Der Europapark startet morgen Samstag, 19. März in die neue Saison – und erneut werden über fünf Millionen Besucher erwartet. Im Herbst beginnen die Bauarbeiten für den Wasserpark, verbunden mit weiteren Hotelbauten. Eine große neue Arena für Live-Events ist ebenfalls in Planung.
In der jetzt beginnenden neuen Saison gehen drei europäische Neuigkeiten an den Start – und Parkchef Roland Mack sieht das durchaus als politisches Ausrufezeichen.
Bei der Pegasus-Achterbahn für die kleineren Besucher kommen ebenfalls visuelle Effekte ins Spiel. Mit einer vom aisatischen Hersteller Samsung entwickelten Video-Brille ausgestattet, spielt sich vor den Augen der kleinen und großen Fahrgäste ein fantasievolles Abenteuer ab, während gleichzeitig die reale Achterbahnfahrt spürbar bleibt.
Die Universal-Studios in den USA setzen massiv auf diese Film-Illusionen, bei denen die Zuschauer zum Beispiel dem Zauberlehrling Harry Potter minutenlang durch die Lüfte folgen und allein durch Sehen in unglaubliche physische Zustände versetzt werden. Virtual Reality ist dafür der Fachausdruck – und diese Realität ersetzt mehr und mehr den Bau spektakulärer Fahrgeschäfte. Billiger werden die Attraktionen dadurch nicht unbedingt, meint Roland Mack.