• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Gut beraten

Gut beraten: Europa Park-Gründer Roland Mack

  • 13. September 2019
„Als Unternehmer muss man auch Risiken eingehen“, sagt Roland Mack, der im Oktober 70 Jahre alt wird. (Foto: Europa-Park)
Total
0
Shares
0
0
0
0

Meistens ist es die eigene Intuition, die Unternehmer erfolgreich werden lässt. Aber auch ein simpler Tipp kann Wunder wirken. Roland Mack, der Gründer des Europa-Parks, erinnert sich in unserer neuen Rubrik „Gut beraten“ an solch einen Fall:

„Es war Anfang der Neunziger, da hat es angefangen mit der Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Verbindung mit dem Park. In Rust wurden damals Privatzimmer vermietet, es gab kleine Pensionen mit ein paar Betten, und wir haben uns damals die Frage gestellt, wie wir selbst gerade für Gäste mit weitem Anreiseweg ein Übernachtungsangebot schaffen können.

Ein großes Hotel in Eigenregie zu betreiben, das konnten wir uns damals aber gar nicht vorstellen, das war nicht unser Geschäft. Also habe ich Kontakte zu Konzernen hergestellt, um einen Partner zu finden, mit dem wir das Hotel gemeinsam betreiben können. Weil der Park damals immer nur von April bis Oktober geöffnet hatte, war ich der Meinung, dass wir einen Standort direkt an der A5 finden müssen, damit das Hotel auch Gäste findet, wenn der Park geschlossen hat. Aber alle potenziellen Investoren haben damals mit dem Kopf geschüttelt, niemand hat die Zukunftsfähigkeit für ein Hotelprojekt gesehen.

Bis auf einen Mann, der war damals Manager bei Mövenpick. Ich hatte ihn zum Gespräch eingeladen, in dem er mir dann von oberer Stelle ausgerichtet hat, dass das Unternehmen selbst nicht investieren möchte. Wir haben uns dennoch lange unterhalten und dabei kam heraus, dass er zuvor das Disneyland-Hotel im kalifornischen Anaheim geleitet hatte. Er hat mir dann geraten, das Hotel nicht an die A5 zu bauen, sondern direkt an den Park. Das werde für die Zukunft der Unique Selling Point sein, sagte er, ein Paket aus Freizeitpark und direkt angedocktem Hotel.

Diesen Ratschlag habe ich angenommen, und er hatte Recht. Heute haben wir sechs eigene Hotels am Park, die nicht mehr wegzudenken sind. Die meisten unserer Gäste verbinden einen Parkbesuch inzwischen mit einer Übernachtung.“

Protokoll: Daniel Ruda

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Abor & Tynna
    ESC: Kanton de la Chanson
    • 2. Mai 2025
  • Fermenter Biohefe Agrano
    Agrano: Triebkraft aus Riegel
    • 5. Juni 2025
  • Faustforum
    Am Anfang ist der Raum
    • 15. Mai 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
  • ISBA
    Talk: Die Alphas kommen
    • 28. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter