• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Schwerpunkte
  • Sport 08/2021
  • Unternehmen

Unternehmen: Sport Kiefer

  • 4. September 2021
Unternehmer Tim Kiefer von Sport Kiefer
Tim Kiefer leitet seit 20 Jahren das Freiburger Familienunternehmen Sport Kiefer. Fotos: Alexander Dietrich
Total
0
Shares
0
0
0
0

Sport Kiefer ist eines der ältesten familiengeführten Sportgeschäfte Freiburgs und als Natur- und Individualsport- Anbieter eine feste Größe in der Region. Die Pandemie hat dem Betrieb zugesetzt, Nerven und Geld gekostet. Die Familie gibt nicht auf, rackert sich ab, setzt auf Nachhaltigkeit, auf Qualität und den nächsten schneereichen Winter.

VON ANNA-LENA GRÖNER

Man merkt Geschäftsführer Tim Kiefer an, dass anstrengende Monate hinter ihm liegen. Er wirkt müde und erschöpft. Kein Wunder, bezeichnet er die aktuelle Corona-Krise doch als „die größte Krise, die wir in 70 Jahren Firmengeschichte bisher durchstehen mussten.“ Mutter Ellen Kiefer, die mit am Tisch sitzt, pflichtet dem bei.

Die sportliche Familie hat in den vergangenen eineinviertel Jahren viel Kraft und Nerven investiert, um den ständig neuen Maßnahmen nachzukommen und irgendwie weitermachen zu können. Auch wenn aktuell eine Art Nachholeffekt zu spüren sei und viele Kunden bewusst das Natur-Erlebnis und die aktive Erholung in der Region suchen, „kämpfen wir weiterhin mit den Nachwirkungen“, sagt der 49-jährige Geschäftsführer, der den Betrieb in dritter Generation leitet.

Schon Großvater Oskar Kiefer hatte im Zweiten Weltkrieg die Skier der Abfahrts-Ikone Christl Cranz präpariert. Nach dem Krieg eröffnete er sein eigenes Sportgeschäft in der Habsburgerstraße im Freiburger Norden. Sein Sohn Hansjörg gründete später aus der eigenen Ski-Karriere heraus ein Sportgeschäft, das maßgeblich über die Skischule groß und größer wurde (bis heute ein wichtiges Standbein des Unternehmens).

Unternehmen Sport Kiefer Freiburg
Beratung, Qualität und ein breites Kursangebot sowie Verleih, Reparatur- und Werkstattservice sieht sich das Familienunternehmen gut aufgestellt.

Erfahrung mit Ausnahmesituationen

Mehrmals zog Sport Kiefer innerhalb Freiburgs um. Seit 1983 existiert das Geschäft in der Schützenallee, wo sich heute die reine Verleih-Station befindet. 1999 musste der Standort aufgrund der Tunnelarbeiten für mehrere Jahre umziehen, daraus ergab sich der zweite Standort in der Schwarzwaldstraße, der seit 2010 mit einem Neubau ausgebaut wurde. Quasi aus einer Not heraus, hat sich das Unternehmen zuletzt wesentlich weiterentwickelt und ist gewachsen.

Mit Not- und Ausnahmesituationen kennt sich Familie Kiefer daher aus, doch die Ungewissheit und Planlosigkeit der aktuellen Lage habe man so noch nie erfahren. „Für den Einzelhandel und seine Mitarbeiter ist es eine Zerreißprobe: Spielball der Politik zu sein und sich im Wochenrhythmus auf neue Vorgaben und Einschränkungen einzustellen, die zum Teil kaum nachvollziehbar sind und keine wissenschaftliche Evidenz erkennen lassen, das zehrt extrem an den Nerven.“

Tim Kiefer nennt dabei vor allem die Situation über Weihnachten, als er sein Geschäft nicht öffnen und nicht einmal mehr bestellte Ware an einem Abholschalter im Freien an seine Kunden aushändigen durfte. „Während nebendran Menschen in langen Warteschlangen vor den Paketstationen ihre online bestellte Ware abholten.“ Das habe tiefe Spuren bei vielen Händlern hinterlassen und das Vertrauen in politische Entscheidungsprozesse nachhaltig beschädigt.

Sorge um die Mitarbeiter

Ebenso litt das Vertrauen der Mitarbeiter in die Branche, so Kiefer. Wie auch in der Hotellerie und der Gastronomie, ist die Zukunft des Einzelhandels für viele Angestellte zu unsicher geworden: wenig Einkommen durch Kurzarbeit und acht Stunden Maske tragen, haben bei vielen die Entscheidungen befeuert, neue berufliche Wege zu gehen. Diese Mitarbeiter kommen nicht mehr zurück, befürchtet Tim Kiefer.

Eine Stigmatisierung, die mit Geld gar nicht aufzuwiegen sei. Und auch Geld hat das Sportunternehmen verloren: durch die beiden Lockdowns fehlt etwa ein sechsstelliger Umsatzbetrag. Staatliche Unterstützung hat der Betrieb bisher nicht gesehen und wird es wohl auch nicht. Weil der Vorjahresumsatz 2019 durch einen schneearmen Winter so niedrig war, dass die zusätzlichen Umsatzrückgänge durch Corona, die für staatliche Hilfen notwendige Schwelle von 30 Prozent nicht überschritten hat.

„Dass auch bei wetter- und schneeabhängigen Betrieben ein einzelner Vorjahresmonat, statt der Durchschnitt der letzten Jahre zugrunde gelegt wird, ist kaum nachvollziehbar“, sagt Kiefer. „So wurden unsere unermüdlichen Versuche, allen Widrigkeiten zum Trotz, durch telefonischen Verkauf und Lieferungen Umsatz zu generieren, am Ende bestraft. Hätten wir uns weniger bemüht oder den Laden einfach geschlossen gehalten, wären wir unterm Strich wohl besser dran gewesen.“

Für sein Unternehmen würde es gut fünf bis zehn Jahre dauern, bis der Umsatzeinbruch von 20 bis 30 Prozent im Geschäftsjahr 2020 wieder ausgeglichen wäre. In einigen Produktbereichen wie dem Wintersport oder den Skikursen habe es sogar einen Einbruch um 60 bis 95 Prozent gegeben und das trotz einer fantastischen Schneelage von November bis April.

Sport Kiefer Freiburg
Laufschuhe sind gefragt, die Pandemie hat viele zum Joggen gebracht.

Anerkennung durch Kundentreue

Der Frust sitzt tief und dennoch kann der Geschäftsführer auch von schönen Ereignissen aus den vergangenen Monaten berichten. Von Kunden, die die Treue gehalten haben, trotz der erschwerten Bedingungen und vor allem ohne jeglichen Onlineshop. „Es gab kuriose Szenen: letztes Jahr im ersten Lockdown war fantastisches Wetter und es kamen Kunden, die Laufhosen und andere Ware an unserem Ausgabeschalter abgeholt und auf dem Parkplatz, hinter irgendwelchen Autos, anprobiert haben. Dieser Zuspruch hat uns emotional am Leben gehalten.“

Sogar eine ganz neue Käuferschicht hat das Sportunternehmen in den ansonsten wirtschaftlich so bitteren Wintermonaten dazugewonnen: „Langlauf war ein Riesenthema. Wir haben noch nie einen Zulauf an neuen und vor allem jüngeren Langlaufkunden erfahren, die, statt ins Fitnesstudio, raus auf die Loipen gegangen sind.“

Zuletzt überzeuge das Thema Nachhaltigkeit alte wie neue Kunden, so Kiefer. Sie wüssten die echte Beratung zu schätzen und die sich daraus ergebend lange Produktlebensdauer. Die Kiefers wissen, was sie verkaufen und was wirklich taugt, schließlich kommen alle selbst aus dem Profisport: Vater Hansjörg war einst Schwarzwald-Meister im Ski- und Tourenskifahren, Mutter Ellen ist eine ehemalige Volleyball Bundesliga-Spielerin und Sohn Tim spielte zehn Jahre Bundesliga-Basketball.

Die sportlichen Hobbylisten der Familienmitglieder sind lang und umfassen so gut wie jeden Sport, den man an der frischen Luft machen kann. Neben der Beratungskompetenz und der gelebten Sportleidenschaft sind vor allem der Verleih sowie der Werkstatt- und Reparaturservice große Themen, die für das Unternehmen Zukunft haben.

„Die Leute wollen nicht ihren Ski wegschmeißen und alles neu kaufen. Das Thema ‚sharing economy‘ wird weiter zunehmen. Das Nutzen von Leihartikeln und der An- und Verkauf von Gebrauchtware ist viel ressourcenschonender“, sagt Tim Kiefer. Sein Unternehmen sei darauf bestens vorbereitet.

Trotz Krise ist er sicher, dass Familienbetriebe Zukunft haben: „So bitter die vergangene Corona-Zeit auch war, so sehr hat sie gezeigt, dass die Kunden bewusster kaufen, auch lokal und regional. Solche persönlichen, inhabergeführten Geschäfte, in denen man die Leidenschaft spürt und hohe Beratungsqualität bekommt, werden auch – oder gerade – neben den großen Onlinehändlern eine Zukunft haben. Geschäfte, die sich nicht eindeutig positionieren, sondern irgendwo dazwischen ‚mitschwimmen‘, werden es schwer haben.“

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Aprilausgabe: Schwerpunkt Jung
    • 14. April 2025
  • Symbolbild Innovation
    Farm: Was die Innovationswirtschaft braucht
    • 17. April 2025
  • Philipp Köder beim Mähen mit der Handsense
    Handsense: Sanfter Schnitt
    • 21. März 2025
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum