• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Ebbe im Winzerkeller

  • 3. August 2022
Winzerkeller
Europäischer statt Badischer Winzerkeller: Die Breisacher wollen auch deutsche und internationale Weine verarbeiten, um ihre riesige Produktion besser auszulasten. Foto: unsplash
Total
0
Shares
0
0
0
0

Zu wenig Trauben, zu wenig Wein, zu wenig Umsatz und dafür zu hohe Kosten. Das ist die Bilanz, die der Badische Winzerkeller in Breisach für das Jahr 2021 zieht.

VON KATHRIN ERMERT

André Weltz redet nicht um den heißen Brei herum. „Das Geschäftsjahr 2021 ist im Betriebsergebnis nicht zufriedenstellend“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Badischen Winzerkellers bei der Präsentation der Geschäftszahlen Ende Juni. Der Absatz sank vergangenes Jahr um zwei Millionen auf 14,9 Millionen Liter, der Umsatz um 5,5 Millionen auf 41,1 Millionen Euro. „Wir hatten schlicht zu wenig Wein, den wir hätten verkaufen können“, klagte Weltz. Um Verpflichtungen gegenüber dem Handel bedienen zu können, habe der Winzerkeller sogar Offenwein zugekauft.

Mengenmäßig war 2021 ein schlechtes Weinjahr, erläuterte der für die Produktion zuständige Vorstand Christian Schätzle. Späte Fröste und viel Regen machten den Winzern zu schaffen. Die Eingangsmenge lag mit 11,4 Millionen Kilogramm deutlich unter der des Vorjahres (15,2 Millionen). Weil es die dritte geringe Ernte in Folge war, reduzierten sich auch die Bestände des Winzerkellers weiter. Da sei die gute Qualität des 2021er-Jahrgangs ein schwacher Trost gewesen.

Denn das Ziel des neuen Führungsduos – bei etwa gleichbleibendem Umsatz die Kosten senken und damit die Rentabilität verbessern – hat der Winzerkeller 2021 verfehlt. Zwar hat er kräftig gespart, drei Millionen Euro weniger ausgegeben, mehr als eine Million allein beim Personal. Die Zahl der Mitarbeitenden sank von 162 auf 149. Doch die „Dynamik des Umsatzrückgangs“ (Weltz) ließ sich damit nicht auffangen. Der Abstand zwischen Kosten und Erträgen hat sich weiter verschlechtert. Und das, obwohl auch das Traubengeld, das der Winzerkeller an seine Mitglieder und damit an die Winzer auszahlt, weiter gesunken ist.

Das war anders geplant. Den etwa 4000 Winzern der 49 Genossenschaften, die den Winzerkeller ganz oder teilweise beliefern, ein erträglicheres Einkommen zu zahlen, hat man sich in Breisach zur wichtigsten Aufgabe gemacht. Vor allem diesem Zweck soll die Neuausrichtung der Erzeugergemeinschaft dienen. Und die soll ungeachtet des Rückschlags fortgesetzt werden.

So reduziert der Winzerkeller sein Sortiment radikal auf nur noch etwas mehr als 400 Artikel statt bislang knapp 1500. Viele Produkte, vor allem bei den Literflaschen, rechnen sich nämlich nicht. 80 Prozent seines Umsatzes erzielt der Winzerkeller mit nur einem Fünftel seiner Weine. Außerdem soll es künftig weniger Flaschen- und Verschlusstypen geben. Das soll helfen, die Produktion und Abfüllung besser auszulasten, Umrüstzeiten zu verringern und somit auch wieder Kosten zu sparen. „Wir können da noch deutlich effizienter werden“, sagt Produktionschef Schätzle.

Gleiches gilt für den Vertrieb. „Wir wollen nur Geschäftsbeziehungen fortsetzen, die werterhaltend sind“, sagte Weltz. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Export auf dem Prüfstand steht. Der Verkauf außerhalb Deutschlands spielte noch nie eine große Rolle, hat sich zuletzt aber weiter verschlechtert. Statt in mehr als zwanzig Länder wie einst liefern die Breisacher aktuell nur noch in fünf. „Wir haben Zugänge verloren und müssen jetzt entscheiden, ob es sich überhaupt noch lohnt“, sagte Weltz. Bis Jahresende soll feststehen, ob der Winzerkeller seine Auslandsaktivitäten fortsetzt.

Das Ausland könnte indes künftig auf andere Art eine Rolle spielen. Um profitabel zu werden, plant Weltz, nicht nur badische, sondern auch andere deutsche und internationale Weine zu verarbeiten. So will man die riesigen Produktionskapazitäten des Winzerkellers besser auslasten und die Rentabilität erhöhen. Denn südeuropäische Weine seien günstiger im Einkauf. Unter der Burgundermarke mit dem Namen des Breisacher Münstermalers Martin Schongauer ist tatsächlich bereits ein rheinhessischer Grauburgunder im Handel. „Wir wollen uns sukzessive von der badischen Herkunft entkoppeln“, sagte Weltz, stellte aber auch klar: Mindestens 90 Prozent des in Breisach verarbeiteten Weins soll badisch bleiben.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Denana Rizvanovic-Moser in ihrem Fashion Store Djana
    Am Arbeitsplatz: Denana Rizvanovic-Moser
    • 4. April 2025
  • Ebner Brückner
    Zwei von hier
    • 27. März 2025
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause
    Mai-Ausgabe: Zuhause
    • 16. Mai 2025
  • Timo Horl
    „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“
    • 2. April 2025
  • Benjamin Köller
    Am Arbeitsplatz: Benjamin Köller
    • 13. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum