• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Guter Vorsatz 01/2022
  • Schwerpunkte

Interview: Stefan Rensing über Innovation

  • 29. Januar 2022
Interview Stefan Rensing Freiburg
Total
0
Shares
0
0
0
0

Der Zellbiologe Stefan Rensing ist als Prorektor seit Sommer 2021 quasi der oberste Innovationsbeauftragte der Freiburger Universität. Ein Gespräch mit dem Professor über das Gelingen von Innovation, das Loslösen vom Tagesgeschäft – und warum viele Rädchen ineinandergreifen müssen.

INTERVIEW: RUDI RASCHKE

Bei Ihnen steht der Innovationsbegriff in der Berufsbezeichnung auf der Visitenkarte. Wie würden Sie diesen Begriff als zuständiger Prorektor für Forschung und Innovation eingrenzen?

Wenn man den Begriff eng fasst, beinhaltet er nicht nur die Findung von Innovation, sondern auch die Umsetzung. Also den Transfer einer Idee in etwas, was am Markt bestehen kann. Forschende haben dies nicht immer unbedingt im Kopf. Was auch logisch ist, zum akademischen Leben gehört oft Grundlagenforschung. Und selbst bei der angewandten Forschung kümmert sich oft ein unterstützendes Unternehmen oder Drittmittelgeber um das Einbringen in den Markt. Das ist ein Bereich, denke ich, in dem eine Universität noch besser werden kann.

Sie sind keine Gründungsberatung, sondern üben ein Amt aus, das einen Rahmen schafft?

Beides. Wir bieten auch Gründungsberatung an, aber zum Rahmen gehören bei Ausgründungen auch deren Unterstützung durch die Universität über einen gewissen Zeitraum, zum Beispiel mit Räumen. Und wir bieten auch Beratungen bei Verträgen an, wenn es um Partner oder Patentverwertungen geht. Das stellt die Grundlage dafür dar, dass überhaupt Innovation betrieben werden kann.

In einem Interview auf der Website der Universität deuten Sie an, dass sich Wissenschaftler nicht immer ganz leicht damit tun, ihre eigene Laufbahnplanung im Auge zu behalten. Heißt das, dass sie sich auch mit der Vermarktung Ihrer Themen immer noch vielfach schwertun?

Sagen wir so: Es gibt viele Forschende, die sich in ihrer ganzen Karriere nie damit beschäftigen, welche Anwendung aus ihrer Grundlagenforschung herauskommen könnte. Ich finde, das ist auch vollkommen in Ordnung. Das wunderbarste Beispiel hierfür ist übrigens die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe im vergangenen Jahr, die auf reiner Grundlagenforschung basiert.

Stefan Rensing Prorektor Uni Freiburg
Stefan Rensing ist Zellbiologie, Prorektor und Professor für Innovation an der Uni Freiburg. Foto: ZVG

Wenn wir über Biontech und Co. sprechen: Täuscht der Eindruck oder sind bei Innovationsthemen weiterhin fast nur Naturwissenschaften im Rennen?

Klassischerweise reden wir über Technologietransfer, welcher in aller Regel den Naturwissenschaften entspringt. Ich würde aber keiner Disziplin absprechen, eine Innovation hervorbringen zu können. Social Innovation ist hier ebenfalls ein Thema. In Freiburg gibt es darüber hinaus einen Slawisten an der Philologischen Fakultät, der sich mit der automatischen Erkennung von Handschriften beschäftigt. Das ist extrem spannend, wenn es um die Entzifferung von jahrhundertealten Dokumenten durch Künstliche Intelligenz geht.

Die Darstellung Ihrer Aufgaben listet zahllose Kommissionen, Gremien und Aufgabenbereiche. Ist im Sinne von „frei drehen“ hier überhaupt daran zu denken, dass Sie selbst innovativ werden können?

Mein Tagesgeschäft bindet ohne Frage sehr viel Kapazität. Dazu zählt für mich auch das Gespräch mit Professoren und Professorinnen, um herauszufinden, was sie überhaupt machen und welche wichtigen Themen sie für die Forschung der Universität, ihre Außendarstellung oder für Innovation mitbringen. Diese Zeit muss man sich nehmen, indem man sich aus dem Tagesgeschäft löst.

Wie schaffen Sie es, selbst auf die Suche nach Innovationen zu gehen?

Ich versuche immer Gelegenheiten zu schaffen für das Gespräch über Forschung, beispielsweise bei der Übergabe von Urkunden und Preisen oder in Vorbereitungen von Drittmittel-Verfahren. Weil ich es für richtig halte, dass der Bezug zu den Forschenden nicht verloren geht. Und weil mich begeistert, über den eigenen wissenschaftlichen Tellerrand hinauszuschauen. Auch im interdisziplinären Denken.

Wie viele Menschen arbeiten in Ihrem Ressort?

Insgesamt sind rund 40 bis 50 Menschen in allen Abteilungen und Bereichen meines Ressorts Forschung und Innovation tätig.

Was ist Ihr persönliches Geheimnis, um zu Innovation zu finden?

Ich mache mir im Umgang mit Forschungsthemen Gedanken, ob sie etwas für die Allgemeinheit darstellen. Und ich mache mir Gedanken, ob sie ein Produkt darstellen können.

Gibt es für Sie ein Muster, wie Innovation gelingt?

Sie gelingt dann, wenn die richtigen Personen involviert sind – auf der Seite der Erfinder*innen, aber auch auf der Seite der Beratung. Dafür müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Die Situation, dass ein Professor oder eine Professorin eine Erfindung meldet und eine Firma ausgründet, bei der er oder sie CEO werden – sie wird nahezu nie passieren. Woran wir mehr arbeiten müssen: dass auch die beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeitenden unterhalb der Professorenebene im Unternehmergeist handeln.

Würden Sie zustimmen, dass Kollaboration und eine furchtlose, auf Mut setzende Kultur hierfür unverzichtbar sind?

Das sehe ich so. Die Kollaboration mit Netzwerken, mit der Wirtschaftsförderung, regionalen Unternehmen oder Wagniskapitalgebern ist enorm wichtig. Allein schafft man es nicht. Der Mut gehört ebenfalls dazu. Auch den Schritt zu gehen, dass man einen Beamtenjob an der Universität verlässt. Weil es in Deutschland eben nach wie vor verpönt ist, wenn eine Idee verworfen werden muss, weil sie nicht funktioniert.

Ist unsere Region ein guter Standort für Innovation?

Nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste. Wenn sie in Freiburg in die Stadt fahren, steht auf jedem Ortsschild „Universitätsstadt“ als Zusatz. Ich frage mich oft, wieviel die Öffentlichkeit der Stadt davon mitkriegt, abgesehen davon, dass hier viele Studierende auf der Straße sind und dass die schönen sandsteinfarbenen Kollegiengebäude ins Auge fallen. Ich denke, dass viele Besucher hiervon zu wenig mitbekommen. Nicht nur wir als Universität müssen hier besser werden – die Region kann gemeinsam ein Bewusstsein dafür entwickeln.

Stefan Rensing, Jahrgang 1967, studierte Biologie in Freiburg, wo er in Zellbiologie promovierte und in Bioinformatik und Systembiologie habilitierte. Von 2012 bis 2020 war er Professor in Marburg, bis er in Freiburg zum Prorektor für Forschung und Innovation gewählt wurde. Rensing gilt als Pionier für die Verbindung von Biologie und Informatik und Experte für Verbundforschungsprojekte sowie das Einwerben von Fördermitteln.
Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Benjamin Köller
    Am Arbeitsplatz: Benjamin Köller
    • 13. Mai 2025
  • Emmanuel Beule
    „Wir können die digitale Aufholjagd noch schaffen“
    • 9. April 2025
  • Werkzeug
    Kleine Geschichte des Werkzeugs
    • 18. März 2025
  • Gerrit Christoph
    „Wer Industrie vertreibt, vertreibt Innovation“
    • 22. April 2025
  • Baeckerei_Pfeifle1
    Bäckerei Pfeifle: Kommt Zeit, kommt Brot
    • 31. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum