• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Espresso mit
  • Menschen

Auf einen Espresso mit Betty BBQ

  • 4. Juli 2024
Betty BBQ
Total
0
Shares
0
0
0
0

Betty BBQ ist nicht nur Badens berühmteste Dragqueen, sondern auch erfolgreiche Unter­nehmerin mit 20 Angestellten. Beim Gespräch im urigen Gasthaus Löwen verrät „Freiburgs lebendige Sehenswürdigkeit“, wie es zur Kunstfigur kam und dass sie auch Lollo Lyoner hätte heißen können.

Text: Julia Donáth-Kneer • Fotos: Santiago Fanego

Betty ist nur drei Minuten zu spät und entschuldigt sich überschwänglich. Wenn sie im Drag-Outfit durch die Stadt laufe, komme sie nicht weit. An jeder Ecke bleiben die Leute stehen, wollen ein Foto, einen Plausch oder einfach mal Hallo sagen. Kein Wunder: Wo sie geht und steht, fällt die 1,86 Meter große Dragqueen auf. Deshalb hält sie ihre zwei Leben strikt getrennt. Es gibt Betty BBQ, die Kunstfigur, ewige 28 Jahre alt. Markenzeichen: Bollenhut und Tracht. Und es gibt die Privatperson, über die in der Öffentlichkeit so gut wie nichts bekannt ist: weder Name noch Alter oder Aussehen. Daran feilt Betty seit Jahren, hat diverse Male Wikipedia juristisch dazu bewegt, entsprechende Infos zu entfernen.

Seit zwölf Jahren gibt es Betty BBQ. Zunächst war es ein Fastnachtskostüm – die Schwarzwälder Tracht eine Schnapslaune. Das kam so gut an, dass Betty innerhalb des ersten Jahres entschied, ihren Hauptberuf zu kündigen und die Auftritte zu professionalisieren. „Meine Karriere war kein Plan, ich bin da quasi reingerutscht“, erzählt sie. Zu Beginn war es alles andere als leicht. „Damals wollte kein Mensch im Businessbereich mit einer Dragqueen arbeiten.“ Sie begann mit kleineren Auftritten, arbeitete sich Schritt für Schritt nach oben. Erst kamen die Medien, dann die Unternehmen. „Ich habe sicher von dem Heimattrend profitiert. Auf einmal war der Schwarzwald cool“, sagt sie. Künstler wie Stefan Strumbel oder Sebastian Wehrle prägten den Trend, und auch Betty war gefragt wie nie.

Nach etwa zwei Jahren sagte sie spontan bei einem Interview: „Ach, vielleicht biete ich mal Stadtführungen an.“ Und plötzlich kamen die Anfragen: Narrenzünfte, Vereine, Feuerwehren und so weiter. „Im ersten Jahr habe ich mir ein Programm aus dem Rippen geschnitten, hatte 60 Stadtführungen – ganz ohne Ticketing, ohne Werbung, ohne feste Termine“, erzählt Betty. „Wir hatten so viel Spaß.“ Daraufhin gründete sie das Stadtführungsunternehmen Betty BBQ Travestie & Entertainment.

Heute arbeiten rund 20 Leute für sie. Es gibt historische Führungen, Rotlicht- und Kneipen­touren, Weinwanderungen und mehr. 16 bis 20 öffentliche Termine sind es die Woche, dazu kommen exklusive Events für Firmen und Privatpersonen. Betty BBQ läuft wöchentlich rund acht Führungen selbst. Fast alle ausgebucht, etwa 45 bis 60 Teilnehmende sind es pro Tour. Das macht über 10.000 Gäste Jahr für Jahr, manche kommen nur ihretwegen in die Stadt. „Ich würde unverhohlen behaupten, es gibt einen Betty-BBQ-Tourismus in Freiburg“, sagt sie nicht ohne Stolz. 

Daneben gibt sie Vorträge, ist offizielle Jubiläumsbotschafterin der Stadt Freiburg und arbeitet mit Firmen. Immer im Fokus: der regionale Bezug. „Das Konzept funktioniert nur hier“, da ist sich Betty sicher. „Mein Drag ist eine riesengroße Liebeserklärung an den Schwarzwald, an die Kultur, an das Essen, den Wein, die Menschen.“

Was sie von Anfang an verstanden hat: Drag ist ein Business. „Es ist ein Job im Entertainmentbereich, nicht mehr und nicht weniger“, betont sie. „Da brauchst du vor allem eins: Disziplin. Es gibt genug Platz. Die Chance hat jeder, sie zu nutzen ist aber hart.“ Betty hat es durchgezogen, ihre Aufritte vermarktet, Kooperationen gesucht, ein Unternehmen aufgebaut. Und sie hat sich selbst so lange verwaltet, bis sie sich ein eigenes Management leisten konnte, um nicht in Abhängigkeiten zu geraten. Das bleibt auch in der Branche nicht unbemerkt: „Olivia Jones (berühmte Kollegin aus Hamburg, Anm. der Red.) sagt immer, ich sei die spießigste Dragqueen der Welt.“

Beim Interview im Gasthaus Löwen.

Etwa zwei Stunden dauert die Verwandlung. Dabei macht sie alles selbst, der Prozess gehört zur Dragkunst dazu. Wie es zum Namen kam: Lange vor ihrem ersten Auftritt scherzte sie mit Freunden bei einer Hochzeit, wie man als Dragqueen heißen könnte. Die Ideen waren Betty BBQ, Maggi Mett und Lollo Lyoner. Was schließlich übrig blieb, war Betty BBQ. „Bürgerlich Elisabeth Grill“, sagt sie.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Denana Rizvanovic-Moser in ihrem Fashion Store Djana
    Am Arbeitsplatz: Denana Rizvanovic-Moser
    • 4. April 2025
  • Baeckerei_Pfeifle1
    Bäckerei Pfeifle: Kommt Zeit, kommt Brot
    • 31. März 2025
  • HS-Technik
    HS-Technik: Werkzeugliche Intelligenz
    • 24. März 2025
  • Ulrich Martin Drescher
    Interview mit Ulrich Martin Drescher: Wyhl und die Folgen
    • 3. April 2025
  • Mitarbeiter am Laptop mit hilfloser Geste
    Organisationsentwicklung: Wenn neue Werkzeuge auf alte Strukturen treffen
    • 26. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum