Deutscher Wellness Verband tagt in Freiburg
Unter den namhaften internationalen Rednern befindet sich auch Dr. Donald B. Ardell (Ph.D.) einer der Gründer und bedeutendsten Persönlichkeiten der Wellnessbewegung und Begründer der REAL-Wellness Philosophie bestehend aus Reason (Verstand), Exuberance (Enthusiasmus), Athletics (Athletik) und Liberty (Freiheit). Rüdiger Wörnle, Geschäftsführender Gesellschafter des Gesundheitsresorts Freiburg und stellvertretenden Vorsitzenden der HealthRegion Freiburg sieht im Veranstaltungsort Freiburg eine Bestätigung für die anerkannt hohe Wellness-Kompetenz der Region: „Ganz im Sinne des weltweit ankerkannten Wellness-Experten unterstützen die Wellness Angebote in der HealthRegion Freiburg den Patienten in seiner Fähigkeit, sein Leben auf die bestmögliche Weise zu gestalten und sehr lange glücklich und zufrieden zu sein.“
Die Mengen- und umsatzmäßig bedeutendsten Kunden sind Menschen, die bewusst gesund leben und dies auch tun wollen, wenn sie unterwegs sind, ganz gleich ob im Urlaub oder aus anderen Gründen. 87% der Wellnessreisenden sind keine Wellnessurlauber im engeren Sinne, sondern Menschen, die Wellness immer leben. Sie sorgen für 86% der Umsätze im Wellnesstourismus. Nur 14 Prozent gehen hingegen auf das Konto der klassischen Wellnessurlauber. Hieraus ergeben sich weit reichende Folgen für die Konzeption und Programmatik in der Urlaubshotellerie. Für die neue Generation der Wellnesskunden ist es wichtig, achtsam mit sich umzugehen, auf die Signale des Körpers und der Seele zu achten, ein gesundes Leben zu führen und sich immer wieder Oasen der Erholung zu schaffen.
Hintergrundinformation zum Wellnessmarkt
Nach internationalen Marktstudien boomt der Wellnessmarkt weiterhin mit einem aktuellen Weltjahrsumsatz von 2,7 Billionen Euro. Den größten Zuwachs verzeichnen Produkte und Dienstleistungen, die Menschen dabei unterstützen, genussvoll gesund zu leben: Körperpflege, gesunde Ernährung, Fitness, Gesundheitsvorsorge. Zwischen 2010 und 2013 wuchs deren Umsatz um 62 Prozent. Doch auch der Tourismus profitiert von der Lust auf Wellness. Aktuell sorgen Wellnessreisende für einen weltweiten Jahresumsatz von rund 400 Mrd. Euro, wobei die meisten Wellnessreisen in den USA und in Deutschland stattfinden. Weitere 9 Prozent jährliches Wachstum werden zumindest bis 2017 prognostiziert. Wellnessreisende sind deshalb so interessant, weil sie im Mittel 150% mehr ausgeben als der durchschnittliche Tourist.