• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Reisen 07/2024
  • Schwerpunkte

Arbeiten, damit andere Urlaub machen

  • 23. Juli 2024
Titisee
Besuchermagnet Titisee. 2023 übernachteten hier rund 564.000 Gäste, damit landet Titisee-Neustadt im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald auf Platz 3. Foto: Erich Spiegelhalter
Total
0
Shares
0
0
0
0

Natur, Genuss, Sport, Wissenschaft, Geschäftsreisen und Messen – gerade in einer Region wie Südbaden, in der es Städtedestinationen wie Konstanz und Freiburg, Hotspots wie Titisee und die Insel Mainau und natürlich den Schwarzwald gibt, spielt der Wirtschaftsfaktor Tourismus eine riesige Rolle. Wir habe verschiedene Konzepte unter die Lupe genommen.

Text: Julia Donáth-Kneer

„Herzlich Willkommen. Und es tut uns leid“, „Das Reu in Reutlingen steht für bereuen“. Im Juni ging eine Plakatkampagne der Stadt Reutlingen viral. Sie feierte das Besondere an der schwäbischen Minimetropole – „Nichts ist so langweilig wie ein aufregender Tag in Reutlingen“ – auf ihre ganz spezielle Art. Zunächst stand auf jedem Plakat „Reutlingen kannst du nicht mögen“. Zum Stadtfest wurden die Schmähungen dann mit riesigen gelbleuchtenden Bannern ergänzt: „nur lieben“. Dazu ein QR-Code, der zu einer Webseite führte, auf der Reutlinger Bürgerinnen und Bürger ihre Liebesgeschichten zur Stadt erzählen.

Gekostet hat das Ganze rund 25.000 Euro und war ein voller Erfolg. Reutlingen sei oft eine „Liebe auf den zweiten Blick, die sich unter Vorurteilen zur eigenen Stadt verbirgt“, erklärte Stadtmarketing-Chefin Anna Bierig auf der Pressekonferenz, zu der auch bundesweite Medien kamen. Deshalb habe man auf die provokanten Plakate gesetzt. „Die Aufmerksamkeit ist brutal, bis ins Ausland“, wird Oberbürgermeister Thomas Keck zitiert.

Lahr: Positionierung als Genussstadt

Dieser Fall zeigt vor allem eins: Auf sich selbst verlassen können sich Städte als Tourismusdestinationen schon lange nicht mehr. Ein Beispiel aus der Region: Lahr. Nicht unbedingt eine Gemeinde, die man als erstes Reiseziel auf der Deutschlandkarte markieren würde, aber dennoch ein Ort, der vom Reisen profitiert.

HIER WEITERLESEN…

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Jenny Santo
    Am Arbeitsplatz: Jenny Santo
    • 6. November 2025
  • Denise Boehm
    „Man kann alles werden, wenn man es nur möchte“
    • 16. Oktober 2025
  • SC Freiburg
    Der Vereinsrat ist da
    • 10. Oktober 2025
  • Georges Grunenwald
    Gasthaus zur Firma
    • 20. Oktober 2025
  • Stuehle von Schneeweiss Interior
    Verlässliche Hochstapler
    • 2. Dezember 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter