Liebe Leserinnen, liebe Leser,
normalerweise halte ich mich strikt aus der Arbeit der Redaktion heraus, weil mir deren journalistische Unabhängigkeit wichtig ist. Und am Rande bemerkt wundere ich mich, wie oft ich betonen muss, dass wir bei Netzwerk Südbaden Anzeigengeschäft und redaktionelle Inhalte trennen – anscheinend ist das nicht überall der Fall. Für diese Ausgabe sind die Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion jedoch von sich aus auf den Vertrieb und mich zugekommen, weil sie uns als Fachleute konsultiert haben. Unser Schwerpunktthema Sales ist offenbar weit vom journalistischen Alltag entfernt. Um Upselling, Conversion Rates oder Sales-Funnels geht es selbst in der Wirtschaftsberichterstattung eher selten. Deshalb haben wir gern mit unserer Expertise und unserem zugegebenermaßen mitunter etwas speziellen Fachvokabular ausgeholfen – insbesondere für das Bullshitbingo, das Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Der Blick durch die journalistische Brille auf das Thema Sales war für uns interessant, und die Ergebnisse sind sehr lesenswert – beispielsweise über das Image des Verkaufens, KI im Vertrieb, über Autohandel und Buchmarkt, Einzelhandel und E-Commerce. Außerdem empfehle ich Ihnen die Lektüre der Artikel unserer anderen Rubriken, etwa über den Freiburger Mittelstandskongress, die Kippenheimer Schneeweiss-Gruppe und den Denzlinger Fliesenleger und Jazzpianist Goran Kojic. Oder, um es im Sales-Jargon zu formulieren: Beim Content punkten wir auch in dieser Ausgabe mit wertvollen Insights sowie wegweisenden Perspektiven und bieten Ihnen ein inspirierendes 360-Grad-Informationserlebnis.
Viel Vergnügen damit.
Ihr Daniel Schnitzler, Herausgeber Netzwerk Südbaden