Freiburg: Starkes Geschäftsjahr für Schwarzwaldmilch
Der Gruppenumsatz stieg auf über 187 Mio. Euro, wobei das sehr gute Ergebnis vom Markenartikelgeschäft (+ 2,2%) stark beeinflusst wurde. Die Schwarzwaldmilch Bio-Linie erreichte eine Umsatzsteigerung von 4,5% und die lactosefreie Frischmilch sogar von über 9%. Die Umsatzentwicklung des auf Pulver spezialisierten Produktionsstandortes in Offenburg ist nach Unternehmensangaben ebenfalls erfolgversprechend verlaufen. Die Steigerung belief sich auf sieben Prozent. Besonders gut verkauft sich Spezialpulver, Pulvermischerzeugnisse sowie anwendungsspezifische Ingredients. „Die in Offenburg produzierten Produkte spielen unter anderem eine wichtige Rolle in der europäischen Süßwaren-, Backwaren- und Gewürzindustrie sowie im Segment Sportnahrung“, berichtete Maren Zeidler, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Schwarzwaldmilch kündigte an, ihr schon 2013 eingeleitetes Investitionsprogramm an den Standorten Freiburg und Offenburg fortzusetzen. Es werde wie im Vorjahr auch in 2015 auf hohem Niveau zukunftsgerichtet in die Modernisierung und die strategiekonformen Projekte der Schwarzwaldmilch-Gruppe investiert, so Maren Zeidler. Konkrete Summen nannte sie nicht. „Wir gestalten als genossenschaftlich geprägtes Unternehmen unsere Zukunft aktiv und selbständig”, betonte sie in einer Pressemitteilung, “an beiden Standorten sind wir mit unserem qualitativen und einzigartigen Produktspektrum stark und absolut kompetitiv aufgestellt.“ Ihren Exportumsatz konnte die Schwarzwaldmilch (330 Mitarbeiter) um zehn Prozent steigern.
Die Schwarzwaldmilch steht seit Herbst 2013 unter neuer Führung: Der frühere Mitarbeiter der Molkerei Hochwald in Thalfang, Andreas Schneider (51), übernahm die Verantwortung bei der Bauernmolkerei von Geschäftsführer Karl Laible (54). Der hatte die Leitung des Unternehmens nach dauerhaften Zwistigkeiten im Aufsichtsrat und auf Generalversammlungen mit Mitgliedern des Bundes der Milchviehhalter (BdM) aus der Ortenau aufgegeben und war als Vorstand für Marketing, Vertrieb und Verwaltung zu den genossenschaftlich organisierten Milchwerken Schwaben (“Weideglück”) in Ulm gewechselt. Die Schwarzwaldmilch wird von ungefähr 1 200 Milchbauern mit jährlich rund 220 Millionen Kilogramm Milch beliefert.
www.schwarzwaldmilch.de
Karl Heinz Zurbonsen