• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Spitzenjahr für Schwarzwaldmilch

  • 1. Juli 2015
Total
0
Shares
0
0
0
0
(v.l.) Markus Kaiser, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Schwarzwaldmilch-Geschäftsführer Andreas Schneider und Caroline von Ehrenstein, zuständig für Marketing und Kommunikation bei der Bilanz-Pk des Unternehmens. Foto: spk
(v.l.) Markus Kaiser, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Schwarzwaldmilch-Geschäftsführer Andreas Schneider und Caroline von Ehrenstein, zuständig für Marketing und Kommunikation bei der Bilanz-Pk des Unternehmens.
Foto: spk
War die Nachfrage 2013 nach Milch und Milchbasierten Produkten noch im Aufwind, so bescherte 2014 den Milcherzeugern und Milchverwertern eine sinkende Nachfrage. Dennoch gelang es der Schwarzwaldmilch GmbH, Freiburg, das abgelaufene Geschäftsjahr zum „erfolgreichsten Wirtschaftsjahr der Schwarzwaldmilch-Gruppe“ zu machen.
Der konsolidierte Umsatz – das heißt von Freiburg und Offenburg gemeinsam – betrug über 187 Mio. Euro. Andreas Schneider, Geschäftsführer des Milchproduzenten, gab nur zögernd und zurückhaltend Auskunft über die Kennzahlen des Betriebes. So erreichte das unternehmen einen äußerst schmalen Gewinn von 90.000 Euro, dessen Ursache vor allem in einer massiven Investitionspolitik während des abgelaufenen Geschäftsjahres zu suchen ist: insgesamt über vier Mio. Euro – ein Plus von 3,3 Mio. Euro – wurden in Instandhaltungsmaßnahmen gesteckt, insgesamt 6,2 Mio. Euro – ein Plus von 2,4 Mio. Euro – in die Investitionen. Nicht ohne Stolz betonte Schneider, dass alle Maßnahmen aus dem Cash-flow bezahlt werden konnten. Obwohl 2015 einen „ambitionierten Milchmarkt“ sehe und der Milchpreis trotz gesunkenem Angebot gestiegen sei, erwartet er für das laufende Geschäftsjahr ähnlich gute Zahlen, wobei auch hier wieder das Hauptaugenmerk auf die strukturelle Erneuerung und entsprechende Investitionstätigkeit gelegt werde.
1.177 (Vorjahr 1.273) Lieferbetriebe versorgen das Unternehmen, das an beiden Standorten zusammen 344 Mitarbeiter, darunter 19 Lehrlinge, beschäftigt, mit rund 212 Mio. t Milch p.a., für die – je nach Qualität und Typ – zwischen knapp 42 und knapp55Cent/kg netto bezahlt werden. damit sei Schwarzwaldmilch unter den „Top-2“, was den Auszahlungspreis angehe. 2014 habe man den Markenauftritt optimiert, sich auf drei Grundlinien verständigt: Schwarzwaldmilch, Bio-Linie, LAC-Linie. Der ins Gerede gekommene Bergkäse sei auf Kundenwunsch ins Programm genommen worden und stelle nur eine Marginalie dar. Man habe aufgrund der eigenen Qualitätsvorgaben einen Produzenten außerhalb Baden-Württembergs wählen müssen. Für die nähere Zukunft, so Schneider, sei keine eigene Käserei geplant. Für die Standorte Offenburg und Freiburg gelte, dass dort Milchpulver, Pulvermischerzeugnisse und milchbasierte Spezialpulver erzeugt werden, hier hingegen die „Molkerei“ beheimatet sei.
Einen Kommentar zum angeblichen Biokäseskandal lesen sie hier:
http://www.netzwerk-suedbaden.de/schwarzwaldmilch-der-skandal-der-keiner-ist/
 
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Rafael Mutter
    Auf einen Espresso mit Rafael Mutter
    • 29. Oktober 2025
  • Genussunternehmerinnen und -unternehmer aus der Region.
    Was bedeutet Genießen für Sie?
    • 22. Oktober 2025
  • Obstgroßmarkt Mittelbaden: Apfel auf Achse
    • 27. Oktober 2025
  • Humusberg 2016
    Ausstellung: Kehler Berge
    • 5. November 2025
  • Cover Ausgabe 10-2025
    Oktoberausgabe: Kulinarik
    • 14. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter