Waldhaus-Ausstoß erstmals bei fast 70.000 Hektolitern
Die Privatbrauerei Waldhaus schließt das Geschäftsjahr erneut mit einem sehr guten Ergebnis und einem Rekordumsatz von 8,2 Mio € ab. Die Braumanufaktur steigert ihren Ausstoß um 18 % auf die neue, aktuelle Rekordmarke von 69.039 hl, was einer Ausstoßsteigerung im 17. Jahr in Folge bedeutet. In den vergangenen 18 Jahren konnte demnach der Ausstoß um 43.000 hl oder aber um stolze 260 % gesteigert werden. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland ist in diesem Zeitraum (1997 bis 2013) von 131 auf 106 l gesunken, der Gesamtausstoß aller Brauereien um 18% zurückgegangen. Und auch im letzten Braujahr setzte sich dieser negative Trend, trotz erfolgreicher Fußball-Weltmeisterschaft, fort. Im klassischen Brauerei-Geschäftsjahr von Oktober 2013 bis September 2014 sank der deutsche Bierabsatz erneut um -2,4 %, Baden Württemberg musste sogar -4,1 % hinnehmen.
Brauereichef Dieter Schmid ist deshalb mehr als zufrieden mit der Entwicklung seiner Marke und berichtet mit Freude: „Alle Waldhaus Bierspezialitäten sind weiter auf Wachstumskurs: Waldhaus Spezial Gold + 20 %, Waldhaus Schwarzwald Weisse + 26 %, Waldhaus Ohne Filter + 23 %, Waldhaus Ohne Filter EXTRA HERB + 25 %, Waldhaus Jubiläums Dunkel + 29 %, Waldhaus Sommer Bier + 2 %. Das freut uns besonders, da wir ja alle unsere verschiedenen Biere selber sehr gerne genießen!”.
Das Waldhaus Diplom Pils festigt mit der Steigerung von 12% und einem Anteil von 52% seine Position als wichtigste Sorte in der Biermanufaktur.
Auch das Gastronomie-Geschäft der Privatbrauerei Waldhaus kann entgegen des negativen Markttrends (Minus 4 – 5 %) wachsen und mit fast 13.000 hl Jahresausstoß das Ergebnis des Vorjahres um + 11 % übertreffen.
Obwohl sich Waldhaus bei der Vermarktung Ihrer Bierspezialitäten ausschließlich auf den Süden von Baden-Württemberg konzentriert, sind auch im internationalen Geschäft positive Nachrichten zu vermelden. Hauptsächlich Brasilien und China sind auf kontinuierlichem Wachstumskurs.
Aber auch die alkoholfreien Waldhaus Biere sind weiter auf dem Vormarsch. Waldhaus Frei Bier ALKOHOLFREI wächst um stattliche 26 %. Die Waldhaus Schwarzwald Weisse ALKOHOLFREI wächst ebenfalls um 6 %. „Der Geschmack der Alkoholfreien überzeugt immer mehr Verbraucher, die gerne ein erfrischendes Bier auch ohne Alkohol genießen“, sagt Schmid.
Die Neueinführung Waldhaus Hell wurde im Mai 2014 auf den Markt gebracht und legte einen erfolgreichen Start deutlich über den Erwartungen hin. In den ersten fünf Monaten des Braujahres konnten erfreuliche 800 hl abgesetzt werden. Das Waldhaus Hell ist ein vollmundiges, süffiges Lagerbier, das eine immer größer werdende Zielgruppe anspricht: Biergenießer über 20 Jahre, Männer und Frauen gleichermaßen, die ein mildes, weniger herbes Bier bevorzugen.