• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Schwarzwaldmilch: Die Eigenmarke macht’s

  • 1. August 2022
Total
0
Shares
0
0
0
0

Die Schwarzwaldmilch meldet für 2021 einen neuen Umsatzrekord. Angesichts von massiven Preissteigerungen setzt das Unternehmen nun auf höhere Preise.

VON SUSANNE MAERZ

Die Molkereigenossenschaft Schwarzwaldmilch mit Werken in Freiburg und Offenburg zahlt ihren Milchbauern seit Juli mehr Geld: für Biomilch 60 statt zuvor 50,5 Cent pro Kilogramm netto, für konventionell erzeugte Milch 50 statt 36 Cent. Damit sollen diese die Preissteigerungen für Dünger, Futter und Energie zumindest teilweise auffangen können. Das Geld muss sich die Molkerei aber wieder holen. „Wir brauchen eine Preissteigerung der Produkte, um weiter auf den Höfen wirtschaften zu können“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Markus Kaiser Ende Juni vor der Presse und berichtete von Existenznöten der Höfe. Das Unternehmen verhandelt daher derzeit mit seinen Handelspartnern. Geschäftsführer Andreas Schneider berichtete von „großer Gegenwehr im Handel“, aber bereits ersten höheren Abschlüssen.

Er geht davon aus, dass die Verbraucher angesichts der hohen Inflation dieses Jahr vermehrt zu günstigeren Produkten greifen und die Biolinie an Umsatz einbüßen könne. Zumindest in den ersten fünf Monaten dieses Jahres war das noch nicht der Fall: Der Absatz des Unternehmens ging in diesem Zeitraum zwar um 0,3 Prozent zurück, die Marken dagegen legten um 4,3 Prozent zu. Wie sich die Lage weiter entwickelt, ließe sich zurzeit nicht einschätzen.

Positive Bilanz für 2021

Auch wenn sich diese Entwicklungen – wenn auch nicht in ihrer ganzen Dramatik – bereits Ende 2021 angedeutet haben, ist die Bilanz des Jahres trotz aller coronabedingten Unsicherheiten nicht davon geprägt. Im Gegenteil. Der Umsatz der Molkerei stieg das siebte Mal in Folge auf nun 232,1 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 5,4 Prozent im Vergleich zu 2020. Zugelegt hat das Unternehmen vor allem bei den Marken: Und zwar um 7,5 Prozent, während der gesamte Absatz leicht zurückging. „Wir sind ertragsorientiert gewachsen“, sagte Schneider. Die Marken haben einen Umsatzanteil von 55 Prozent am gesamten Geschäft. Bei Bio-Trinkmilch, den gekühlten laktosefreien Produkten, der Weidetrinkmilch und der Schlagsahne im Glas ist das Unternehmen bundesweit führend.

Leicht zurückgegangen ist 2021 die angelieferte Milchmenge, um fünf auf 271 Millionen Kilogramm. Das liegt laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden Kaiser unter anderem an der geringeren Zahl der Betriebe. Derzeit sind es 919, 2020 waren es noch 966. Als weiteren Grund nannte er die schlechtere Qualität des Futters. Konstant geblieben ist die Zahl der Mitarbeitenden: 428 Frauen und Männer waren zum Jahresende beschäftigt, etwa ein Viertel davon im Offenburger Werk, das auf Pulverprodukte spezialisiert ist und 20 Prozent zum Umsatz beisteuert.

Neue Produkte gibt es ebenfalls. Geschäftsführer Schneider stellte unter anderem einen Schokohaferdrink in der Mehrwegflasche sowie ein Proteinmüsli vor. Neueste Entwicklung ist eine Mischung aus Hafer- und konventioneller Milch, die jetzt bundesweit bei Kaufland gelistet ist. „Als kleines Unternehmen gehen wir früh in den Markt rein, wenn wir einen Trend erkennen“, nannte er den Grund für das Mischprodukt. Zielgruppe seien Flexitarier.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • messer
    Die Scharfmacher
    • 25. März 2025
  • Haben im Jahr 2020 ihr Unternehmen gegründet: Abda und Michael Hitz, Raquel Neubig, Marco Gutjahr, Maximilian Wagner und Andreas Müller (von links).
    5 x 5: Gestartet in der Pandemie
    • 16. April 2025
  • Philipp Köder beim Mähen mit der Handsense
    Handsense: Sanfter Schnitt
    • 21. März 2025
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
  • DZNS Freiburg
    Dokumentationszentrum Nationalsozialismus: Für Demokratie und gegen das Vergessen
    • 11. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum