• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Recruiting: Emotionen wecken

  • 13. April 2023
Podium Marketing-Talk
Auf dem Podium v.l.n.r: Kathrin Ermert, Tim Seltmann, Dorothea Dosenbach, Marius Tröndle, Stefanie Brausemann. Foto: Andreas Lörcher
Total
0
Shares
0
0
0
0

Wie findet und bindet man Mitarbeitende? Diese Frage stellt sich jedes Unternehmen – und jüngst auch der Marketing-Talk in Freiburg. Dort gab es Antworten von Branchenvertretern aus dem Baugewerbe, Gastro­nomie und Handwerk. 

VON CHRISTINE WEIS

Wurstsalat hatte Dorothea Dosenbach zur Begrüßung am Frankfurter Flughafen im September letzten Jahres den neuen Azubis aus Indien mitgebracht. „Das kam erstmal nicht gut an“, sagte die Metzgermeisterin aus Bad Bellingen beim Freiburger Marketing-Talk zum Thema „Fight for Talents. Neue Rezepte fürs Recruiting“ Ende März in den Räumen des M.A.K.-Studios im Freiburger Friedrichsbau. „Essigaroma kennt man in Indien nicht.“ Mittlerweile wisse sie einiges über die indische Esskultur – und die Fleischerlehrlinge kennen badischen Wurstsalat samt Weckle.  

Auszubildende im Ausland zu akquirieren, ist eine Möglichkeit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, so sieht es die Handwerkskammer Freiburg. Zusammen mit der Fleischerinnung Lörrach hat die Kammer das Projekt „Aus Indien nach Südbaden – Auszubildende fürs Handwerk“ (AINS-AH) initiiert. Vor Ort in Asien kümmert sich die Personalvermittlung Magic Billion um das Recruiting. Der Agentur­name irritierte Dorothea Dosenbach anfänglich, doch es sei ein seriöses Unternehmen. Die Azubis müssen in ihrem Heimatland erstmal in Vor­leistung gehen. Der Deutschsprachkurs für das B1-Sprachzertifikat, dies ist Voraussetzung, kostet rund 5000 Euro, berichtete Dosenbach. Inzwischen hätten sich die drei Männer gut eingearbeitet. Für sie sei das ganze Procedere wie eine Art Schwangerschaft gewesen. Von der Wohnungssuche bis zur Haushaltsausstattung hat sie alles für die neuen Mitarbeiter organisiert. 

„Was wir seit 30 Jahren wissen, tritt jetzt ein“, sagte Andreas Seltmann und brachte damit einen Aspekt des Fachkräftedilemmas in seinem Impulsvortrag auf den Punkt: Das Thema wurde verschlafen. Der Experte für Employer Branding legte zur Verdeutlichung einige Zahlen vor. Demnach werden in den kommenden 15 Jahren rund 12 Millionen Erwerbstätige in Rente gehen. 

Seltmann hatte aber auch einige Rezepte fürs Recruiting mitgebracht: Zuwanderung, vermehrte Möglichkeiten für Frauen zur Teilhabe am Arbeitsmarkt und Qualifizierung von ungelernten Arbeitskräften. In seinen Augen sei es zudem notwendig, dass Unternehmen alle Altersgruppen im Blick haben. Die Fokussierung auf junge Menschen verkenne die Vorteile etwa der über 55-Jährigen. Diese seien nicht nur erfahren, sondern auch stress­resilient, sprachgewandt, gesundheitsbewusst und nicht mehr auf Karrierekurs. 

Marius Tröndle hat keinen Personalmangel. Der 30-Jährige leitet das Hotel und Restaurant Mühle in Schluchsee mit 15 Mitarbeitenden. Im Spätsommer eröffnet er im Ortsteil Aha ein weiteres Hotel, den Auerhahn, dort werden rund 70 Menschen arbeiten. 50 Mitarbeitende hätten bereits zugesagt, ohne dass er eine einzige Anzeige buchte. „Wir machen die Gastro am Schluchsee sexy“, sagte der Koch und Gastronom in der von netzwerk südbaden Chefredakteurin Kathrin Ermert moderierten Diskussionsrunde. Es ginge bei der Personalgewinnung nicht um die üblichen Benefits, sondern um Emotionen wie Wertschätzung. „Bei uns herrscht eine gute Atmosphäre des Miteinanders, wir haben alle Spaß an der Sternegastro“, so Tröndle. Er sagte aber auch ganz deutlich, dass die Zeiten mit 16-Stunden-Tagen in einer 7-Tage-Woche vorbei seien. An zwei Tagen bleibt die Mühle zu. Die positiven Gefühlswelten des Mühleteams verbreiten sich viral über Social-Media-Kanäle. Authentische Storys aus der Spitzenküche machen demnach wohl Lust aufs Bewerben. 

Um Empathie im Berufsleben geht es auch Tim Seltmann. Er arbeitet als Gebietsverkaufsleiter bei der Kramer GmbH in Umkirch. Der 23-Jährige gehört zur der von Personalern umgarnten Generation Z. Das sei für ihn ein abstrakter Begriff. „Ich bin einfach ich selbst und fühle mich nicht als Teil der Generation Z“, sagte Seltmann. Seinen Arbeitgeber bezeichnete er als „Kramer-Familie“. Damit machte er deutlich, dass Arbeit mehr als nur ein Job zum Geldverdienen sei. Man treffe sich unter Kollegen auch nach Feierabend, erzählte er, der bereits seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem Ladenbauer machte.

„Passive Stellenausschreibungen zeigen keine Wirkung. Wir gehen aktiv in Schulen und an Hochschulen“, sagte Stefanie Brausemann vom Kenzinger Bauunternehmen Freyler. Man habe die Zeichen der Zeit erkannt und eigens eine Abteilung Recruiting geschaffen. Diese leitet Brausemann seit einem Jahr. Das Spektrum an Berufen sei an allen zehn bundesweiten Standorten von Freyler enorm breit. Dabei spielen technische Fächer die größte Rolle. „Gerade Schülern zeigen wir, was der Beruf etwa eines Metallbauers oder Bauzeichners alles beinhaltet.“ Viele hätten keine Vorstellung von den abwechslungsreichen Aufgaben und seien dann oft positiv überrascht. Mit einem zielgruppenspezifischen Campus­marketing spreche man Studierende an.  

Gäste beim Netzwerken Fotos: Andreas Lörcher

Ins Gespräch kamen bei dem vom Marketing-Club Freiburg (Macs) und netzwerk südbaden organisierten Event auch die rund 130 Gäste. Bei Kaltgetränken und Snacks wurde bis weit in den Abend hinein diskutiert. Wurst­salat war übrigens nicht auf dem Buffet. 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Ruslan Ilyassov
    Der Frühstarter
    • 29. April 2025
  • BMSW
    Bechtle: Die deutsche Microsoft-Chefin kommt nach Offenburg
    • 10. April 2025
  • Denana Rizvanovic-Moser in ihrem Fashion Store Djana
    Am Arbeitsplatz: Denana Rizvanovic-Moser
    • 4. April 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • HS-Technik
    HS-Technik: Werkzeugliche Intelligenz
    • 24. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum