• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Image Media: Die Social Media Macher

  • 15. März 2016
Total
0
Shares
0
0
0
0

teuffel-
Die Branche ist jung: Social Media. Unternehmen müssen sich heute Gedanken darüber machen, wie sie mit ihren ganz eigenen Stories in Netz kommen.  Mit laienhaften Bildchen kommt man da nicht so gut an. vielmehr ist Professionalität gefragt. Macher wie das Team von „Image Media“ helfen in diesem Umfeld weiter.
netzwerk südbaden: Social Media – ein Schlagwort, das fast alle kennen, aber nur wenige einordnen können. Was macht heute Social Media so wichtig?
Robin Teuffel: Jeder kennt es: Unterwegs auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn oder daheim auf der Couch – die Menschen sind immer häufiger mit ihren mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets im Internet unterwegs. Hierbei verbringen sie einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Whatsapp. Und genau hier ist es wichtig als Unternehmen Präsenz zu zeigen, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen bzw. langfristige Beziehungen mit bestehenden Kunden zu pflegen. Insbesondere Facebook und Instagram bieten Unternehmenskunden die Möglichkeit Inhalte visuelle Inhalte, wie Fotos, Videos oder Animationen auf einer eigenen „Fanpage“ zu veröffentlichen und mit diesen dann durch gezielte Werbekampagnen die für sie interessante Zielgruppe zu erreichen. Robin Teuffel ist Geschäftsführer der Firma Imagemedia, die sich mit zielgerichtetem Marketing  in Social Media beschäftigt. Stefan Pawellek sprach mit ihm.
netzwerk südbaden: Wie spricht man möglichst effektiv seine Zielgruppe auf Social Media an?
Robin Teuffel: Die Nutzer von heute sind stets mit dem Internet verbunden und wollen mit kreativen Inhalten gefüttert werden. Besonders interessant sind die visuellen Eindrücke in Form von Animationen, Bildern oder Videos. Die visuellen Eindrücke lösen Emotionen aus, die dann dazu führen, dass die Nutzer die Inhalte mit ihren Freunden teilen – eine Weiterführung des klassischen Mund zu Mund Marketings.
netzwerk südbaden: Sie bieten Photographien und Filme an: muss sich ein Kunde für eine Darstellungsart entscheiden oder ergänzen sich eher die beiden Wege?
Robin Teuffel: Ja, man muss sich entscheiden, da es auf den Verarbeitungszweck ankommt. Das Eine schließt das Andere nicht aus, aber dennoch sollte im Vorhinein die Absicht der verschiedenen Produkte klar im Fokus stehen. Der Film ist so gut wie überall im Internet einzusetzen, aber durch Fotos generieren wir längerfristiges Material, da sie sich gut für das Internet Marketing eignen zusätzlich noch für das klassische Print Marketing verwendet werden können.
netzwerk südbaden: Wer entwickelt bei den Filmen das Storyboard? Welche Regeln muss auch der Auftraggeber, der eventuell Laie ist, unbedingt beachten?
Robin Teuffel: Das Storyboard übernehmen wir. Ohne Erfahrung ist es kompliziert, ein geeignetes Konzept, die Story, den Dreh und den Schnitt zu erstellen, da dort die Erfahrungswerte zählen. Aber natürlich fließen auch hier die individuellen Wünsche der Kunden mit ein.
netzwerk südbaden: Wie lange braucht eine Filmproduktion bei ihnen? Wie viele Mitarbeiter sind dabei beschäftigt? Wsa kostet eine Produktion im Schnitt?
Robin Teuffel: Wir teilen die gesamte Produktion in drei Teile auf: Konzeption, Dreh und Schnitt. Um alle drei Schritte abzuarbeiten, dauert es in der Regel zwei bis drei Wochen. Damit dieser Zeitrahmen auch eingehalten werden kann und die Qualität dabei nicht leidet, arbeiten bis zu drei Mitarbeiter an einem Projekt. Bezüglich der Kosten kommt es natürlich auf den technischen Aufwand an, ob wir eine Drohne, spezielle Tonträger oder anderweitiges Equipment benötigen. Im Schnitt kostet die Produktion eines Filmes rund 600/700 Euro.
netzwerk südbaden: Wie oft sollte man seiner Zielgruppe einen neuen Film anbieten, was ist also die Halbwertzeit?
Robin Teuffel: Eine direkte Halbwertszeit gibt es nicht, aber dennoch empfehlen wir alle ein bis zwei Jahre den Imagefilm zu „aktualisieren“. Es ist sehr wichtig, den Kunden immer up to date zu halten und aktuelle Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren – sei es bei der Markteinführung neuer Produkte, der Einweihung neuer Produktions- oder Ladenflächen oder der Vorstellung neuer Mitarbeiter.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Heimat verbinden viele mit Natur.
    Bittersüße Projektionsfläche
    • 19. Mai 2025
  • DZNS Freiburg
    Dokumentationszentrum Nationalsozialismus: Für Demokratie und gegen das Vergessen
    • 11. April 2025
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
  • Sutter Medizintechnik
    Fotostrecke Medizintechnik
    • 22. März 2025
  • messer
    Die Scharfmacher
    • 25. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum