• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Hotelmanagerin Katja Newman

  • 8. September 2022
Katja Newman
Seit dem Jahr 2000 leitet Katja Newman das Parkhotel Adler. Die 55-Jährige ist die 16. Generation des Familienunternehmens. Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

Aus dem historischen Hotel ihrer Familie in Hinterzarten hat Katja Newman in den vergangenen 20 Jahren das Parkhotel Adler gemacht, heute ein Boutique-Resort-Hotel im Schwarzwald. Als Unternehmerin hat sie in dieser Zeit auch einen guten Ratschlag ihrer Großmutter beherzigt, die das Haus vor ihr führte.  

„Als ich darüber nachgedacht habe, von welchem guten Ratschlag ich hier erzählen könnte, kam mir schnell einer in den Sinn. Es sind Worte, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Sie stammen von meiner Großmutter, sie war selbst Hoteliere und hat mir diesen Rat schon früh mitgegeben. Er lautet: Sei freundlich zu den Menschen auf dem Weg nach oben, auf dem Weg nach unten triffst Du sie wieder. Und das stimmt, im Beruf wie im Leben ist es ja ein ständiges Auf und Ab, ein Geben und Nehmen. Niemand hat schließlich immer nur Erfolg. Das sollte man stets im Hinterkopf behalten. 

Meine Großmutter ist ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets mit Respekt und Achtung begegnet, und so möchte ich das auch handhaben. Unser Beruf, die Hotellerie, ist keine One-Man-Show, nur im Team sind die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Jeder und jede Einzelne ist wichtig und übernimmt einen Part, der auf seine Art alles am Laufen hält.  

Ich habe mich sehr früh selbständig gemacht und war übermütig und voller Tatendrang. Zwangsläufig macht man dabei auch Fehler, aus denen man hoffentlich lernt. Eins aber habe ich in meinem beruflichen Leben nie getan, die Menschen herablassend und borniert behandelt, was auch auf die Art und meiner Großmutter und ihren Ratschlag zurückzuführen ist.  

Oft glauben Führungskräfte, sie müssten alles und jeden kontrollieren. Ich bin aber der Überzeugung, man muss lernen, anderen etwas zuzutrauen und loszulassen. Und dann wird man überrascht sein, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Verantwortung über sich hinaus wachsen – wenn man sie denn nur lässt. Ich habe über 85 Mitarbeiter im Haus und versuche täglich, die Stimmung hoch zu halten. Das gelingt mir nicht immer, aber die Hotellerie ist so lebendig, dass für schlechte Laune keine Zeit ist.“ 

 PROTOKOLL: DANIEL RUDA

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Automobil
    Dem Trend trotzen mit mehr Service, stärkerer Kundenbindung und neuen Vertriebswegen
    • 20. November 2025
  • Denise Boehm
    „Man kann alles werden, wenn man es nur möchte“
    • 16. Oktober 2025
  • Petersen
    Auf einen Espresso mit Nils Petersen
    • 28. November 2025
  • Teller von Le Chambard
    Regionalität in echt
    • 4. November 2025
  • Leerer Teller: Genuss in schwierigen Zeiten
    Genuss in schwierigen Zeiten
    • 15. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter