• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Kommunikation 05/2021
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen

Kolumne von Udo Möbes: Das ist im Job tabu?

  • 18. Mai 2021
Udo Möbes Kolumne: Das ist im Job tabu?
Udo Möbes. Foto: Johannes Meger
Total
0
Shares
0
0
0
0

Wenn man sich in Unternehmen in Besprechungen bewegt, hört man immer wieder Formulierungen wie: „Bleiben Sie sachlich“ oder „das Persönliche sollte hier außen vor bleiben“. Und in Coachings mit Führungskräften kommt zum Vorschein, dass auch bezüglich des Kommunikations-Verhaltens zwischen Beruf und Privat stark getrennt wird. „Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber im Job….“.

Diese Trennung ist sicherlich gesund, wenn es darum geht, abzuschalten und damit die Sorgen von der Arbeit nicht in den Feierabend und das Wochenende mitzunehmen. Wer mit Smartphone oder Laptop arbeitet, weiß wie schwer das sein kann. Und man kann nur uneingeschränkt bestärken, sich eigene Auszeiten zu schaffen.

Aber welchen Sinn hat es, mich auf Arbeit wirklich anders zu verhalten als in meinem Privatleben? Dann nicht mehr das zu sagen, was mir auf dem Herzen liegt? Sich zurückzuhalten, bei dem was man in einer Situation denkt oder fühlt?

Wenn man hier auf Spurensuche geht, werden in neun von zehn Fällen „schlechte Erfahrungen“ angeführt. Wobei diese Beispiele oftmals a) sehr lange zurück liegen und b) aus zweiter Hand sind. Man kennt dann jemand, bei dem e soundso war…vielleicht leben wir auch das nach, was unsere Eltern vorgelebt haben?

Aber: Hat sich die Arbeitswelt nicht inzwischen radikal verändert? Passen noch die alten Zerrbilder, die wir vom Job und von Vorgesetzten haben? Oder schreiben wir selbst unbewusst die Geschichte fort, wenn wir aus unserem Herzen eine Mördergrube machen?

Der überforderte Chef

So mancher Chef fachsimpelte früher doch lieber stundenlang über technische Details anstatt sich mit dem Seelenleben seiner Mitarbeiter auseinander zu setzen. Will ich das überhaupt hören? Wie gehe ich dann mit den privaten Problemen um, für die ich keine Lösung habe? Und da war es nun mal bequem, gleich das ganze Thema auszuklammern.

Aber spätestens seit wir nicht mehr nebeneinander an Maschinen stehen, sondern uns bei der Arbeit gegenübersitzen, rückt das Thema Kommunikation mehr und mehr in den betrieblichen Werkzeugkasten. Bis dahin, dass diese Softskills, in manchen Branchen inzwischen als Kernkompetenz zählen.

Vielleicht ist es auch noch dem steigenden Frauen-Anteil auf Mitarbeiter- wie auf Vorgesetzten-Seite zu verdanken, dass diese Facette nun auch immer selbstverständlicher unser Arbeitsleben bereichert. Und sich auch weibliche Führungskräfte manchmal leichter tun, sich emotional in das Gegenüber hinein zu versetzen. Aber auch die empathischen Fähigkeiten bei den Männern haben in den letzten Jahren sicherlich zugenommen. Zumindest ist die subjektive Wahrnehmung, dass die Alphatiere und das entsprechende Gockelgehabe auf dem Rückzug sind.

Keine Kommunikation ohne Emotion.

Jeder kennt vermutlich den Klassiker von Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Das ist das erste von seinen fünf Axiomen, mit denen Watzlawick ein Fundament für die Kommunikationswissenschaft gesetzt hat.

Und Friedemann Schulz von Thun, ein deutscher Kommunikationspsychologe, hat es mit den vier Seiten einer Nachricht beziehungsweise mit seinem Kommunikationsmodell (vier Ohren) wirklich gut greifbar gemacht. Jede Nachricht hat eine Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarung und einen Appell-Charakter. Das führt manchmal dazu, dass bei dem Empfänger eben nicht das ankommt, was vom Absender beabsichtigt war.

Zuhause erleben wir das vielleicht immer wieder einmal in der Partnerschaft oder im familiären Kontext. Nur wenn wir glauben, dass wir im Business-Kontext nur über die Sachebene sprechen müssen, dann kann halt passieren, dass die restlichen Dreiviertel der Nachricht für ein Kuddelmuddel sorgen.

Konkrete Beispiele gefällig? Mich hat wieder einmal niemand informiert. Warum muss ich immer das Papier beim Drucker nachlegen? Das stand doch in der Mail. Ich hatte Dir gestern schon eine WhatsApp dazu geschrieben? In Kommunikationstrainings hat man meistens den Effekt, dass mit zunehmender Vertiefung das Thema scheinbar immer komplizierter wird. Und am Ende manche Teilnehmer denken, dann lieber nicht mehr kommunizieren, wenn es so missverständlich ist 😉

Da ist es hilfreich, auch immer wieder den Blick fürs Ganze herzustellen, in 90 Prozent der Fälle klappt die Kommunikation „selbstverständlich“ und tadellos. Die Wissenschaft soll ja nur dabei helfen, die kniffligen Fälle zu verstehen.

Leider ist es nur so, dass diese Ausnahmen teilweise alles andere überstrahlen und uns länger beschäftigen, als sie sollten. Oder sogar: Unnötig sind, da es ein Missverständnis ist.

Empfehlenswert: Spurensuche.

Eine dankbare Fundgrube ist hier die E-Mail-Kommunikation. Es gibt dort keine nonverbale Kommunikation – keine Stimme, keinen Gesichtsausdruck und kein Zucken. Was dann erst einmal geschrieben ist, hat für viele eine andere Bedeutung als das gesprochene Wort. Und: Wieviele zusätzlichen Beziehungsebenen werden angesprochen, wenn dann noch vier weitere Personen im cc mitlesen? Mit der einen Mail ist es dann selbstverständlich eh nicht erledigt. Und die Mail-Festspiele können ungebremst ihren Lauf nehmen!

Wer möchte, kann ja die nächsten Wochen sich mal in seinem Arbeitsumfeld umschauen bzw. umhören. Welche Situationen berühren mich? Wo „fasst“ mich etwas an? Wie gehe ich selbst damit um? Welchen Anteil habe ich selbst daran? Oder manchen fällt es auch leichter, diese Themen zuerst bei anderen als sich selbst zu bemerken. Viel Spaß damit!

Udo Möbes ist selbstständiger Berater, Trainer und Business-Coach und betreibt seit 2015 mit seiner Frau Ulrike Peter das Seminarhaus „Saiger Lounge“ im Schwarzwald. Er begleitet Change-Prozesse in Unternehmen und coacht Geschäftsführer-Teams oder einzelne Führungskräfte. Für das Digital-Unternehmen Virtual Identity mit 180 Mitarbeitern in Freiburg, München und Wien war er zuvor 16 Jahre lang an der Spitze tätig, davor arbeitete er 11 Jahre für die Haufe Mediengruppe. Udo Möbes gibt an dieser Stelle regelmäßig seine Erfahrungen mit Coaching-Themen an unsere Leser weiter.

Mehr von Udo Möbes unter www.moebes.de

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Sebastian Wehrle
    Auf einen Espresso mit Sebastian Wehrle
    • 7. Mai 2025
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause
    Mai-Ausgabe: Zuhause
    • 16. Mai 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
  • Mitarbeiter am Laptop mit hilfloser Geste
    Organisationsentwicklung: Wenn neue Werkzeuge auf alte Strukturen treffen
    • 26. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum