• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Handel 12/2021
  • Portfolio
  • Schwerpunkte

Portfolio: Felicitas Roschan

  • 31. Dezember 2021
Produktfotografie Felicitas Roschan
Foto: Felicitas Roschan
Total
0
Shares
0
0
0
0

Produkt- und Werbefotografie bestimmt als große Leidenschaft die Arbeit der Freiburger Fotografin Felicitas Roschan – darin sieht sie übrigens aktuell eine große Chance, um den Einzelhandel zu unterstützen.

VON ANNA-LENA GRÖNER

Felicitas Roschan hat einen geschulten Blick fürs perfekte Licht, harmonische Farben und einen spannenden Blickwinkel. Foto: ZVG  

Ob vor weißem Hintergrund oder in einem kreativ inszenierten Set für den Wow-Effekt, Felicitas Roschan weiß, wie sie ein Produkt ablichten muss. Die ausgebildete Werbefotografin hat als Studioleiterin für die Enstyle GmbH neun Jahre Elektro- und Lifestyleprodukte fotografiert, bevor sie 2016 nach Berlin zog und dort für Zalando Lounge arbeitete.

Im exklusiven Shopping Club des bekannten Onlinehändlers, der vor allem hochwertige Kampagnen und Marken für seine Mitglieder bereitstellt, wird mehr Wert auf Inszenierung gelegt und deshalb selten das Kleidungsstücks nur von vorne fotografiert. Als Ansprechpartnerin für das Produktfotostudio war sie in Berlin verantwortlich für das gesamte Bildmaterial sowie die Bildsprache der Fotoproduktionen.

„Ich konnte meiner Kreativität ziemlich freien Lauf lassen, eigene Hintergründe und Materialien wählen und ein Set gestalten, das zur jeweiligen Markenidentität passt“, sagt die 38-Jährige. Inzwischen ist Roschan zurück in der Heimat und hat nach einer Elternzeit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Es ist aber zugegeben auch ungewöhnlich, hier in der Region in dieser Branche eine Festanstellung zu bekommen“ sagt sie.

Roschan hofft nun, mit ihrer Erfahrung vor allem den regionalen Einzelhandel bei der Selbstvermarktung und im Onlinegeschäft unterstützen zu können. Onlineauftritte und -shops werden immer wichtiger, auch für den stationären Einzelhandel. Ansprechendes Bildmaterial beeinflusst beim Shoppen im Netz maßgeblich die Entscheidung über Kauf oder nicht Kauf. „Ich finde es faszinierend, wie man mit gezielter Lichtsetzung und einem Perspektivwechsel ein Produkt spannend inszenieren kann“, sagt Felicitas Roschan.

Dazu brauche sie oft weniger Equipment als man vermutet, „manchmal gibt es ganz simple Lösungen“. Bei einem Teaser- Bild im Netz, also dem Aufmacher einer Kampagne, dürfe es gerne auch mal richtig „bäm machen“, sagt Roschan. Dafür wählt sie bisweilen knallige Farben, außergewöhnliche Formen und unterschiedliche Materialien.

„Bei Mode- und Lifestyleprodukten kann ich kreativer sein, hier steht der Spaß im Vordergrund und die Lust auf ein Produkt muss geweckt werden. Bei technischen Produkten kommt es vor allem darauf an, klar abzubilden, was diese können und wie sie funktionieren.“ Egal, was oder wen sie fotografiert: Felicitas Roschan versucht das Bild immer so perfekt wie möglich einzufangen, um die Bildbearbeitung im Nachhinein so minimal wie möglich zu halten. Sie fotografiert mit einer Canon 5D Mark III, ihr Lieblingsobjektiv ist ein 100 mm Makro.

www.feligrafie.de

Instagram: @felicitas_roschan

  • Felicitas Roschan
Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.
Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Hotel
    Bed and Business
    • 9. Juni 2025
  • Black Forest Labs
    Flux ein bisschen erzählt
    • 21. Mai 2025
  • Patric Heizmann
    Patric Heizmann über den Schweinehund und Proteinchips
    • 25. April 2025
  • Wortspiel Alemannisch
    Daheim isch, wo mer Alemannisch schwätzt
    • 28. Mai 2025
  • Blick auf Waldkirch
    Waldkirch: Tradition und Dynamik zwischen Kastelburg und Kandel
    • 5. Mai 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • NWS Cover 06/2025 Schwerpunkt Führung Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter