ANZEIGE | Die kd-gruppe aus Ehrenkirchen ist ein traditionsreicher Transport- und Logikdienstleister. Mit Erfahrungswerten und Innovationspotenzial steuert das Familienunternehmen zielsicher auf klimaneutrales Wirtschaften zu. Start-ups helfen dabei.
Sich auf technische und gesellschaftliche Veränderungen einzustellen, ist bei kd seit Jahrhunderten Routine. Dafür spricht allein schon die lange Firmengeschichte. Deren Anfänge reichen weit zurück: Auf das Jahr 1470 ist eine Urkunde datiert, in der die Familie Dischinger von den Klosterbrüdern in St. Blasien mit dem Transport von Rotwein beauftragt wurde. Pferde zogen die Fuhrwerke, bis 1924 der erste Lkw angeschafft wurde.
„Gerade in der Zusammenarbeit mit Start-ups sehen wir ein großes Innovationspotenzial.“
Karlkristian Dischinger, Geschäftsführer
Und heute? Fahren Hightech-Trucks mit höchsten Sicherheitsstandards, Telematik, Sendungsverfolgung und Rechtsabbiegeassistenten auf den Straßen. Bis 2030 will kd mit alternativen Antriebsstoffen und nachhaltiger Logistik klimaneutral wirtschaften. Die kd-Gruppe mit ihren 1000 Mitarbeitenden ist für kommende Herausforderungen gerüstet. Um zukunftsfähig zu sein, stehen Digitalisierung und Automatisierung ganz oben auf der Agenda. „Gerade in der Zusammenarbeit mit Start-ups sehen wir ein großes Innovationspotential“, sagt Karlkristian Dischinger. Er leitet das Unternehmen in fünfter Generation. Neben dem Stammhaus in Ehrenkirchen betreibt kd mehrere Standorte in Deutschland, Österreich, Kroatien und Spanien. Kernbranchen sind Pharma, Medizintechnik, High Value Cargo, Automotive und gekühlte Lebensmittel. Das Portfolio umfasst klassische Transport- und Verzollungsdienstleistungen sowie umfassende Logistiklösungen von der kompletten Inhouse Logistik über Bratung bis zur Programmierung von individuellen Kundenwebshops samt vollständiger Auftragsabwicklung.
„Wir werden verstärkt in Digitalisierung, E-Commerce, Automatisierung sowie die strategische Zusammenarbeit mit Start-ups investieren“, sagt Karlkristian Dischinger. Tech-Start-ups bilden in seinen Augen den Grundstein für zukünftiges Wachstum in einer Branche, die sich permanent wandelt. „Wir können gegenseitig voneinander lernen und neue Projekte gemeinsam vorantreiben.“ kd hat Erfahrungswerte und liefere relevante Daten, mit denen Start-ups neue marktgerechte Produkte und Dienstleistungen schnell entwickeln können.
Weitere Informationen: www.karldischinger.eu
PR-Dossier: Freiburger Mittelstandskongress 2023