• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Die Vermessung der Radwelt

  • 16. Januar 2025
Radlabor
Total
0
Shares
0
0
0
0

Man kennt es vom Schuhkauf oder der Schneiderei: Fuß und Körper werden vermessen, damit der Stiefel oder Anzug richtig passt. Diese Idee hat ein Freiburger Unternehmen aufs Fahrrad übertragen: Radlabor bietet sogenannte Bike Fittings als Dienstleistung an und verkauft Systeme dafür an Fahrradgeschäfte sowie Onlineshops weltweit. Ein Wachstumsmarkt.

Von Kathrin Ermert

Als Björn Stapelfeldt im Frühjahr 2020 auf dem Sofa saß, konnte er seiner Firma beim Wachsen zuschauen. Die Nutzungs­zahlen seines erst kurz zuvor entwickelten Online­tools, mit dem Webshops die Wahl des passenden Fahrrads unterstützen können, schwollen auf dem Laptopbildschirm an. Aufgrund des Coronalockdowns hatten die Menschen viel Freizeit, die Sonne schien, die Geschäfte waren geschlossen. Deshalb kauften sie im Internet Fahrräder, und bei vielen Käufen poppte ein Fenster auf, in dem sie Körpergröße, Arm und Beinlänge eingeben konnten, woraufhin ihnen die richtige Rahmengröße angeboten wurde. „Ich habe schnell mit unserem Host telefoniert, wir brauchten zusätzliche Serverkapazitäten“, erzählt Stapelfeldt. Seit der Pandemie erzielt seine Radlabor GmbH den Hauptumsatz online.

Der Firmenname erinnert an den Ursprung des Unternehmens, das 2007 als Uniausgründung gestartet ist. Stapel­feldt, selbst Fahrradfreak mit einem halben Dutzend Rädern im Keller, hatte in seiner Promotion in Sportwissenschaften eine Methode entwickelt, um Mensch und Fahrrad aneinander anzupassen. Für die optimale Ergonomie vermisst ein Laser Körper und Rad, ein Algorithmus verwandelt die Daten in Einstellwerte für Rahmen, Sattel, Lenker und Pedalen. Anfangs ging es darum, so die Leistung von Radprofis zu steigern. Während der Doktorarbeit betreute Stapelfeldts Forschungsgruppe dafür das damalige Team Telekom. Auch das Radlabor zielte zunächst auf Profis, weitete die Dienstleistung bald aber auf den Hobbysport aus. Mit der steigenden Nutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel kommen auch immer mehr Alltagsradlerinnen und -radler in die drei Filialen in Freiburg, Frankfurt und München.

Bjoern Stapelfeldt

„Wir merken zwar derzeit schon die Zurückhaltung des stationären Handels bei der Anschaffung neuer Geräte, aber das können wir online kompensieren.“

Björn Stapelfeldt

Parallel zur Kundschaft hat Stapelfeldt sein Angebot vom B2C- zum B2B-Geschäft ausgeweitet, indem er begann, das Vermessungsgerät mit dem Markennamen Smartfit auch dem Fahrradhandel zu verkaufen. Es entsteht in Kleinserien in einer eigenen Manufaktur im Freiburger Westen. Die Einzelteile liefern Handwerks- und Elektrobetriebe aus der Region. Mittlerweile nutzen mehr als 600 Fahrradgeschäfte in 45 Ländern die Smartfit-Technik samt der zugehörigen Software, die die Rumpf-, Arm- und Beinlänge der Kundschaft mit dem Sortiment des Ladens abgleicht. „Das hilft Händlern, mehr Fahrräder zu verkaufen, vor allem solche, mit denen die Kunden glücklich werden“, sagt Stapelfeldt selbstbewusst. Als Sportwissenschaftler kennt er die anatomischen Problemstellen. Einschlafende Hände, verspannte Nacken, schmerzende Knie ließen sich mit der richtigen Ein­stellung des Fahrrads vermeiden, betont der Unternehmer.

Seiner Mission – „Smartfit soll weltweit beim Fahrradkauf unterstützen“ – ist er mit der Onlinevariante ein Stück nähergekommen. Durchschnittlich 50.000-mal pro Tag öffnet sich ein Smartfit-Fenster. Wenn an Ostern die Sonne scheint, kommt das Tool sogar auf gut 100.000 User täglich, mehr als 25 Millionen sind es pro Jahr. An jedem einzelnen verdient die Firma Radlabor ein paar Cent. Die zahlen die Webshops – oft sind es Fahrradgeschäfte, die das analoge Smartfit im stationären Handel nutzen – als Gebühr für die Nutzung der Software. Die Technologie verringert laut Stapelfeldt die Zahl der Retouren. Damit sei sein Unternehmen Marktführer und blicke sehr positiv in die Zukunft. „Wir merken zwar derzeit schon die Zurückhaltung des stationären Handels bei der Anschaffung neuer Geräte, aber das können wir online kompensieren.“ Stapelfeldt macht sich keine Sorgen um die Zukunft. Im Gegenteil: Er sieht noch viel Potenzial für seine Technologie. Seit Kurzem testet er sie beispielsweise für den Onlinekauf von Skiern. Und er arbeitet an Möglichkeiten, die große Menge anonym gespeicherter Daten aus den vielen Jahren Körpermessung sinnvoll zu nutzen.

Mehr als 600 Fahrradgeschäfte in 45 Ländern nutzen Smartfit.
Samt der zugehörigen Software lassen sich …
Radlabor_Smartfit
… die Rumpf-, Arm- und Beinlänge der Kundschaft mit dem Sortiment des Ladens abgleichen.

Dabei geht es dem Unternehmer mehr um die Freude am Fahrradfahren, denn um schnelles Wachstum, das merkt man beim Gespräch in den Räumen in der Heinrich-von-Stephan-Straße. 2017 ist Stapelfeldts Unternehmen vom Sportunicampus hierhergezogen. Aus dem Fenster seines Showrooms sieht er den großen Nachbarn Jobrad, der seit gut drei Jahren dort seinen Hauptsitz hat. Das Gründungspaar Ulrich und Sandra Prediger kennt Stapelfeldt noch aus der Startphase. Die Predigers haben sich ein Jahr nach ihm selbstständig gemacht. Es gebe lose Ideen für eine Zusammenarbeit, sagt Stapelfeldt. Schließlich arbeiten seine Kunden aus dem Fachhandel mit Jobrad zusammen. Zudem trage Smartfit dazu bei, die Zahl der Fahrradumtausche und damit die aufwendige Rückabwicklung von Leasingverträgen zu minimieren.

Im Vergleich zu Jobrad, das mittlerweile circa 850 Menschen beschäftigt, ist die Firma Radlabor klein geblieben. Sie zählt rund 40 Mitarbeitende, darunter zwei weitere Geschäftsführer. In Freiburg arbeitet etwa ein Dutzend, fünf sind es in München und drei in Frankfurt. Die restlichen verteilen sich auf mehrere Länder. „Wir haben eine ausgeprägte Remote-Kultur“, sagt Stapelfeldt. Das sei nötig, um im Kampf um die besten Bewerbungen zu bestehen. Viele seiner Beschäftigten haben ebenfalls Sport studiert, einige kommen aus dem Kaufmännischen und der IT, neuerdings arbeitet auch eine Physiotherapeutin im Freiburger Radlabor. Jetzt soll das Verkaufsteam aufgestockt werden, um das neue, KI-basierte Smartfit-Modell voranzutreiben, das aus einem Foto Messdaten generieren kann. Und in der Folge wächst wahrscheinlich auch die Produktion.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • BFH1650
    In zwei Welten daheim
    • 21. Mai 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • Social Social
    Social Social Club
    • 20. Mai 2025
  • Ruslan Ilyassov
    Der Frühstarter
    • 29. April 2025
  • Faustforum
    Am Anfang ist der Raum
    • 15. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum