Als Heike Discher und Klaus Kresse 1990 ihre Agentur gründeten, waren sie zu zweit. Heute arbeiten 70 Menschen für Kresse & Discher an den Standorten Offenburg und Eschborn. Aus dem kleinen Redaktionsbüro ist ein mittelständisches Kommunikationsunternehmen geworden. Heike Discher scheidet ab 2026 aus der Geschäftsführung aus. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Unternehmen erhalten und wird die Agentur beratend begleiten. Hier gibt sie einen Rat von Mitgründer Klaus Kresse weiter.
„Unser Anspruch seit Gründung der Agentur: Wir helfen Unternehmen, erfolgreich zu kommunizieren. Unser Schwerpunkt lag zu Beginn auf Kunden- und Mitarbeitermagazinen. Natürlich Print, das Internet spielte vor 35 Jahren noch keine Rolle. Heute machen wir immer noch Print-Magazine, aber unsere Schwerpunkte haben sich verlagert zu Onlinemarketing und Social Media. Bei allen Veränderungen hat mich ein Rat von Klaus Kresse immer begleitet: Es macht keinen Sinn, einer alten Dame über die Straße zu helfen, die nicht rüber will. Warum? Weil sie dann ihr Ziel nicht erreichen würde. Doch genau darauf kommt es an!
Unternehmen müssen Ziele erreichen. Und wir unterstützen sie dabei: zuhören, analysieren, beraten, konzipieren, umsetzen. Kein blinder Aktionismus, keine Standardlösungen. Übertragen auf das Bild der alten Dame heißt das: Erst fragen, ob sie überhaupt die Straße queren will und herausfinden, ob ein anderer Weg nicht vielleicht der bessere wäre. Im Gespräch wird klar, welche Bedürfnisse sie hat, und welcher Weg für sie sinnvoll ist. Entscheidend ist, Vertrauen aufzubauen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denn Kommunikation ist kein Selbstzweck, sondern folgt einem klaren Ziel.
Die Kommunikationslandschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Aktuell hat künstliche Intelligenz eine gravierende Transformation ausgelöst. Das ist spannend und herausfordernd zugleich. Ich habe jede Phase der digitalen Entwicklung miterlebt – vom ersten Internetauftritt über Social Media bis zur Künstlichen Intelligenz. Für Kresse & Discher ist die digitale Transformation längst Alltag. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, in dem immer komplexer werdenden Medienmix die richtigen Mittel zu nutzen. Oder, um es mit unserem aktuellen Slogan auszudrücken: Wir nageln keinen Pudding an die Wand. Mit dieser Aussage sorgten wir kürzlich auf der Black Forest Space Konferenz für viel Aufmerksamkeit. Er drückt im Prinzip das gleiche aus wie der Rat von Klaus Kresse, der 2016 in Ruhestand gegangen ist.“
Heike Discher (62) kam als Zehnjährige mit ihren Eltern aus dem nordrhein-westfälischen Siegen nach Offenburg und blieb der Ortenau treu. Nach Stationen beim Offenburger Tageblatt und bei Burda, ging sie vor 35 Jahren in die Selbstständigkeit. Zum Jahreswechsel 2025/2026 gibt sie die operative Leitung auf. Ihr Sohn Benjamin Discher und Stephan Tiersch bilden dann eine Doppelspitze. Heike Discher wird der Agentur als Gesellschafterin und Beraterin verbunden bleiben. Zu den Kunden von Kresse & Discher zählen Unternehmen wie Edeka Südwest und Europa-Park.
Protokoll: Christine Weis