• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Heimvorteil: Geschäftsmodell Netzwerken

  • 25. November 2017
Total
1
Shares
0
1
0
0

Freiberufler und Unternehmer bieten ihre Leistungen innerhalb eines Geflechts von Partnern an: „Heimvorteil – das Netzwerk für Kommunikation“ aus Freiburg ist eine gut funktionierende Businessidee – gegründet von Tanja Santner.
Von Katharina Müller
Schon allein der Raum wirkt: Lichtdurchflutet, hell – das hölzerne Gebälk bildet einen stilvollen Kontrast zu den stylischen Möbeln regionaler Hersteller. Reinkommen, wohlfühlen, ein langer Besprechungstisch mit Bürostühlen erzeugt Businessflair. Hier im „Denkraum Freiburg“ sitzen die Kunden von Tanja Santner zusammen mit ausgewählten Partnern ihres Netzwerks, seien es Texter, Grafiker, Webdesigner sowie Event- oder Projektmanager.


Auch die Umsetzung von Medien, die Organisation von Fortbildungen und Workshops, die außerhalb der gewohnten Umgebung, in schönen Räumlichkeiten stattfinden sollen, ghört zu den Leistungen, die das Netzwerk anbietet. 2009 gründete die lebhafte Freiburgerin Tanja Santner „Heimvorteil – das Netzwerk für Kommunikation“, das sich nicht darin erschöpft, gemeinsam bei Fingerfood Smalltalk zu machen.
Bei ihr ist Netzwerken zum Geschäftsmodell geworden, mit konkreten Ergebnissen im Dienstleistungsbereich, die einer Agentur gleicht. Vor acht Jahren war die Form, die sie wählte, noch ungewöhnlich, heute sind es jedoch zahlreiche Vorteile, die eine solche Flexibilisierung mit sich bringen: Es gibt keine festen Angestellten beim „Heimvorteil“, sondern verschiedene Partner mit unterschiedlichen Kompetenzen und damit eine Bandbreite an Leistungen, um ganz unterschiedliche Kundenwünsche abzudecken. Zudem sind den Netzwerkpartnern die Region und die heimischen Märkte bekannt.
Das fundierte Wissen über die Mentalität hier, ist ein wichtiger Faktor bei regional angelegten Werbekampagnen beispielsweise, sagt Tanja Santner. Sie erklärt aber auch, dass es nicht selbstverständlich ist, dass dieses Modell so funktioniert: „Alle Netzwerkpartner bei uns – und darauf können wir gar nicht verzichten –, besitzen eine konsequente Dienstleistungsmentalität.“
Diese Haltung müsse Einstellungssache aller sein, betont Santner. Erstmal geben, statt nur zu nehmen. Und ohne direkt daran zu denken, was der eigene Vorteil dabei sein könnte. Denn Erbsen zählen und das Aufrechnen von Mithilfe zum Funktionieren des großen Ganzen haben im Netzwerkgedanken keinen Platz. „Konstruktion statt Konkurrenz“, sei eines der Leitbilder von Heimvorteil. Denn die Netzwerkpartner seien nicht verpflichtet, sich gegenseitig Aufträge zu vergeben.
Es ist wichtiger, dass Kunde und Dienstleister zusammenpassen, um in einer guten Zusammenarbeit effiziente Ergebnisse zu erzielen. Daher sei sie bei Heimvorteil übergegangen, auch „Empfehlungen“ über das Netzwerk hinaus auszusprechen. Im Kundenstamm vertreten sind große regional ansässige Familienunternehmen, kleine Betriebe, wie auch Startups. Mit der Initiative „Freiburg für Freiburg“, die Santner mit Ihrem Netzwerk ins Leben gerufen hat, engagieren sich Heimvorteil-Partner ehrenamtlich für Projekte gegen Armut in Freiburg.
Unter dem Slogan „Zämmehalde un´s Fiedle lupfe“ (Alemannisch für: sich aufraffen und gemeinsam etwas bewegen), biete die Initiative eine Plattform für soziale Projekte zur Präsentation und somit für potentielle Unterstützer den direkten Zugang zu sozialem Engagement. Santner ist zwar erst seit einigen Monaten beim Verband deutscher Unternehmerinnen Mitglied – die einjährige Probemitgliedschaft allerdings, um darüber nachzudenken, ob sie später beitrete, habe sie schon gar nicht gewollt:
Entweder gleich, ganz, oder gar nicht. Bei ihr gibt es nur 150 Prozent. Das sagt sie nicht, sondern das merkt man. Sie ist ein Macher-Typ. Die studierte Geographin, mit den Nebenfächern Jura, Ethnologie und VWL, machte sich 2003 mit einer Veranstaltungsmanagement- Software selbstständig, kam zurück nach Freiburg und investierte hier in das Netzwerk und in den Ausbau jener Räume, die heute das adäquate Umfeld für kreative Ideen und gute Zusammenarbeit bilden. Interessanterweise sind solche Typen beim VdU häufig anzutreffen. Zahlreiche der Unternehmerinnen dort besitzen diese Einstellung und damit zusammen hängt vielleicht auch eine besondere Ausstrahlung: Herzlichkeit und Menschlichkeit, gepaart mit Professionalität, aber ohne Selbstdarsteller-Mentalität wie sie bei manchen Politikern anzutreffen ist. Eigenschaften, die man immer wieder bei selbständigen und erfolgreichen Frauen des VdU findet. Vielleicht kein Zufall, dass dieser Verband genau diese Charaktere vereint. Vielleicht aber auch jener Tatsache geschuldet, dass diese Menschen einfach „Netzwerktypen“ sind. Lebhafte Persönlichkeiten, die sehr gut mit anderen Menschen können und dieses Talent mit ihren Kompetenzen dann, wie Tanja Santner, erfolgreich zu ihrem Job machen.
 

Total
1
Shares
Teilen 0
Teilen 1
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Heimat verbinden viele mit Natur.
    Bittersüße Projektionsfläche
    • 19. Mai 2025
  • Bauhöfer
    Die jüngste Brauereichefin Deutschlands
    • 23. April 2025
  • Neubau
    Alte raus, Junge rein
    • 28. April 2025
  • Symbolbild Innovation
    Farm: Was die Innovationswirtschaft braucht
    • 17. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum