. Alle sind nachhaltig orientiert und unsere gemeinsame Vision lautet: „Wir bringen die Menschen aufs Rad“. Die Geschäftsführung muss keinerlei Druck ausüben, im Gegenteil ist es unsere Aufgabe, Druck herauszunehmen. Wir regeln so wenig wie möglich.
Wie entwickeln Sie dieses Führungsmodell weiter?
Die Selbstautonomie fördern wir, die Teams sollen sich selbst führen. Deshalb benötigen die Mitarbeitenden selbstverständlich die für sie notwendigen Informationen. Alle haben aus diesem Grund Zugriff auf die aktuellen Tagesumsätze und in der Informationsgewinnung gilt generell der Grundsatz, dass Information Holschuld der Mitarbeitenden ist, allen steht alles zur Verfügung. Die Informationsvermittlung ist nicht nicht Aufgabe der Führungskräfte.
Wie erleben und leben dies neue Mitarbeitende?
Unsere einzige Konstante ist die Veränderung. Fast alles, was wir tun, ist neu. Alle drei Monate ziehen wir teilweise um, haben wir neue Produkte und viele neue Kunden. Insofern brauchen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen mindestens sechs Monate Zeit zur Eingewöhnung. Wir wissen aber, dass die Veränderungsgeschwindigkeit nicht zu hoch sein darf. Die Konstante im Prozess ist die Führungskraft. Sie muss sich Zeit nehmen für Führung und nicht für operative Details. Unsere Führungsaufgabe lautet: „Befähige Dein Team.“
Was bleibt denn der Führungskraft in der Entscheidungsrolle?
Die Geschäftsführung und alle Führungskräfte agieren ausschließlich im Teamprozess. Die Förderung der intrinsischen Motivation, die Teilhabe in der Gestaltung und Mitverantwortung sorgt für einen angemessenen Umgang mit Ressourcen. Alle arbeiten am gemeinsamen Erfolg, es gibt keine politischen Machtspiele.
Welche Rolle spielt die Komponente der emotionalen Führung in Ihrem Unternehmen?
Wir leben das, wir wollen, dass alle ihre Persönlichkeit ins Unternehmen einbringen. Ein Beispiel: Mitarbeitende bringen häufig ihre Kinder mit ins Unternehmen, die dann bei Gelegenheit mit in Bewerbungsgepräche gehen. Wenn Bewerber damit nicht umgehen können, auf die Situation nicht eingehen können, passen Sie nicht zu uns.
Was erleben Sie persönlich als Ihre größte Veränderung seit der Gründung? 

Ich habe sehr viel über Menschen gelernt. Mir ist es wichtig, Menschen zu begeistern und vor allem, ihre eigene Begeisterung zu entfachen.

Total
1
Shares
Teilen 0
Teilen 1
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Schraubendreher sind die meistverkauften Produkte von Wiha. Seit 1947 setzt das Unternehmen darauf.
    Wiha Werkzeuge: Aus einem Guss
    • 20. März 2025
  • Ährenfeld
    Landwirtschaft: Langweilig wird es nie
    • 24. April 2025
  • Koehler Renewable Energy
    Eigener Strom ohne Umweg übers Netz
    • 8. April 2025
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Faustforum
    Am Anfang ist der Raum
    • 15. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum