• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte

Badische Wein GmbH: Mehr als nur von der Sonne verwöhnt

  • 26. Juli 2017
netzwerk südbaden
Weinanbau auf den Terrassen des Kaiserstuhls. Foto: Badische Wein GmbH
Total
0
Shares
0
0
0
0

Der Werbeslogen von der Badischen Wein GmbH ist bekannt in Südbaden. Christina Lauber verleiht einer Anbauregion als Geschäftsführerin und Nachfolgerin von Sonja Höferlin neue Kontur.
Die Leidenschaft für Wein hat Christina Lauber bereits aus ihrem familiären Umfeld aufgesogen. Ihr Vater zeichnete als Architekt verantwortlich für das Gebäude, das den Verwaltungssitz der damaligen ZBW, heute bekannt als Badischer Winzerkeller beheimatet. Der Wein hat sie thematisch seit jeher begleitet. Entsprechend hatte sie durchaus ein Bild davon, was sie an Aufgaben und Herausforderungen erwartet, als sie im September letzten Jahres die Geschäftsführung der Badischen Wein GmbH aus den Händen ihrer Vorgängerin Sonja Höferlin übernahm.
Höferlin hat die Geschicke der Marketinggemeinschaft gut sechs Jahre lang geleitet. Sie hat die Werbung in ihrer Amtszeit auf ein neues, zeitgemäßes Niveau gehoben und in denkbar professionelle Hände gelegt – die Agentur Scholz & Friends ist seit Frühjahr 2014 für die Kampagne verantwortlich. Ob die gewählte Bildsprache dienlich für eine echte Profilfindung ist, darf zumindest in Frage gestellt werden (vgl. netzwerk südbaden Artikel „Badische Weinwerbung: Was will uns das sagen?“, Dez. 2015). Fakt aber ist: Heute kann die Badische Wein GmbH auf eine weitaus engere Vernetzung mit Tourismusverantwortlichen und regionalen Entscheidern zurückgreifen als in den sogenannten Nullerjahren.
Die Badische Weinstraße als überregionales Aushängeschild der Weinbauregion wurde aufgefrischt und sprichwörtlich zu neuem Glanz aufpoliert. Tourismusverbände werden dies ebenso sehr dankend zur Kenntnis genommen haben wie die Mitglieder der GmbH selbst. Höferlin hat intern die Basis für die Bewältigung einer Aufgabe gelegt, die sie mit Übergabe des Amtes als maßgebliche Verantwortung auf ihre Nachfolgerin übertragen hat: Die Wahrnehmung des Begriffs „Badischer Wein“ als Dachmarke signifikant zu schärfen.
Aber wie soll das gehen? Und was genau heißt das? Fakt ist: Der badische Wein hat als Produkt an sich kein klassisches Imageproblem. Gerade im Ausland wird Baden als Anbaugebiet neben dem Saar/Mosel-Raum mitunter am höchsten geschätzt. Unbestritten ist zudem, dass die Qualität sowohl in der Breite als auch in der Spitze gegenüber den Wonnejahren der 70er und 80er Jahre deutlich zugenommen hat. Wenig streitbar ist umgekehrt, dass andere deutsche Regionen die letzten Jahrzehnte erfolgreich genutzt haben, um sich und ihren Weinen ein eigenständiges Profil zu geben, beispielsweise als ausgewiesene Riesling- oder Steillagenregion.
In Baden hat man dies versäumt, obwohl eine Schwerpunktsetzung z. B. mit Gewicht auf der Burgunderexpertise (70% des Ausbaus in Baden verfällt allein auf Burgundersorten, Baden ist zweitgrößtes Anbaugebiet für Spätburgunder in Europa und drittgrößtes weltweit) sich auf den ersten Blick aufdrängt. „Von der Sonne verwöhnt“ sind gute Weine auch weit über Baden hinaus, genau genommen fast überall. Profilgebung funktioniert anders. Man darf darüber hinaus aber nicht vergessen, dass die Weinregion Baden auch sortenspezifisch ein heterogenes Feld ist.
Die Prägung einer Dachmarke mit Siegel „Burgunderland“ würde von der Ortenau übers Markgräflerland bis zum Bodensee wohl nicht nur tosenden Applaus ernten. Man ist hier zu Recht stolz auf hervorragenden „einfachen“ Gutedel oder exzellent ausgebauten Müller-Thurgau. Christina Lauber hat zu diesem Thema für Ende August 2017 einen Workshop einberufen, bei dem sich die Mitglieder unmittelbar mit der Profilfrage zum badischen Wein auseinandersetzen sollen.
Neben der Herausforderung, angesichts der Heterogenität Badens eine Dachmarke zu prägen, widmet sich Lauber mit Nachdruck zwei Problemen, die die neuesten Marktforschungsergebnisse widerspiegeln. Demzufolge leidet der Badische Wein unter dem Luxusproblem eines zu guten Preis/Leistungsverhältnisses. Anders ausgedrückt: Badischer Wein liegt im Durchschnittspreis unterhalb des Württemberger, bewegt sich dabei qualitativ jedoch mindestens auf Augenhöhe. Lauber vertritt den Ansatz, dass eine behutsame Anpassung der Preispolitik untrennbar einhergehen muss mit der stärkeren Platzierung des hohen Qualitätsgehalts. Eine mögliche Verankerung dieses Vorhabens muss, so Lauber, auch über ein Umdenken hinsichtlich der Etikettengestaltung gehen. Neben hochwertiger und zeitgemäßer Anmutung bedarf es eines höheren Informationsgehalts.
Deklarierungen wie „Spätburgunder trocken“ greifen schlichtweg zu kurz. Für Kunden gibt es keinerlei Anhaltspunkte, in welcher Richtung der Wein tatsächlich ausgebaut ist. Enttäuschungen sind – von der Hilflosigkeit am Weinregal ganz abgesehen – vorprogrammiert. Wie bei allen Vorhaben sieht Lauber eine der größten Herausforderungen darin, der bereits genannten Heterogenität in der badischen Winzergemeinschaft gerecht zu werden und sie trotzdem für gemeinsame Ansätze auf einen Nenner zu bringen. Dies mag gegenüber ihrer vorherigen Aufgabe als Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb bei der aquaRömer GmbH wohl den größten Unterschied ausmachen. Resignation schwingt im Gespräch über diese Hürde noch in keiner Weise mit. Angesichts ihrer althergebrachten Leidenschaft für die Sache stehen die Zeichen durchaus auf Erfolg. (rv)
 

Weinanbau auf den Terrassen des Kaiserstuhls. Foto: Badische Wein GmbH
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Bauhöfer
    Die jüngste Brauereichefin Deutschlands
    • 23. April 2025
  • Aprilausgabe: Schwerpunkt Jung
    • 14. April 2025
  • Arbeiten von Cranio
    Mausa: Farbe in der Festung
    • 7. April 2025
  • HS-Technik
    HS-Technik: Werkzeugliche Intelligenz
    • 24. März 2025
  • Klassische Taxis spüren die Konkurrenz von Mietwagen, die ohne Taxischild zu oft günstigeren Fixpreisen fahren. Foto: unsplash
    Plattformanbieter rütteln die Freiburger Taxibranche durch
    • 18. März 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum