Expertise, Anbieter und Möglichkeiten sind groß, die Bereitschaft von Unternehmen, künstliche Intelligenz im Vertrieb einzusetzen, ist indes höchst unterschiedlich ausgeprägt. Eindrücke aus der Region.
Text: Susanne Maerz
Es gibt sie als Playmobilfigur ebenso wie virtuell: die „Schwarzwald Marie“. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat in den vergangenen drei Jahren ihre Markenbotschafterin zusammen mit der Freiburger Agentur „Land in Sicht“ weiterentwickelt: Die KI-generierte Figur, eine stilisierte moderne junge Frau in Tracht, gibt Gästen Tipps bei der Freizeitplanung inklusive Anreise. Dabei greift sich auf eine touristische Datenbank zurück, in der rund 100.000 sogenannte Points of Interest gesammelt sind. „Die Schwarzwald Marie vertritt die Ferienregion als multimodale Markenbotschafterin: in 26 Sprachen, als Video, Bild oder digitale Reiseconcierge“, erklärt STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair. Damit ist sie ein Beispiel dafür, wie Unternehmen heute KI im Marketing oder Vertrieb einsetzen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Firmen unterschiedlich. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau beispielsweise prüft und nutzt KI in verschiedenen Bereichen, darunter auch im Vertrieb.