Konsumflaute, Kostendruck, Kundenansprüche? Was sind Ihre Herausforderungen im Vertrieb und wie reagieren Sie darauf? Das haben wir Vertriebsleiterinnen und -leiter aus verschiedenen Branchen gefragt. Wir wollten konkrete Aussagen zu erhöhten Preisen, veränderten Angeboten und der Kommunikation mit Kunden. Dazu äußern sich die Profis berufsbedingt sehr diplomatisch. Ihre Antworten klingen teilweise wie wohlwollende Werbebotschaften.
Umfrage: Kathrin Ermert

„Erfolg im Vertrieb geht über Effizienz. Und Effizienz beginnt da, wo Prozesse aufhören, sich selbst im Weg zu stehen. Statt endloser Absicherung per Mail braucht es wieder direkte Gespräche. Wer mit klaren Worten statt mit langen Mails kommuniziert, gewinnt Zeit, Vertrauen und Relevanz.“

„Dank unseres innovativen Bierle-Sortiments mit maßgeschneiderter Zielgruppenansprache haben wir statt Flaute Aufwind und können durch klare Positionierung und Markenstärke derzeit von Preisanpassungen absehen. Wir setzen auf partnerschaftliche Kundenbindung, sowie Qualität, Regionalität und Service.“

„Als gesetzliche Krankenversicherung sind Veränderungen für uns nicht neu. Da wir Angebot und Preis nur bedingt verändern können – das Sozialgesetzbuch ist hauptsächlich Basis –, war unser Plus schon immer Erreichbarkeit und Nähe. Unsere Neukunden honorieren, dass wir neben unserer örtlichen Präsenz kontinuierlich die digitalen Kanäle anpassen.“

„Steigende Kosten und Konsumflaute fordern uns – wir begegnen dem durch Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse. Durch unseren partnerschaftlichen Ansatz, individuelle Lösungen, transparente Angebote und unsere Qualität überzeugen wir unsere Kunden weiterhin, mit uns nachhaltige Gewerbebauten erfolgreich umzusetzen.“

„Kunden agieren in diesen herausfordernden Zeiten zurückhaltender und preissensibler. Steigender Kostendruck und globale Supply-Chain-Themen erfordern Anpassungsfähigkeit. Wir reagieren mit neuen, innovativen Produktlösungen und festen Ansprechpartnern im Dialog mit unseren Kunden. Dabei verstehen wir ihre Marktanforderungen genau und entwickeln gemeinsam langfristige Strategien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Steigende Kosten und der stetige Wandel fordern neue Konzepte. Wir reagieren mit Effizienz, klarer Positionierung und kundenorientierten Lösungen. Preise müssen angepasst und das Angebot erweitert werden. Kundennähe, Transparenz und der Fokus auf Qualität sichern die Kundenzufriedenheit.“

„Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich in bewegten Zeiten Orientierung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. In Freiburg zeigt sich, wie entscheidend persönlicher Kontakt, Zuhören und Verständnis für regionale Bedürfnisse sind – Präsenz und Dialog prägen unsere Arbeit.”