ANZEIGE | Die AOK – Südlicher Oberrhein bietet für angehende Auszubildende und Studierende virtuelle Entscheidungshilfen. Damit können sie die Berufswelt praxisnah erkunden.
Gut ist es, im Ausbildungsdschungel von aktuell 324 Ausbildungsberufen den richtigen für sich zu finden. Noch besser ist es, wenn der Ausbildungsberuf als sinnvolle Aufgabe wahrgenommen wird. Damit die Suchenden das Passende finden, hat die AOK jetzt ein innovatives Instrument am Start. Mit einer VR-Brille können interessierte Schulabgänger auf den regionalen Ausbildungsmessen in die AOK-Bildungswelt eintauchen. „Neben den beruflichen Inhalten geben wir mit unserer VR-Brille auch Einblick in die Abläufe, alle unternehmenseigenen Ausbildungsstätten, unseren Wirkungsradius und unsere Unternehmenskultur“, erklärt AOK-Ausbildungsleiterin Phyllis Sexauer.
Mit mehr als 4,6 Millionen Versicherten ist die AOK in Baden-Württemberg Marktführerin. Ihre Angebote und Leistungen von der Prävention bis zur Finanzierung setzen Akzente im deutschen Gesundheitswesen. Um Qualität und Service zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildete Mitarbeitende. Zum 1. Oktober 2024 befinden sich allein 634 junge Menschen in Ausbildung oder Studium. Zudem fördert die AOK Baden-Württemberg aktuell 268 Mitarbeitende durch Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa den AOK-Betriebswirt.
„Neben den beruflichen Inhalten geben wir mit unserer VR-Brille auch Einblick in die Abläufe, alle unternehmenseigenen Ausbildungsstätten, unseren Wirkungsradius und unsere Unternehmenskultur.”
Phyllis SexaueR, AOK-Ausbildungsleiterin
Weiterbildung und Wertschätzung stehen im Personalmanagement der AOK im Mittelpunkt. Studien zeigen, dass gerade die Generation Z mehr als ihre vorangegangenen Generationen bei der Suche nach der passenden Ausbildung auf Betriebsklima und Sinnhaftigkeit achtet. „Als Lotsen im Gesundheitswesen in der Region erklärt sich die Sinnhaftigkeit fast von selbst“, betont Wolfgang Schweizer, Geschäftsführer der AOK Südlicher Oberrhein. Er fügt hinzu: „Unser Ziel ist es, jungen Menschen neben optimalen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch den Spirit und die Kultur unseres Unternehmens zu vermitteln, damit wir auch in Zukunft erfolgreich in der Region wirken können – mit Mitarbeitenden aller Generationen.“ Der Slogan der AOK fasst dies treffend zusammen: Für ein GESUNDes Leben. WIRksam nah am Menschen.
PR-Dossier: Freiburger Mittelstandskongress 2024