• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Feiern 03/2024
  • Schwerpunkte

Warum feiern Menschen?

  • 28. März 2024
Warum feiern
Total
0
Shares
0
0
0
0

Unser Gastautor Florian Städtler hat als Gründer und Geschäftsführer der Freiburger Eventagentur Spielplan4 schon zahlreiche Firmenfeste organisiert und schreibt hier über die Suche nach emotionalen Highlights und den Sinn von Events.

TEXT: FLORIAN STÄDTLER

Die Antwort auf die Titelfrage erscheint auf den ersten Blick ganz simpel: In einer atemlosen Gesellschaft, in der trotz (oder wegen) aller digitaler Hilfsmittel Zeit und Aufmerksamkeit immer wertvollere Güter werden, brauchen die Menschen Abstand, Entspannung und regelmäßige Auszeiten. Einen Abend lang nicht an die Krisen der Welt oder das nächste große Arbeitsprojekt denken. Menschen wollen sich ablenken. Deshalb feiern sie.

Das Bonmot „Jeder Bauer mit Scheune ist ein Eventmanager“ beschreibt das Phänomen der „Eventisierung“: Fast jedes Ereignis wird zum Event stilisiert. Ist dieser Trend die logische Antwort auf den privaten und beruflichen Alltagsstress? Können sich die Menschen wirklich glücklich feiern? Oder sind die immer häufigeren, privat oder vom Arbeitgeber inszenierten Glücksmomente nur eine Flucht aus dem öden Alltag?

Das mit der Glücksforschung ist ja so eine Sache. Über die Aussagekraft von sozialwissenschaftlichen Studien lässt sich generell prächtig streiten. Worüber hingegen weit­gehende Einigkeit besteht, ist die Tatsache, dass Menschen sehr unterschiedlich ticken. Und dass es daher schwierig bis unmöglich ist, eine für alle gültige Glücksformel zu finden.

Die Harvard Medical School hat das über einen Zeitraum von 80 Jahren versucht. Von 1938 bis 2022 untersuchten die Forschenden 2000 Personen. Das Ergebnis kann man im Buch „The Good Life“ von Robert Waldinger und Marc Schulz nachlesen. Im Kern identifizierte die Studie, trotz aller Komplexität in der Sache, einen zentralen Faktor zum glücklichen Leben: gute Beziehungen. Und zwar zum Lebenspartner, zu Familienmitgliedern und Freunden. Aber auch zu Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn und sogar flüchtigen Bekanntschaften.

Ein milliardenschwerer Markt

Es heißt nicht zufällig „Wir gehen feiern.“ Die wenigsten gehen allein auf eine Party, zum Familientreffen oder auf die Weihnachtsfeier. Festivitäten und Events aller Art sind soziale Ereignisse, die Gemeinschaft stiften und erhalten. Menschen zeigen sich, wollen gesehen werden, sprechen miteinander, haben Spaß, lernen sich besser kennen, vernetzen sich oder kommen sich privat näher. Ablenkung und Beziehungspflege sind also zwei zentrale Motive, warum seit Menschengedenken gefeiert wird. Schaut man auf die Breite des Erlebnisspektrums, für die der Oberbegriff „Event“ heute gebraucht wird, so findet man aber noch vielfältige andere Beweggründe, Anlässe zum Feiern zu schaffen und wahrzunehmen.

Festivitäten und Events aller Art sind soziale Ereignisse, die Gemeinschaft stiften und erhalten.

Waren es früher vor allem die Kirchen und Staaten, die durch religiöse und nationale Feiertage diese Anlässe und die dazu notwendige Freizeit geschaffen haben, so ist es heute eine hochentwickelte Industrie, die zwei Arten von Events konzipiert, organisiert und produziert. Da sind zum einen die professionellen Party-, Fest-, Sport- und Konzert-Veranstalter, die als Teil der Freizeitwirtschaft „Public Events“ vom Dorfhock bis zum Mega-Rave auf die Beine stellen und per Ticket- und Gastronomieeinnahmen vermarkten. Zum anderen hat die Nachfrage nach Firmenveranstaltungen, Konferenzen und Messen zu einer Professionalisierung der Konzeption, Organisation, Durchführung und Dokumentation von „Corporate Events“ verschiedenster Couleur geführt. Die veranstaltenden Organisationen arbeiten dazu mit Agenturen und Spezialdienstleistern der Gewerke Catering, Messe- und Bühnenbau, Künstler- und Vortragsrednervermittlung, Veranstaltungstechnik, Mobiliar und Sicherheit zusammen. Die Veranstaltungs- und Messebranche ist als Teil der Kreativ- und Freizeitwirtschaft ein milliardenschwerer Markt.

Events als Kommunikationsmittel

Unternehmen, die jede Investition auf ihren Nutzen prüfen müssen, begründen ihre Veranstaltungsbudgets auf vielfältige Weise: Sie nutzen Events für Produktpräsentation, Vertriebsunterstützung, Teambuilding, Wissensvermittlung, Stärkung der Unternehmenskultur, Incentivierung von Höchstleistungen und Imagepflege. Heute außerdem immer wichtiger: der Aufbau und die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke, im Marketingjargon: Employer Branding.

Tatsächlich fließen die Mittel der Eventbudgets seit einigen Jahren stärker in Richtung Mitarbeiterfindung und -bindung als in pompöse Markenpräsentationen und gigantische Messestände. So feiern die Azubis von Einzelhandelskonzernen heute rauschende Galas, aus Mitarbeiterfesten werden spektakuläre Erlebnisjahrmärkte und zum „Rundum-Happy-mit-Benefits“-Paket der Recruiting- und Employer-Branding-Beauftragten gehören regelmäßige Info- und Edutainment-Veranstaltungen.

Die Menschen kaufen Konzert- und Festivaltickets im Wert von mehreren Hundert Euro. Und Unternehmen investieren fünf- bis siebenstellige Beträge in Live-Kommunikations-Maßnahmen. Ergibt das Sinn oder ist es sinnfreier Aktionismus? Weil Events und die Live-Kommunikation der Firmen im Handumdrehen zum teuren Spaß werden, ist eine gesunde Skepsis angebracht. Auch deswegen, weil die Wirksamkeit von Corporate Events bis heute schwer messbar bleibt. Was also ist der richtige Weg, Sinnvolles von Sinnlosem zu unterscheiden?

Über den Sinn und Unsinn von Partys und Konzerten zu diskutieren, klammere ich hier aus: Was nicht sittenwidrig oder verfassungsfeindlich ist und Tickets, Essen sowie Getränke verkauft, ist wirtschaftlich sinnvoll – und wird deswegen stattfinden.

Über den Sinn und Unsinn von Partys und Konzerten zu diskutieren, klammere ich hier aus: Was nicht sittenwidrig oder verfassungsfeindlich ist und Tickets, Essen sowie Getränke verkauft, ist wirtschaftlich sinnvoll – und wird deswegen stattfinden.

Für Unternehmen, die Events als Kommunikationsinstrument nutzen, sind die Überlegungen komplexer. Ein erster sinnstiftender Schritt wäre die Frage nach dem Wofür. Voraussetzung für eine Antwort auf diese Frage sind eine übergeordnete Kommunikationsstrategie und die dazugehörigen Ziele. Hat man im ersten Schritt den Zweck des Ganzen fixiert, könnte man sich am Leitbild des Unternehmens orientieren und so handlungsleitende Prinzipien finden. Zum Beispiel „unsere Veranstaltungen enthalten stets partizipative Elemente“ oder „wir kompensieren den CO2-Ausstoß unserer Events.“ Solche Prinzipien erleichtern alle späteren Entscheidungen zu Inhalt, Format und Design der Veranstaltung.

Ein dazu passender Leitspruch, der gute Projekte und Wirksamkeit im Allgemeinen beschreibt, lautet: „Ein Konzept ist ein Rezept gegen Beliebigkeit.“ Sinn und Wirkung entstehen, wenn man sich die Mühe macht, konzeptionell zu denken. Konkret heißt das, eine packende Idee, eine starke Story zu entwickeln, statt einfach anlassbezogen „Irgendwas mit Events“ zu machen und unter Umständen ordentlich Geld zu verbrennen. Egal, ob wir feiern gehen oder eine wirklich nutzbringende Firmenveranstaltung erleben: Hinter jedem gelungenen emotionalen Highlight steckt eine vernünftige Idee. Dann wird aus einem Event noch viel mehr als Ablenkung und emotionales Strohfeuer. Dann können gelungene Begegnungen Menschen zusammen und Unternehmen weiterbringen.

Florian Staedtler
Florian Städtler (53) hat 2003 in Freiburg die Eventagentur Spielplan4 gegründet, die mittlerweile zehn Festangestellte beschäftigt und auf ihrer Referenzliste beispielsweise Sick, Naturenergie und die Haufe-Gruppe stehen hat.
Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Ährenfeld
    Landwirtschaft: Langweilig wird es nie
    • 24. April 2025
  • Social Social
    Social Social Club
    • 20. Mai 2025
  • Den Laptop zuklappen fällt im Büro leichter als daheim.
    Homeoffice: Der Wechsel macht’s
    • 22. Mai 2025
  • Emmanuel Beule
    „Wir können die digitale Aufholjagd noch schaffen“
    • 9. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum