• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Ortenau 03/2022
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen

Start-up Bringman: Der Supermarkt in der Tasche

  • 15. April 2022
Start-up Bringman: Der Supermarkt in der Tasche
Die beiden Serien gründer Sebastian Fischinger und David Ghas-semi haben mit Bringman ihr Hauptprojekt gefunden. (Fotos: Alexander Dietrich)
Total
0
Shares
0
0
0
0

Das Start-up Bringman fällt in der Welt der Lieferdienste mit Regionalität und Produktvielfalt auf. Eine Kooperation mit Edeka hilft den Offenburger Seriengründern Fischinger und Ghassemi.

VON DANIEL RUDA

Wie viele Mitarbeitende hat Euer Start-up gerade? Gegenfrage: Wann kommt denn das Heft raus? Dann werden es schon wieder um einige mehr sein. Die Gründer Sebastian Fischinger und David Ghassemi sind sich nicht sicher: Im Office, wo programmiert und organisiert wird, dürften es Ende Februar beim Termin für diesen Artikel an die 30 Angestellten sein, schätzen sie. Sogenannte Bringmans, die die Ware zu den Kunden bringen, sind es da gerade um die 200. Mitte März dürften es schon 300 solcher Minijobber sein, die dann für Benutzer der App Einkäufe in einem Edeka erledigen und diese zum Kunden nach Hause bringen. Tendenz steigend.

„Wir sind auf der Flucht nach vorne“, sagt David Ghassemi. Zeit zum Reflektieren bleibt gerade wenig, dafür geht alles viel zu schnell beim Lieferdienst von Lebensmitteln. Vor einigen Wochen kam die Nachricht, dass Edeka Südwest in das Offenburger Start-up investiert hat. Zehn Prozent Gesellschaftsanteile hat der Konzern übernommen, der mit dem Jungunternehmen schon seit Monaten einen Exklusivvertrag hatte. Seither kommen regelmäßig neue Liefergebiete hinzu: Frankfurt, Stuttgart, Wiesbaden, Mainz. Entlang der Rheinschiene von der Schweizer Grenze über Freiburg bis Karlsruhe ist die App schon länger verfügbar.

„Unsere Kunden sind vor allem Familien, denen wir den Wocheneinkauf an die Haustür liefern“, erklärt Sebastian Fischinger. In der App ist fast das gesamte Sortiment samt Fotos der teilnehmenden Edeka-Märkte einzusehen. Die Kunden können wie in einem Online-Shop bestellen und der sogenannte Bringman, mit dem man auch direkt kommunizieren kann, holt die Ware und liefert das Ganze dann für eine Gebühr von 4,90 Euro innerhalb von drei Stunden.

Bringt den Supermarkt nach Hause: Der Lieferdienst Bringmann. (Foto: ZVG

„Der Nachbarschaftsgedanke“ sei es gewesen, der zur Idee führte. Kurzerhand wurde dafür eine andere Idee umgemodelt, als man sich im Frühjahr 2020 plötzlich im Corona-Lockdown wieder fand. Eigentlich entwickelten Studenten da gerade eine Disco-App für die Club-betreiber und Seriengründer Ghassemi und Fischinger. „Wir haben dann umgestellt und die App im ersten Lockdown total euphorisch schnell auf den Markt gebracht.“ Damals sei sie noch wenig nutzerfreundlich und entsprechend auch semi-erfolgreich gewesen.

Inzwischen sind Lieferdienst-Apps bekanntes Terrain im modernen Unternehmertum. In Städten kennt man zum Beispiel die orangenen Radler von Lieferando, die die Pizza oder das Sushi bringen. Andere, die ein ähnliches Angebot wie Bringman haben, heißen Flink oder Gorillas. Während diese Dienste vor allem in Großstädten aktiv sind und für ihr Sortiment eigene Lager mit rund tausend Produkten unterhalten, kann Bringman mit dem Sortiment einer Edeka-Filiale mehrere zehntausend Produkte bieten, allesamt mit Fotos.

„Wir sind dann drangeblieben, haben weiterentwickelt und irgendwann die Kooperation mit Edeka Südwest bekommen“, erzählt Fischinger, die war zunächst als Pilotprojekt von einem Jahr angelegt. Von da an ging es bergauf für die beiden Gründer, die wieder einmal eine Firma hochzogen.

Die Mittdreißiger gehen als Seriengründer durch. Wenn man es so nennen will, gründeten sie ihr erstes Start-up, als sie noch gemeinsam in der Realschule als 16-Jährige für die Mittlere Reife lernten. Damals ging es um eine Online-Plattform namens Baden Events. Es war noch die Zeit vor den Social Media Plattformen: Facebook und studiVZ gingen kurze Zeit später online. Auf der regionalen Seite von Fischinger und Ghassemi tummelte sich derweil die Ortenauer Jugend, um sich auf Partyfotos anzuschauen oder in Foren zu diskutieren.

Das Party-Portal über das Ortenauer Nachtleben war so erfolgreich, dass die Beiden, der eine inzwischen in der Lehre zum Fachinformatiker (Fischinger), der andere zum Grafikdesigner (Ghassemi), sich dazu entschlossen, selbst als Veranstalter ins Partyleben einzusteigen. Sie organisierten gleich mal Deutschlands größte Abi-Party mit 8000 Gästen in Offenburg.

Jungunternehmer seit der Realschule

Es war der Startschuss für ihr Unternehmertum, zunächst vor allem im Nacht-leben. Sie gründeten die Werbeagentur Webkultur (die inzwischen IT-Lösungen für Kunden im Gesundheitswesen anbietet), übernahmen das Party-Pro-gramm im Reiff Medien Dome, bauten fünf Clubs in Lörrach, Friedrichshafen, Rastatt, und Offenburg auf, wo sie den Freiraum und die Etage Eins hochzogen, veranstalteten Festivals wie das Tagtraum und zuletzt vor Corona mit Black Forest Space auch die erste regionale Online-Marketing-Konferenz der Region. Sie machten das Café Sir Gustav auf, gründeten mit Online Punk noch eine Online-Agentur für Social Media Werbung und installierten mit der Zeit quasi überall Geschäftsführer, um sich selbst aus dem operativen Geschäft immer mehr rauszuziehen.

Fischinger und Ghassemi: aus der Ortenau in die Digitale Welt.

Und als Gesellschafter weiterzumachen. Die eine oder andere Firma verkauften sie auch. „Haben wir jetzt irgendwas vergessen?“, fragen sie sich gegenseitig beim Aufzählen ihrer Geschäftigkeiten, zu denen auch eine Beteiligungsfirma mit Geschäftspartnern zählt, mit der sie vor allem in Firmen im E-Commerce investieren.

Und nun eben Bringman, „das Hauptprojekt“, wie es Ghassemi nennt. Als nächstes steht der Umzug des Büros an, in den aktuellen Räumlichkeiten in der Offenburger Innenstadt stößt man schon länger an Grenzen. Mit ihrem Start-up wollen die beiden Seriengründer noch viel erreichen. „Unser Ziel ist es, irgendwann nicht nur Einkäufe aus dem Supermarkt zu bringen, sondern unser Segment auszubauen“, sagt Sebastian Fischinger. „Synergien zu schaffen, Einzelhändler zu unterstützen und die sogenannte letzte Meile im Griff haben“, darum gehe es, sagt David Ghassemi über Bringdienste und Handel. Bis hier-hin haben sie schon erfolgreich einige Meilen absolviert.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
  • Faustforum
    Am Anfang ist der Raum
    • 15. Mai 2025
  • Symbolbild Innovation
    Farm: Was die Innovationswirtschaft braucht
    • 17. April 2025
  • Mitarbeiter am Laptop mit hilfloser Geste
    Organisationsentwicklung: Wenn neue Werkzeuge auf alte Strukturen treffen
    • 26. März 2025
  • Hanna Teepe
    „Auch ein Weltstar ist nur ein Mensch“
    • 9. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum