• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Katrin Schmidt, Inhaberin der Kirchzartener Bücherstube

  • 6. August 2021
Katrin Schmidt Buchhändlerin
Katrin Schmidt war viele Jahre in der IT-Branche tätig, bis sie 2006 ins Buchgeschäft wechselte. Foto: Alexander Dietrich
Total
0
Shares
0
0
0
0

Mitten in der Pandemie hat Katrin Schmidt im Januar ihre zweite Buchhandlung in Gundelfingen übernommen. Seit 2006 führt sie die Kirchzartener Bücherstube, die gerade mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet wurde. Die 52-Jährige denkt für „Gut beraten“ an ihr Praktikum vor vielen Jahren im Verlag Beltz & Gelberg zurück. 

„Ich erinnere mich im Laufe meiner Berufsjahre immer wieder an eine Szene, als ich beim Verlag Beltz & Gelberg in Weinheim meinen ersten Praktikumstag hatte. Ich muss wohl sehr schüchtern gewirkt haben – und wahrscheinlich war ich es auch. Ich kam ins Büro; zur Begrüßung gab es unvermittelt eine gut gemeinte Lektion der Marketingchefin, die mich nachhaltig bestärkte: Sie riet mir, ich solle nicht leise und zurückhaltend sein auf meinem Weg, sondern mutig jede Tür aufmachen und selbstbewusst den Raum einnehmen. 

Es folgten viele Türen, die es aufzumachen galt. Eine öffnete die andere bis hin zur Managementebene in einem großen IT-Unternehmen. Dann schlug die Konzernleitung während zwei großen Kündigungswellen viele Türen zu. Was mit dem Einzelnen passierte, der draußen blieb, war nicht von Interesse, es zählten nur die Kostennummern. Das war nicht meine Überzeugung. Ich stieg aus und beschloss etwas zu tun, bei dem ich jeden Tag Menschen hereinlassen kann: Ich übernahm 2006 die Kirchzartener Bücherstube. 

2020 kam der Corona-Schock und wir mussten nach über dreißig Jahren zum ersten Mal außerplanmäßig unsere Ladentür schließen. Auf so einen Fall war keiner vorbereitet. Dann klingelte das Telefon und hörte über Wochen nicht auf zu läuten. Die Kunden bestellten nonstop – sicher auch, weil sie wollten, das wir bleiben. Wir blieben und nutzten kreativ alle unsere Möglichkeiten. Der Lockdown schloss zwar die Tür, wir lieferten jedoch zu unseren Kunden nach Hause, nutzten unsere digitalen Vertriebswege, verkauften übers Fenster, richteten eine Abholstelle im benachbarten Bioladen ein, berieten über die Social-Media-Kanäle und und und. Jetzt sind die Türen beider Bücherstuben wieder für alle offen! Wir genießen es und freuen uns auf die ersten Veranstaltungen nach so langer Zeit.” 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Tabakmeier
    Geschäfte mit Genießern
    • 23. Oktober 2025
  • Freiburger Mittelstandskongress
    „Weniger Keynotes, mehr Dialog“
    • 8. Oktober 2025
  • Kaufladen
    Darf’s ein bisschen mehr sein?
    • 17. November 2025
  • Jenny Santo
    Am Arbeitsplatz: Jenny Santo
    • 6. November 2025
  • Georges Grunenwald
    Gasthaus zur Firma
    • 20. Oktober 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter