• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten
  • Menschen

„Es macht keinen Sinn, einer alten Dame über die Straße zu helfen, die nicht rüber will“

  • 11. Dezember 2025
Heike Discher
Total
0
Shares
0
0
0
0

Als Heike Discher und Klaus Kresse 1990 ihre Agentur gründeten, waren sie zu zweit. Heute arbeiten 70 Menschen für Kresse & Discher an den Standorten Offenburg und Eschborn. Aus dem kleinen Redaktionsbüro ist ein mittelständisches Kommunikationsunternehmen geworden. Heike Discher scheidet ab 2026 aus der Geschäftsführung aus. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Unternehmen erhalten und wird die Agentur beratend begleiten. Hier gibt sie einen Rat von Mitgründer Klaus Kresse weiter.

„Unser Anspruch seit Gründung der Agentur: Wir helfen Unternehmen, erfolgreich zu kommunizieren. Unser Schwerpunkt lag zu Beginn auf Kunden- und Mitarbeitermagazinen. Natürlich Print, das Internet spielte vor 35 Jahren noch keine Rolle. Heute machen wir immer noch Print-Magazine, aber unsere Schwerpunkte haben sich verlagert zu Onlinemarketing und Social Media. Bei allen Veränderungen hat mich ein Rat von Klaus Kresse immer begleitet: Es macht keinen Sinn, einer alten Dame über die Straße zu helfen, die nicht rüber will. Warum? Weil sie dann ihr Ziel nicht erreichen würde. Doch genau darauf kommt es an!

Unternehmen müssen Ziele erreichen. Und wir unterstützen sie dabei: zuhören, analysieren, beraten, konzipieren, umsetzen. Kein blinder Aktionismus, keine Standardlösungen. Übertragen auf das Bild der alten Dame heißt das: Erst fragen, ob sie überhaupt die Straße queren will und herausfinden, ob ein anderer Weg nicht vielleicht der bessere wäre. Im Gespräch wird klar, welche Bedürfnisse sie hat, und welcher Weg für sie sinnvoll ist. Entscheidend ist, Vertrauen aufzubauen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Denn Kommunikation ist kein Selbstzweck, sondern folgt einem klaren Ziel.

Die Kommunikationslandschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm verändert. Aktuell hat künstliche Intelligenz eine gravierende Transformation ausgelöst. Das ist spannend und herausfordernd zugleich. Ich habe jede Phase der digitalen Entwicklung miterlebt – vom ersten Internetauftritt über Social Media bis zur Künstlichen Intelligenz. Für Kresse & Discher ist die digitale Transformation längst Alltag. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, in dem immer komplexer werdenden Medienmix die richtigen Mittel zu nutzen. Oder, um es mit unserem aktuellen Slogan auszudrücken: Wir nageln keinen Pudding an die Wand. Mit dieser Aussage sorgten wir kürzlich auf der Black Forest Space Konferenz für viel Aufmerksamkeit. Er drückt im Prinzip das gleiche aus wie der Rat von Klaus Kresse, der 2016 in Ruhestand gegangen ist.“

Heike Discher (62) kam als Zehnjährige mit ihren Eltern aus dem nordrhein-westfälischen Siegen nach Offenburg und blieb der Ortenau treu. Nach Stationen beim Offenburger Tageblatt und bei Burda, ging sie vor 35 Jahren in die Selbstständigkeit. Zum Jahreswechsel 2025/2026 gibt sie die operative Leitung auf. Ihr Sohn Benjamin Discher und Stephan Tiersch bilden dann eine Doppelspitze. Heike Discher wird der Agentur als Gesellschafterin und Beraterin verbunden bleiben. Zu den Kunden von Kresse & Discher zählen Unternehmen wie Edeka Südwest und Europa-Park.

Protokoll: Christine Weis

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Weitere Beiträge
  • Vegetarischer Teller
    Die Karte neu gemischt
    • 5. Dezember 2025
  • Romberger
    „Wenn die KI die Onlinebestellung übernimmt, ist das ein riesiges Problem vor allem für kleinere Shops“
    • 27. November 2025
  • Teller von Le Chambard
    Regionalität in echt
    • 4. November 2025
  • Ist die Town down?
    • 26. November 2025
  • Kaufladen
    Darf’s ein bisschen mehr sein?
    • 17. November 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 11/2025 Schwerpunkt Sales Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter