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Innenstadtbarometer – positives Zeugnis für Freiburgs Innenstadt

  • 13. Juni 2016
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Innenstadtbarometer: Positives Zeugnis für Freiburgs Innenstadt
Die von der FWTM in Auftrag gegebene Studie „Innenstadtbarometer Einzelhandel“, deren Entwicklung in Kooperation mit dem Handelsverband Südbaden und der Händlergemeinschaft z’Friburg erfolgte, stellt der Freiburger Innenstadt ein gutes Zeugnis aus: „In der Innenstadt von Freiburg liegt ein attraktives Einzelhandelsangebot mit einem umfassenden Branchen- und Betriebstypenmix vor, welcher jegliche Kundenzielgruppe bedient“ heißt es in der abschließenden Bewertung des beauftragten Unternehmens „cima“.
Die Studie „Innenstadtbarometer Einzelhandel“ war von der FWTM im August 2015 in Auftrag gegeben worden, um die Diskussion um den Einzelhandel in der Freiburger Innenstadt zu versachlichen und eine verlässliche Datengrundlage zu schaf-fen. Die Kosten in Höhe von 46.500 Euro wurden aus dem Etat der FWTM finanziert.
„Die Studie bestätigt unsere positive Einschätzung der Attraktivität der Freiburger Innenstadt und ist zugleich die Basis für ein zukünftiges Monitoring“, bewertet Oberbürgermeister Dieter Salomon die Studie „Innenstadtbarometer Freiburg“.
Strukturdaten des Standortes Freiburg
Im Rahmen eines umfassenden City-Qualitätschecks hat das beauftragte Marktforschungsunternehmen alle 597 Freiburger Einzelhandelsunternehmen erhoben. Die Gesamtverkaufsfläche liegt bei 149.650 m², der Umsatz bei 830,6 Mio. Euro. Der Textilbereich stellt mit knapp 50 Prozent der Verkaufsflächen den Angebotsschwerpunkt dar. Gut 40 Prozent der Innenstadtbetriebe bieten ein qualitäts- bzw. markenorientiertes Angebot an, davon sind 9 Prozent durch Exklusivität gekennzeichnet. 7 Prozent der Betriebe sprechen eine diffuse Zielgruppe an, 6 Prozent sind discountorientiert. Hinsichtlich der Warenpräsentation und Ge-staltung werden 60 Prozent als mindestens modern und zeit-gemäß eingestuft, 37 Prozent als durchschnittlich, während 6 Prozent einen veralteten und modernisierungsbedürftigen Eindruck machen.
Mit einem Umsatzanteil der Innenstadtbetriebe in Freiburg von ca. 45 Prozent am gesamtstädtischen Einzelhandelsumsatz, weist die Innenstadt von Freiburg im Vergleich zu Heidelberg (32 Prozent), Pforzheim (31 Prozent) und Mannheim (40 Pro-zent) eine hohe Marktposition auf.
Im Oktober 2015 hat das Marktforschungsunternehmen „cima“ eine Passantenbefragung durchgeführt, um Einblicke in die Einschätzung der Kunden und Besucher zu erhalten. 616 Passanten wurden am 12. bis 17. sowie am 19. Oktober an vier Standorten befragt. 92 Prozent der Besucher kamen aus Deutschland, 5 Prozent aus der Schweiz, 2 Prozent aus Frankreich und 1 Prozent aus anderen Ländern. 58 Prozent der deutschen Besucher kamen aus Freiburg.
Bei 28 Prozent der Freiburger bzw. bei 26 Prozent der auswärtigen Besucher war Einkaufen Hauptmotiv für den Aufenthalt in der Freiburger Innenstadt. Von den auswärtigen Besuchern gaben 19 Prozent an, einen Tagesausflug bzw. ihren Urlaub in Freiburg zu verbringen.
Bei den Aspekten PKW-Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum sind hingegen negative Abweichungen vom jeweiligen Vergleichswert festzustellen: Während die Besucher die Erreichbarkeit der Freiburger Innenstadt mit dem ÖPNV als überdurchschnittlich gut bewerten, gaben 30 Prozent an, Probleme bei der Parkplatzsuche gehabt zu haben. 31 Prozent gaben zudem Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Fahrradstellplatz an. Damit lässt sich die Parksituation in der Freiburger Innenstadt aus Sicht der Befragten als eher kritisch einstufen

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