• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

„Erst einmal darüber schlafen“

  • 20. Dezember 2023
Philipp Schladerer-Ulmann
Philipp Schladerer-Ulmann. Foto: ZVG
Total
0
Shares
0
0
0
0

In Situationen, in denen er schnell schwierige Entscheidungen treffen muss, hält sich Philipp Schladerer-Ulmann immer wieder an den Leitspruch seines Vaters. Allerdings, so berichtet der geschäftsführende Gesellschafter der Brennerei Schladerer aus Staufen, strapaziert er damit auch mal die Nerven seiner Mitarbeiter.

„In der Ruhe liegt die Kraft“ war der Leitspruch meines Vaters. Ich habe ihn immer als ruhige und bedachte Person erlebt, reflexartige Entscheidungen oder Reaktionen waren ihm fremd. Das Wichtigste vor schwierigen Entscheidungen war, erst einmal darüber zu schlafen. Denn am nächsten Tag sieht die Welt oder das vorliegende Problem meistens ganz anders aus. In der Zeit, die wir miteinander verbringen durften, hat er mich das ein oder andere Mal an diesen Leitsatz erinnert. Gerne dann, wenn ich geneigt war, wegen vermeintlichem Zeitdruck in Aktionismus zu verfallen oder mich zu sehr habe von meinen Emotionen lenken lassen. Nach mehr als zehn Jahren als Geschäftsführer unserer Hausbrennerei rufe ich mir seinen Rat immer wieder in Erinnerung. In den vergangenen Jahren mussten wir die Struktur und den Markenauftritt unserer Brennerei ver­ändern und unser Angebot an Produkten weiterentwickeln. Zu sehr hatte sich der Markt und die Konsumgewohnheiten unserer Zielgruppen verändert. Jeder, der einmal eine alteingesessene Marke übernommen hat, weiß wie schwer man sich tut, Bewährtes weiterzuentwickeln. Oft überfordert einen dabei die vermeintliche Tragweite von kleinsten Veränderungen. Als „Bauchmensch“ entscheide ich meist emotional. Auch meinen Hang zum Aktionismus konnte ich noch nicht ganz ablegen. So erinnere ich mich bei schwierigen Entscheidungen regelmäßig an den Leitspruch meines Vaters und lasse die ersten Wogen an Emotionen zunächst einmal sacken. Das dauert dann meist ein bis zwei Nächte und strapaziert auch durchaus die Nerven meiner Mitarbeiter, wenn es doch eigentlich schnell gehen sollte – bislang bin ich aber gut mit diesem Rat gefahren.

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
  • Kiana Taiari
    Auf einen Espresso mit Kiana Taiari
    • 28. März 2025
  • Averbis
    Mehr Zeit für die Arbeit am Menschen
    • 10. Mai 2025
  • Timo Horl
    „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“
    • 2. April 2025
  • Sebastian Wehrle
    Auf einen Espresso mit Sebastian Wehrle
    • 7. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Cover NWS 05/2025 Schwerpunkt Zuhause Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter