netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Über uns / Mediadaten
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Corporate Publishing
    • Jobs
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Mittagstisch
    • VdU
    • Macs
  • E-Magazin
  • Log In
Facebook
Instagram
LinkedIn
print & digital Abo bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Themenbeileger
  • Immobilien in Südbaden
  • Abo
  • Kontakt
  • Log In
netzwerk südbaden
  • Titelthemen
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Kultur
  • Rubriken
    • Podcast
    • Gut beraten
    • Bauen
    • VdU
  • E-Magazin
  • Über uns / Mediadaten
    • Mediadaten
    • Über uns
0
  • Gut beraten
  • Unternehmen

Gut beraten: Ute Grießhaber, Geschäftsführerin von “Weißer & Grießhaber“ in Mönchweiler

  • 30. August 2021
Ute Grießhaber, Unternehmerin
Die 60-jährige Unternehmerin Ute Grießhaber sieht in jeder Krise auch eine Chance. Foto: ZVG
Total
7
Shares
7
0
0
0

Ute Grießhaber ist vor 30 Jahren in den Betrieb ihrer Eltern eingestiegen. Seit 20 Jahren leitet sie zusammen mit Reinhard Fauser den mittelständischen Hersteller von Präzisions-Kunststoffteilen “Weißer & Grießhaber“ mit 300 Mitarbeitern in Mönchweiler im Schwarzwald. Für “Gut beraten” erinnert sie sich an Krisen, die lehrreich waren – und an einen besonderen Ratschlag. 

„Das Leben ist der beste Ratgeber. Es sind die vielen Erfahrungen, die unserer Unternehmen seit über 50 Jahren prägen. Und das sind nicht nur Erfolgsgeschichten. Vielmehr waren es gerade die Krisen, durch die wir uns kämpfen mussten und die uns lehrten, innovativ und flexibel zu sein. 

Die erste Krise gab es bereits in den Anfangsjahren. Meine Eltern und Lothar Weißer gründeten 1969 mit ein paar wenigen Formenbaumaschinen und einer Spitzgießmaschine die Firma. Sie produzierten hauptsächlich für die Schwarzwälder Uhrenindustrie, die im Laufe der 1970er Jahre immer mehr ins Straucheln kam. Schnell wurde ihnen klar: Um zu überleben, müssen wir uns breiter aufstellen.  
Die Finanzkrise Ende der 2000er Jahre war wieder eine schwierige Zeit, in der wir uns in vielen Bereichen neu ordneten. Aber auch diese Krise war im Nachhinein eine Chance zur Weiterentwicklung.  
Vor wenigen Jahren begann die Automobilkrise. Seit letztem Jahr ist die Coronakrise bestimmend. Wir – und ich behaupte jedes Unternehmen – muss sich ständig auf Umbrüche einstellen, langfristig planen, vorrausschauend wirtschaften und darf keine Entwicklungen verpassen. 

Das wichtigste Gut allerdings, um eine Krise zu meistern, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier beherzige ich einen Ratschlag meiner Eltern:

Es kommt nicht auf die Maschinen, sondern auf die Menschen an.

Dazu gehört für mich eine gelingende Kommunikation und transparente Werkzahlen für alle Beschäftigten. Jeder einzelne ist ein wichtiger Teil des Unternehmens und soll wissen, was läuft. Das stärkt Teamgeist, schafft Vertrauen und trägt uns hoffentlich weiter durch jede Krise.“ 

Protokoll: Christine Weis 

Total
7
Shares
Teilen 7
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unser Podcast
  • Podcast mit Stephanie Maertin
    Episode 25: Stephanie Maertin über Führung in Teilzeit
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Teilnehmer work art auf der Bühne 1
    Work Art: Von der Bühne zum Beruf 
    • 2. März 2023
  • Trubel auf der Oberrhein Messe in Offenburg. Foto: ZVG 2
    Messen: Neue Konzepte sind immer noch gefragt
    • 25. Februar 2023
  • Alixe Winter, Geschäftsführerin Alte Wache 3
    Am Arbeitsplatz: Alixe Winter
    • 7. Februar 2023
  • 4
    Fachkräfte: Sag mir, wo die Trucker sind
    • 30. Januar 2023
  • Toms Hundewelt in Riegel 5
    Toms Hundewelt in Riegel: Hotelzimmer für Bello
    • 2. März 2023
Anzeige
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover netzwerk südaden Das Ende 03/23 netzwerk südbaden Jahresabo print & digital
    Bewertet mit 0 von 5
    92,00 € 80,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

netzwerk südbaden
  • Jobs
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
Medienpartner
–
Mitgliedschaft

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter