ANZEIGE | Ein typischer Fall der PEBCO AG: Ein Unternehmen will wachsen, braucht dafür Kapital und ergänzend Unterstützung, um das Wachstum auch im operativen Geschäft abbilden zu können.
Die Asica-Gruppe hatte ein positives Problem: Das Unternehmen, das Mangos, Avocados, Trauben und andere exotische Früchte in Südamerika anbaut, weltweit einkauft und vor allem europaweit vertreibt, expandierte kräftig und wollte dafür die passenden auch finanziellen Strukturen schaffen. Thorsten Blasius, Inhaber und Geschäftsführer der Asica-Gruppe, suchte Unterstützung, um dies zu realisieren und wandte sich an PEBCO. „Nach einer ersten Analyse, bestand schnell Einigkeit darüber, dass für Asica kein Fremdkapital, sondern strategisches Kapital besser geeignet war, weil es einen langfristig wirkenden positiven Effekt sowohl am kurzen wie auch am langen Ende auf das Unternehmen hat“, berichtet Ralf Jourdan. Er ist zusammen mit Andreas Crucius Gründer der PEBCO AG und bringt reichlich Erfahrung aus der Industrie und dem Finanzwesen mit.
PEBCO baute auf Basis der Analysen ein Informationsmemorandum auf und startete die Suche nach einem passenden strategischen Partner – selbstverständlich immer eng abgestimmt mit dem Unternehmen. Aus dem breiten Netzwerk der PEBCO AG konnte recht zügig ein potenzieller strategischer Investor angesprochen werden, der schnell die Chance bei diesem wachstumsstarken international aufgestellten mittelständischen Unternehmen verstand. Neben der Kapitalfrage stellten sich für den weiteren Wachstumsprozess auch andere Herausforderungen: Asica mit Hauptsitz in Karlsruhe einer Logistiktochter in den Niederlanden und Plantagen in Südamerika muss Prozesse und Strukturen international aufstellen und unabhängig von Personen gestalten. Drei Länder, drei Kulturen – da gibt es nicht nur bei rechtlichen Aspekten wie der Bilanzierung Unterschiede, sondern auch im Mindset, so Kristian Bredesen von der PEBCO AG. Konzerne kennen sich mit solchen Themen aus, für einen inhabergeführten Mittelständler sind sie schon allein aufgrund der Personalstrukturen eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Gemeinsam mit PEBCO vereinheitlichte man Strukturen in der Gruppe, schaffte klare Zuständigkeiten und definierte die Rolle von Mutter- und Tochterunternehmen neu.
„Wir wollen zufriedene Kunden, die unser Netzwerk bereichern und mit unserer Beratungsleistung eine prosperierende Zukunft gestalten können.“
Ralf Jourdan, Gründer Pebco AG
„Wir begleiten unsere Kunden immer ganzheitlich, “, erläutert Jourdan. Ganz wichtig dabei sei, dass die Resultate zum Unternehmen passen. Mit einem harmonischen Miteinander von Organisation, Prozessen und der richtigen Finanzierung gelinge langfristig abgesichertes profitables Wachstum und die Integration auch internationaler Einheiten. „Wir wollen zufriedene Kunden, die unser Netzwerk bereichern und mit unserer Beratungsleistung eine prosperierende Zukunft gestalten können“, verdeutlicht Jourdan. Zu denen zählt auch Thorsten Blasius, CEO von Asica. „Als Mittelständler denkt man bei einer Unternehmensberatung immer zunächst an die Kosten“, sagt er. Doch das sei zu kurz gedacht. „Dank der Unterstützung von PEBCO hat sich unser Unternehmen erfolgreich weiterentwickelt, sodass sich diese Leistung mehr als amortisiert hat“, sagt der Asica-Chef und lobt insbesondere das Engagement der PEBCO-Mitarbeitenden sowie das vertrauensvolle Verhältnis. Mit solch einem Partner an der Seite ließen sich viele Herausforderungen bewältigen.
Auch in der Wirtschaft geht es letztlich immer um Menschen, die miteinander zu tun haben. Diese Philosophie trägt die Ettlinger Unternehmensberatung im Namen: PEBCO steht für „People Build Companies“. Diese Überzeugung ist auch ein Grund, warum PEBCO am Freiburger Mittelstandskongress teilnimmt. „Er bietet eine einzigartige Gelegenheit im Südwesten, um sich intensiv mit der mittelständischen Wirtschaft auszutauschen“, sagt Kristian Bredesen. Das sei gerade jetzt angesichts der zahlreichen großen Herausforderungen, vor denen kleine und mittelgroße Unternehmen stehen, besonders wichtig. „Der direkte Kontakt mit den Entscheidern ist unerlässlich, damit wir deren Themen kennen“, betont Bredesen. Das funktioniere beim Freiburger Mittelstandskongress besonders gut – dort könne man in Austausch kommen. Deshalb kommt die PEBCO AG bereits zum vierten Mal von Ettlingen nach Freiburg und engagiert sich auch dieses Jahr wieder als Mitveranstalter.
PR-Dossier: Freiburger Mittelstandskongress 2024