• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Michael Mayer von Meiko

  • 1. April 2021
Gut beraten mit Michael Mayer von Meiko in Offenburg
Produktionsstätten unter anderem in Deutschland, China und den USA: Weltweit arbeiten rund 2300 Mitarbeiter für das Offenburger Unternehmen, das auf sein 100-Jähriges zusteuert. Michael Mayer kümmert sich in der Geschäftsführung vor allem um den Vertriebsbereich. (Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

Michael Mayer ist einer von drei Geschäftsführern von Meiko, dem Hersteller von
gewerblichen Spülmaschinen und weiteren Reinigungs- und Desinfektionsprodukten mit Hauptsitz Offenburg. Für „Gut beraten“ erzählt der 45-Jährige, dass beim unternehmerischen Change-Prozess auch ein altes Familiensprichwort eine Rolle spielen kann.

„Zehn einzeln operierende Tochtergesellschaften in Deutschland zu einer großen Gesellschaft verschmelzen. Es ist zwei Jahre her, da haben wir im Unternehmen diesen großen Change-Prozess zu Ende gebracht.

Als wir das angegangen sind, war uns klar, dass wir uns da als Geschäftsführung nicht einfach hinstellen und sagen können: Wir machen das jetzt und damit wird alles gut. Die rund 530 Mitarbeiter, die davon betroffen waren, hätten ja nicht gewusst, was auf sie zukommt. Da wären mehr Ängste als Akzeptanz da gewesen.

Vom großen Change-Prozess bei Meiko

Deswegen haben wir den ganzen Prozess direkt auf breite Füße gestellt. Wir haben unter anderem ein Coaching-Seminar für solch einen Change-Prozess gebucht, aus dem dann ein großes Team aus allen Funktionsbereichen hervorgegangen ist. Das waren quasi unsere Fackelträger.

So wurden kleine Schritte hin zur großen Organisationsveränderung gemacht und diese jeweils direkt den Mitarbeitern kommuniziert. Es war uns wichtig, das alles offen zu kommunizieren. Dadurch hat alles zwar lange gedauert und war sehr arbeitsintensiv, aber es war richtig so.

Ich habe in dieser Zeit auch immer wieder das Sprichwort bemüht, das mich durch mein Leben begleitet: „Vorne gerührt brennt hinten nicht an“. Ein hessisches Sprichwort, das in meiner Familie fest verankert ist – obwohl wir aus dem Renchtal kommen. Ich weiß nicht, warum, aber es war stets da. Vor allem mein Opa hat das immer wieder gesagt und ich habe es für mich übernommen.

Die zwei wichtigsten Bedeutungen, die ich damit verbinde: Gehe Probleme sofort an, sonst werden sie zu groß. Und bereite dich auf wichtige Aufgaben oder Ziele gut vor. Genau das haben wir gemacht: Die Meiko Deutschland GmbH, die sich nun um den Vertrieb und Service kümmert, ist heute die größte Einheit in der Unternehmensgruppe und die Mitarbeiter gestalten den Veränderungsprozess weiter aktiv mit.“

Protokoll: Daniel Ruda

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Printausgabe vom März 2021. Hier geht’s zum Abo.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Teller von Le Chambard
    Regionalität in echt
    • 4. November 2025
  • Vertragsunterzeichnung
    Nicht nebenbei „So machen wir’s“ tippen
    • 24. November 2025
  • Waschbärversand
    Das Ende eines Pioniers
    • 16. Oktober 2025
  • Kaufladen
    Darf’s ein bisschen mehr sein?
    • 17. November 2025
  • Umfrage_Vetrieb
    Umfrage: Was sind Ihre Heraus­forderungen im Vertrieb und wie reagieren Sie darauf?
    • 21. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter