ANZEIGE | Die Unternehmensberatung PEBCO AG kommt das dritte Mal aus Ettlingen zum Freiburger Mittelstandskongress, weil sie hier bestehende und künftige Kunden aus vielen Branchen trifft. Echte Mittelständler eben.
PEBCO selbst ist gerade dabei, zum kleinen Mittelständler zu wachsen. Die AG beschäftigt mittlerweile vier Partner und einen stabilen Unterbau von Beratern an ihrem Hauptsitz in Ettlingen bei Karlsruhe. Der Betriebswirt Ralf Jourdan und der Kaufmann Andreas Crucius, die beide vorher in Führungspositionen in der Industrie und im Finanzwesen gearbeitet hatten, taten sich 2014 zusammen, um 2015 ihre Unternehmensberatung PEBCO AG zu gründen. Der Name steht für „People Build Companies“.
Unternehmensberatungen gibt es viele. Warum brauchte es da noch PEBCO? Weil sie auf Augenhöhe mit ihren Kunden agieren, um Wachstumshürden zu überwinden und den Mittelstand nach vorne zu bringen. Die zwei Gründer und ihr Team sehen sich als langfristige Sparringspartner, nicht als punktuelle Berater. Als Menschen, die nicht nur mit Excel-Tabellen und Powerpoint-Folien hantieren, sondern in die Unternehmen hineingehen, um mit den Kunden gemeinsam Lösungen zu finden und umzusetzen. Das kann eine Effizienzsteigerung, eine Transformation oder eine langfristig geplante Nachfolge sein. „Der Bedarf dafür ist da“, sagt Senior Consultant Kristian Bredesen. Gerade für den ganzheitlichen Ansatz von PEBCO. „Wir sind ganz bewusst als Generalisten unterwegs“, betont er.
Viele Mittelständler haben wenig Erfahrung mit Unternehmensberatungen, deshalb braucht es –insbesondere bei kritischen Fragestellungen – Vertrauen, Fingerspitzengefühl und Praxiserfahrung. „Wir sind nicht nur in der Luft auf tausend Metern Flughöhe unterwegs, von wo alle Straßen gerade aussehen, sondern auch unten auf dem Boden, wo wir die Schlaglöcher sehen, die den Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele im Weg stehen“, verdeutlicht Bredesen und betont: „Das PEBCO-Team hat Kompetenzen in allen nötigen Bereichen gezielt aufgebaut.“ Die Mitarbeitenden bringen fachlichen Hintergrund mit, der das gesamte Themenspektrum mittelständischer Betriebe abdeckt, von der Geschäftsidee über Finanzierung, Marketing und Vertrieb bis zu Controlling und Digitalisierung. Die wiederholte Auszeichnung als „Top-Consultant“ für die Kunden befragt werden, bestätigt dies.
Den durchschnittlichen PEBCO-Kunden gibt es so nicht. Die Unternehmensberatung betreut eine Vielzahl von familiengeführten Industrieunternehmen aus dem Südwesten Deutschlands. Auf der Referenzliste stehen aber auch Private-Equity-Gesellschaften und große Konzerne mit tausenden Mitarbeitenden und einem Milliardenumsatz gleichermaßen wie Start-ups, die ihre Geschäftsidee zu einem tragfähigen Geschäftsmodell weiterentwickeln wollen.
Das Ziel von PEBCO ist es, „ein ganzheitlicher Wachstums-Enabler“ für Mittelständler zu sein, Projekte aus einer positiven Situation heraus zu beginnen und nicht aus der Not. Tatsächlich tun sich viele mittelständische Unternehmen aber schwer, den Bedarf für externe Angebote im richtigen Moment zu erkennen. „Die Schwelle wird deutlich gesenkt, wenn es einem empfohlen wird“, beobachtet Bredesen. Vertrauen und Empfehlungsmarketing sind deshalb die Basis für den Erfolg der Ettlinger. Die PEBCO AG wächst, weil sie die meisten ihrer Kunden langfristig betreut, und weil diese sie anderen Unternehmerinnen und Unternehmern weiterempfehlen.
Außerdem entwickelt sich auch die PEBCO-Marke gerade weiter. Für Details sei es zwar noch zu früh, aber Bredesen verrät: „Da passiert momentan etwas sehr Spannendes.“ Man arbeite an einem neuen Angebot, das Mittelständlern Zugang zu klassischem Wachstumskapital verschafft. Die Unternehmensberatung selbst soll weiter kontrolliert wachsen.
PR-Dossier: Freiburger Mittelstandskongress 2023