• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Unternehmen

Waschbär: Die Marke ist wieder da

  • 5. Dezember 2025
Die Marke Waschbär ist wieder da.
Die Marke Waschbär ist wieder da, wenn auch nicht mehr in Freiburg, wo es bis Ende September auch ein Ladengeschäft mit Firmenlogo gab. Foto: Santiago Fanego
Total
0
Shares
0
0
0
0

Der Freiburger Öko-Versandhändler Waschbär ist seit Ende Oktober Geschichte, aber Marke und einige Produkte sind zurück. Allerdings unter dem Dach eines Berliner Unternehmens.

Text: Susanne Maerz

Eine unerwartete, für viele ambivalente Wendung: Der Onlineshop von Waschbär ist wieder aktiv – und die Social-Media-Kanäle des Versandhändlers werden bespielt. Allerdings nicht von Freiburg aus. Denn die Waschbär GmbH wurde zum 31. Oktober abgewickelt, der Geschäftsbetrieb bereits Ende September eingestellt (Netzwerk Südbaden berichtete). Am 2. Dezember indes wurde auf dem alten Instagram-Kanal gepostet, dass Waschbär wieder da sei – unter dem Unternehmensdach von Frölich & Kaufmann. Das Berliner Unternehmen spricht von „der gleichen Mission im Herzen“ und propagiert „Produkte, die gut für Mensch und Umwelt sind. Nachhaltig. Fair. Durchdacht“.

Die Kommentare der ehemaligen Kundinnen und Kunden auf dem Social-Media-Kanal sind entsprechend euphorisch. „Unglaublich tolle Nachrichten“, „Das freut mich so sehr!“ lauten sie zum Beispiel. Die ehemaligen Mitarbeitenden aus Freiburg waren indes, so hört man, eher negativ überrascht. Die Reaktionen reichten von Verwunderung bis hin zu Verärgerung und Entsetzen. Denn der neue Eigentümer stammt, anders als das Freiburger Unternehmen, nicht aus der Nachhaltigkeitsbranche. Vielmehr ist die 1978 in Berlin gegründete Frölich & Kaufmann Verlag und Versand GmbH in erster Linie für den eigenen Onlineshop für Kunstbücher bekannt.

Weitere Details sind nicht allgemein zugänglich. Laut Unternehmensregister gehört Frölich & Kaufmann zur Ganske Verlagsgruppe in Hamburg und muss daher keine gesonderten Geschäftszahlen ausweisen (Stand Mai 2024). Zu Ganske gehören demnach zum Beispiel auch die Verlage Gräfe und Unzer sowie Hoffmann und Campe. Nun führen die Kunstbuchspezialisten auch den Waschbär-Onlineshop weiter – wer telefonisch bestellt, wählt eine Berliner Nummer, die Mitarbeitenden sitzen auch in der Hauptstadt. Eigene Produkte wie der Kupferschwamm mit Waschbär-Label, ebenso Handcreme und Deobalsam der Eigenmarke sind dort neben denen anderer Hersteller zu finden. Laut Website soll der Shop langsam hochgefahren werden.

Wie kam es dazu? Was genau hat Frölich & Kaufmann übernommen? Und für wieviel Geld? Die ehemalige Waschbär-Geschäftsführerin Katharina Hupfer sowie die Anwälte Thorsten Schleich und Stefan Munk von der Kanzlei Schleich & Partner, die das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der Waschbär GmbH begleitet hatten, reagierten bislang nicht auf Fragen. Im Interview mit Netzwerk Südbaden Ende September hatte Thorsten Schleich noch gesagt: „Die Sanierung ist letztendlich daran gescheitert, dass es am Markt derzeit keinen Investor gibt, der Interesse daran hatte, das Unternehmen zu kaufen.“

Frederik Palm, einer der Geschäftsführer von Frölich & Kaufmann, antwortete auf die E-Mail-Anfrage mit denselben Fragen lediglich: „Zu Vertragsdetails oder vertraulichen geschäftlichen Informationen und Vereinbarungen äußern wir uns grundsätzlich nicht. Wir können daher die von Ihnen gestellten Fragen nicht beantworten.“

Klar ist, dass es das Unternehmen Waschbär als solches nach wie vor nicht mehr gibt. Der Weiterbestand von Onlineshop und Marke scheint indes Ende Oktober und damit auf den letzten Metern konkret geworden zu sein. Offenbar wurden neben der Marke auch Kundendaten, Zugänge zu den Social-Media-Kanälen sowie Onlineshop inklusive Website und wie auch immer geartete Lieferantenkontakte aus der Insolvenzmasse herausgekauft. Das lässt sich zumindest daraus ableiten, dass die alten Kanäle nun wieder bespielt und zum Teil die gleichen Produkte vertrieben werden. Der Rest bleibt zumindest vorerst Spekulation.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Weitere Beiträge
  • Cover Ausgabe 10-2025
    Oktoberausgabe: Kulinarik
    • 14. Oktober 2025
  • Die Marke Waschbär ist wieder da.
    Waschbär: Die Marke ist wieder da
    • 5. Dezember 2025
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales
    Novemberausgabe: Sales
    • 14. November 2025
  • Michael Stoz
    „Es kann nichts wirklich schiefgehen“
    • 8. Oktober 2025
  • Romberger
    „Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“
    • 27. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter