Der Wettbewerb „Koch des Jahres“ gehört zu den führenden Branchenveranstaltungen in Deutschland. Was wenige wissen: Organisiert wird er von der Freiburger Agentur Roika Solutions, die Küchenchefs in die ganze Welt vermittelt. Ein Interview mit den beiden Inhabern über kulinarische Trends, den deutschen Markt, die Entwicklungen in Dubai und die Kraft der Küche.
Interview: Julia Donáth-Kneer
An rund 150 Tagen im Jahr sind Nuria Roig de Puig (42) und ihr Geschäftspartner Christian Kamm (39) in der Welt unterwegs. Immer auf der Suche nach neuen Sponsoren, Partnern und kulinarischen Inspirationen. „Wir leben einen Traum: Essen und reisen gehören für uns untrennbar zusammen“, sagt Nuria Roig de Puig beim Interview Ende September.
Christian Kamm ist in Limburg aufgewachsen, bevor er mit seinen Eltern an die Costa Brava zog. Dort eröffnete Kamms Familie ein Restaurant in dem Dorf, aus dem Nuria Roig de Puig stammt. Sie trafen sich beim Kellnern und eine Freundschaft entstand, die das Duo seit mehr als zwanzig Jahren begleitet. Kamm arbeitete in der Hotellerie, wechselte dann zu einem Lebensmittelkonzern, wo er von der Vertriebs- bis zur Marktleitung verschiedene Stationen absolvierte. Roig de Puig ist studierte Geisteswissenschaftlerin, hatte schon in Spanien Bezug zu einem Kochwettbewerb und etablierte den „Koch des Jahres“ ab 2010 in Deutschland. Heute gehören dieser Wettbewerb und der ebenfalls von Roika Solutions veranstaltete „Patissier des Jahres“ zu den renommiertesten Preisen der Branche. Sponsoren wie Unilever oder Mondelez sind seit Beginn an Bord ebenso wie Dreisternekoch Dieter Müller.
Parallel bauten sie eine globale Chefagentur auf, die Spitzenköchinnen und -köche in mehr als 25 Länder für Marketingkampagnen, Fernsehauftritte oder Produktentwicklungen vermittelt. Seit drei Jahren haben Roig de Puig und Kamm ein weiteres Projekt. „Wir wollen das Essen an Flughäfen neu denken“, sagt Christian Kamm. Einer der ersten Partner ist das Frankfurter Unternehmen Fraport.