• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Alma Spribille vom Mobilfunkanbieter WEtell

  • 2. Januar 2023
Alma Spribille
Alma Spribille ist beim Start-up für Personal, Finanzen und Klimaschutz zuständig. Zudem ist sie Vorstandsmitglied des Bundesverbands Nachhaltige Wirt-schaft und gehört dem Mittelstandsbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz an, der Bundesminister Robert Habeck berät. Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

Ein nachhaltiger Mobilfunkanbieter. Was ist das und vor allem: Wie soll das funktionieren? Antworten darauf gibt seit drei Jahren das Freiburger Start-up WEtell, zu dessen Gründungstrio Alma Spribille zählt. Für die Rubrik „Gut beraten“ erinnert sich die 38-Jährige an einen wichtigen Ratschlag aus der Anfangsphase des jungen Unternehmens.

„Wir sind 2019 unter anderem mit einer Crowd-Finanzierung gestartet, die vor allem auch ein Markttest war, um herauszufinden, ob Leute überhaupt an nachhaltigem und fairem Mobilfunk für einen im Vergleich etwas höheren Preis Interesse haben. Hatten sie – innerhalb von sechs Wochen kamen von 1200 Menschen 180.000 Euro zusammen, was für uns ein wichtiger Schritt auf unserem ganz eigenen Weg war. Dass wir den genau so gegangen sind – nur mit Crowd-Finanzierung sowie öffentlichen Geldern und vor allem ohne Investoren an Bord, obwohl gerade das bei einer Start-up-Gründung ja Standard ist –, lag kurioserweise auch am Ratschlag eines Investors. Die Rede ist von Tim Schumann, der ursprünglich aus der Nähe von Freiburg kommt. Er ist ein erfolgreicher Seriengründer und Investor. Auf ihn sind wir damals aktiv zugegangen, weil wir für das sogenannte Pre-Seed Programm der L-Bank Baden-Württemberg einen Partner für eine Risikobeteiligung brauchten, damit wir Fördermittel bekommen.

„Folgt nicht den Konventionen“

Er hatte schon in die ökologische Suchmaschine Ecosia investiert und zum Gespräch auch deren Gründer Christian Kroll mitgebracht, die beiden haben die Rolle letztlich auch gemeinsam übernommen. In den Gesprächen hat Tim Schumann sinngemäß etwas gesagt, dass ich mir immer wieder hervorhole: Folgt euren eigenen Werten und nicht den Konventionen! Das ist bei uns nicht nur so dahergesagt, da wir als Gründungstrio eine ganz genaue Vorstellung und einen Wertekompass hatten, der uns die Sache nicht leicht gemacht hat. Wir wollten, dass das Unternehmen ausschließlich uns gehört, um es später in Verantwortungseigentum zu überführen, was wir inzwischen auch gemacht haben. Nebenbei: Für den Fall, dass unser Weg ohne Investoren doch zu schwierig und lange werden würde, hat uns Tim damals auch ein Angebot gemacht. Er hat unsere Absage natürlich respektiert und wir sind noch immer gut befreundet. Und WEtell geht weiterhin den Weg der eigenen Werte, entgegen der Konventionen.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Genussunternehmerinnen und -unternehmer aus der Region.
    Was bedeutet Genießen für Sie?
    • 22. Oktober 2025
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales
    Novemberausgabe: Sales
    • 14. November 2025
  • Weinreben
    Klettgau: Guter Wein am hohen Rhein
    • 21. Oktober 2025
  • Romberger
    „Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“
    • 27. November 2025
  • Georges Grunenwald
    Gasthaus zur Firma
    • 20. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter